Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

komisch geformter meerikot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi,
    eines meiner tiere hat immer wieder verdauungsprobleme - matschköttel, kürzlich ganz kleine böhnchen aneinander gereiht. das war als ich sie von der urlaubsbetreuung wieder nach hause holte. bin inzwischen beim tierarzt gewesen, der meint, er könnte evtl. eine nahrungsmittelunverträglichkeit haben, so dass er zuerst nur wasser und heu 1 woche, nächste woche 1 gemüsesorte usw. bekommen soll, damit man herausfinden kann, an was es liegen könnte.
    ferner gebe ich im bene-bac zum aufbau. seine knödel haben schon eine ganze weile eine komische form - eine seite normal, andere seite spitz.
    habt ihr irgendwelche erfahrung diesbezüglich ?
    grüsse
    karotte

• hi
    nein der bauch ist eigentlich weich laut untersuchung durch den tierarzt.
    er ist sonst auch munter bis auf diese komische verdauungsgeschichte.
    er hatte eine kokzidienbehandlung und seit dem habe ich das gefühl hat sich das nicht mehr ganz normalisiert.
    gruss
    karotte

• köttel an einander geklebt wie ne kette hatte teddi wegen AB.
    sie waren fast schwarz und zwischendurch auch mal winzig wie von einer maus. danach gabs durchfall... -.-
    vielleicht hat sich dein schwein bzw dessen darmflora nie ganz von der behandlung erholt.
    ich habe köttel von nem gesunden schwein gefüttert. 3-4 zermahlt, mit etwas wasser in ne spritze und ab damit. über die methode wird gestritten, aber ich wollte alles ausprobieren...

• Zitat von denise.koeln

Solche Köttel habe ich hier auch immer mal wieder, woher das kommt, weiß ich leider auch nicht. :roll:

Ist bei mir auch so. Hin und wieder finde ich solche Köttel und ich weiß absolut nicht woher das kommt :roll: Bei der Kotuntersuchung kam auch nix raus...

• hi tedi,