Meerschweinchen Haltung

Platz ausreichend?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mehr wären aber auch möglich, oder? Ich frag deshalb so blöd, weil der Bau anfangs für meine beiden Damen gedacht war. Nun hab ich aber 2 Böckchen und eine Mama mit 2 Kids (m + w) "gerettet".... Die sassen bei einem Bauern in einem Karton... alle zusammen, taten wir voll leid. Da hab ich sie mitgenommen, die wären sonst sicher verhungert oder verdurstet. Flöhe, Haarlinge oder Würmer scheinen sie nicht zu haben, wird aber weiter genau beobachtet. Die Böckchen werden auf jeden Fall kastriert. Ich bin mir total unsicher, welche nun bei mir bleiben können und wie viele/ in welcher Konstelation abgegeben werden müssen.
    Ach so, wie ist das denn nun, muss das Böckchen mit 3 Wochen von der Mama weg oder erst mit 250g?

• Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Mal Rechnen (Ich hoffe ich hatte in Matte aufgepasst)

1,40 x 0,70 = 0,98
    0,70 x 0,70 = 0,49
    ---------
    EG 1,47
    1. OG 1,47
    1,40 x 0,70 = 0,98
    -------
    3,92

Wenn man die Flächen für Treppenlöcher und Treppeneinstiege abzieht
    kommt man so auf ca 3,5 qm Netto
    Für eine gut harmonierende Gruppe 1 Kastrat und 3 Mädels würde das reichen

• Hallo..das Alter ist nicht so ausschlaggebend, sondern das Gewicht - also mit 250 g weg von der Mama :)

Kannst Du mal deine Schweinchen sortieren? :lol:

Ist es richtig, dass DU 2 Mädels hast plus die beiden Böckchen plus die Mama mit den beiden Babys?

helmut Deine Rechnung ist zwar mathematisch gesehen korrekt, aber vergiss bitte nicht, dass Meeries Rudeltiere sind und sich gerne in der Gruppe aufhalten - von daher würde ich die 1,47 m² als Basis nehmen.

Klar sind es schöne große Etagen, die sicher auch benutzt werden, aber wenn ich meine 5 anguck - die sind immer zusammen :)

• Genau, ich hatte 2 Mädels. Mit den "Neuen" sind es nun 3 Böckchen und 4 Mädels. Babys mit eingerechnet. Die beiden sind ca 1 Woche alt. Behalten würde ich sie am liebsten alle, aber ich denke, der Platz reicht nicht für 7. Ausserdem wären es zu wenig Mädels auf 3 Böcke, so das ich dazu tendiere, die 4 Mädels + 1 Böckchen zu behalten. Die anderen beiden werde ich zu meinem Bruder geben, der aber nur die beiden nehmen kann.

• Mir persönlich wärs zu wenig für 5...

Ich hab auch 1 Kastraten plus 4 Mädels und ich habe ein Bodengehege von 3,6 m² plus Etage und das finde ich gut vom Platz her.

Warum machst Du nicht 2 Gruppen?

Du gibst 1 Böckchen (dann natürlich kastriert) und 1 Mädel an deinen Bruder, und machst dann eine Gruppe mit Kastrat und 2 Mädels und ein Pärchen (Mädel und Kastrat)

Die 2 er Gruppe nach unten und die 3 anderen nach oben, wo sie noch die Etage 1,40 x 70 haben :wink:

• Das sind dann aber 2 in sich geschlossene Gruppen :wink:

Bei 5 kannst Du es durchaus haben, dass die Etagen gar nicht genutzt werden und sie sich auf einer Fläche aufhalten....so ist es ja bei meinen.

Aber das mit den 2 Gruppen war ja auch nur ein Vorschlag und wir können nur Tips geben - entscheiden musst Du es letzendlich :)

• Zitat von Mäusle

@erfurter: die Mindestgröße für einigermaßen artgerechte Haltung ist 1,40m x 70. Mir persönlich ist das immer noch zu wenig, weil die Meeries auch auf 1,40m sich nicht richtig austoben können. Aber kleiner auf keinen Fall!

cessyundfips: ach so meinst du das. Sorry dann hatte ich dich missverstanden. Ja das geht natürlich, wenn die Schenkelseiten jeweils 1,40m sind :) das mit den 80x70 war etwas verwirrend. In dem Fall kannst du sogar die Etage mit zur Grundfläche rechnen :)

wenn ich aber alle etagen 1,30m x 0,70m mache zählen ja alle zur grundfläche so wie ich das hier verstehe oder nicht?