Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

komisch geformter meerikot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi,
    eines meiner tiere hat immer wieder verdauungsprobleme - matschköttel, kürzlich ganz kleine böhnchen aneinander gereiht. das war als ich sie von der urlaubsbetreuung wieder nach hause holte. bin inzwischen beim tierarzt gewesen, der meint, er könnte evtl. eine nahrungsmittelunverträglichkeit haben, so dass er zuerst nur wasser und heu 1 woche, nächste woche 1 gemüsesorte usw. bekommen soll, damit man herausfinden kann, an was es liegen könnte.
    ferner gebe ich im bene-bac zum aufbau. seine knödel haben schon eine ganze weile eine komische form - eine seite normal, andere seite spitz.
    habt ihr irgendwelche erfahrung diesbezüglich ?
    grüsse
    karotte

• hi
    nein der bauch ist eigentlich weich laut untersuchung durch den tierarzt.
    er ist sonst auch munter bis auf diese komische verdauungsgeschichte.
    er hatte eine kokzidienbehandlung und seit dem habe ich das gefühl hat sich das nicht mehr ganz normalisiert.
    gruss
    karotte

• köttel an einander geklebt wie ne kette hatte teddi wegen AB.
    sie waren fast schwarz und zwischendurch auch mal winzig wie von einer maus. danach gabs durchfall... -.-
    vielleicht hat sich dein schwein bzw dessen darmflora nie ganz von der behandlung erholt.
    ich habe köttel von nem gesunden schwein gefüttert. 3-4 zermahlt, mit etwas wasser in ne spritze und ab damit. über die methode wird gestritten, aber ich wollte alles ausprobieren...

• Zitat von denise.koeln

Solche Köttel habe ich hier auch immer mal wieder, woher das kommt, weiß ich leider auch nicht. :roll:

Ist bei mir auch so. Hin und wieder finde ich solche Köttel und ich weiß absolut nicht woher das kommt :roll: Bei der Kotuntersuchung kam auch nix raus...

• hi tedi,
    frage: hat deine behandlung mit der köttelfütterung dann eine verbesserung gebracht, wenn ja, wielange hast du das durchgezogen ?
    gruss
    karotte

hi sabrina 02
    wenn es hin und wieder solche köttel wären, ging es ja, aber mein schweinchen produziert nur solch komische dinger.
    gruss
    karotte

• Du könntest nochmal den Kot untzersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen.
    Ich hab hier allerdings auch ein Schwein, er hatte mal nen schweren Darmparasitenbefall als er noch ein Baby war,es hat sehr sehr lange gedauert bis seine Verdauung sich erholt hat. ich weiß gar nicht mehr wieviele Kotuntersuchungen ich noch machen lassen hab, weil er auch ständig Matschkot hatte, kam aber nie was bei raus. Inzwischen hat sich seine Verdauung wieder eingerenkt, ich muss allerdings aufpassen das er nicht zuviel Gurke frisst, sonst kriegt er sofort wieder Matschkot.

• Hallo Karotte,
    ich hab es nur 2 mal gemacht, danach wurde es besser. Ich will aber nicht behaupten, dass es deswegen war. Kann auch daran gelegen haben, dass das AB langsam aus dem Körper gegeangen ist.
    Hab mich übrigens vertan. Zuerst war es Durchfall, und dann die Köttelkette. :)