Allgemeines

Hilfe! Meerschweinchen nicht planmäßig aufgenommen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich neu in dem Forum, hab mich auch erst angemeldet und wollte mehr im Forum über Meeris lernen.
    Nun hab ich unplanmäßig zwei damen von meiner Nachbarin aufgenommen die sie "los werden" wollte... Da die Kinder keinerlei Interesse mehr an den beiden haben.
    Sie leben zurzeit in einem 120er Käfig mit Freilauf den ich noch übrig hatte von unseren Kaninchen die beide schon gestorben sind.
    Nun hab ich gedacht gut das funktioniert mit den beiden, aber weit gefehlt mir kommt es vor dass die beiden sich nicht wirklich gut verstehen. Die eine ist wirklich sehr dominant und geht die andere auch wirklich an. Also meiner Meinung nach beißt sie diese. Verletzungen hab ich noch keine gesehen. Aber das "Gekreische" ist wirklich heftig.
    Nun hab ich des öfteren gelesen das ein Kastrat evtl Ruhe reinbringen sollte, was meint ihr dazu?
    Würde das helfen?
    Bin über jede Tipps dankbar :)
    Liebe Grüße Anja

• Ist es denn sicher, daß es zwei Mädels sind? Wobei dieses Gekreische sich tatsächlich nach Zickenkrieg anhört. Dann sollte ein erfahrener Kastrat da Ruhe reinbringen.

Böcke würden sich eher anbrommseln und zähneklappernd umkreisen.

Und wie alt sind die beiden?

• wenn du die Möglichkeit hast, das Ganze noch zu erweitern, sodass ein Kastrat mit Platz hat, würd ich dir dazu raten :D allerdings würd ich dir auch raten, da evtl bei guten Züchtern oder Notstationen mal anzufragen, die können dir einen etwas dominanteren Kastraten vermitteln, kein Weichei ;) scheint mir hier nötig zu sein ;)

übrigens herzlich willkommen!

• Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Ich würde gern einen Außenstall bauen bzw bauen lassen. Platz ist genügend da, aber momentan bin ich handwerklich nicht zu gebrauchen :( Hab mir das Handgelenk gebrochen....
    Nur mach ich mir echt Sorgen das das ganze mit den beiden eskalliert...
    Ich glaube bei der zickigen Dame wird ein sehr dominater Kastrat von nöten sein ^^

P.S. Danke freu mich hier zu sein :P

• Danke für die Hilfe ^^
    Die Stuttgarter Hilfe hat ja einen echt tollen Bock da der ein Zickenbändiger sein soll :lol:
    Das Wort ist ja genial...
    Nur werden die mir den ja dann erst vermitteln wenn ich einen EB habe und das ist in nächster Zeit - mind.4 Wochen nicht machbar....
    Hab jetzt beobachtet wie die in das Häuschen reinspaziert ist und sie gebissen hat :shock: Die hat geschrien wie am Spieß... Bekomm ehrlich gesagt grade Angst um Bella....

• wenn du ausreichend Platz hast, sprich der Auslauf ganz groß ist, kannst du auf jeden fall einen Kastraten dazu setzen ;) es muss kein EB sein. Sondern einfach Platz :)

vielleicht hilfts auch, wenn du vorläufig mal keine Häuschen rein stellst, das sind ja meist Einbahnstraßen. Nur Brücken, Tunnels und offene Unterstände, würd ich dir vorerst mal empfehlen.

• Schau vor allem, dass die Häuschen zwei Eingänge haben. Falls deine nur einen haben und keine Säge zur Hand ist, kanns du erstmal Pappkartons nehmen und da zwei Löcher reinschneiden. Häuser sind oft ein Streitpunkt und mit nur einem Eingang gibts keine Ausweichmöglichkeiten.

Du kannst mal bei der Meerschweinchenhilfe anfragen. Du kannst ja sagen, dass du erstmal einen Auslauf machst und in 4 Wochen einen EB. Das wird dann auch auf dem Vertrag festgehalten und wenn der EB da ist, kannst du Bilder schicken oder die Pflegestelle kommt selbst vorbei.

• Zitat von Chamylou20

Danke für die Hilfe ^^
    Die Stuttgarter Hilfe hat ja einen echt tollen Bock da der ein Zickenbändiger sein soll :lol:
    Das Wort ist ja genial...
    Nur werden die mir den ja dann erst vermitteln wenn ich einen EB habe und das ist in nächster Zeit - mind.4 Wochen nicht machbar....
    Hab jetzt beobachtet wie die in das Häuschen reinspaziert ist und sie gebissen hat :shock: Die hat geschrien wie am Spieß... Bekomm ehrlich gesagt grade Angst um Bella....

Normalerweise wird bei der Meerschweinchenhilfe nur eine Woche reserviert. Finde es aber gut, wenn du zu den Mädels noch einen Kastraten holen möchtest.

• Also die Häuser haben beide jeweils zwei Eingänge.
    Vorhin wars richtig schlimm, sodass ich echt gedacht habe die eine zerbeißt die andere... Die hat geschrien wie am Spieß :(

Hmmmm weiß echt nicht was ich machen soll, fühl mich momentan machtlos...