Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Advocate - Fragen zur Anwendung (Räudemilben)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• meine schweinchen haben advocate gegen pelzmilben bekommen.

ich verstehe nicht ganz wieso du trotzdem weitergebadet hast obwohl alle gesagt haben, dass das unnötiger stress ist, naja deine sache.

zu dem trennen: ich sehe keine notwendigkeit.
    wieso meint der tierarzt denn das??

wenn ich mich nicht ganz irre muss man pro kg schwein 0,2 ml advocate geben. ich habe eine ampulle auf 3 schweine aufgeteilt.
    nachbehandlung ist übrigens nicht nötig ( wobei ich nicht weiß, ob das für deine milbenart auch gilt), ein spot on wirkt 4 wochen und tötet auch noch die eier der milben ab.

• Ich hatte weitergebadet, weil ich das andere Mittel nicht holen durfte. Ich hätte es Pablo ja sehr gerne erspart. Aber es ging nicht anders. Meine TÄ meinte das Trennen sollte sein, weil dieses Mittel wohl giftig wäre.

Soll ich eigentlich alle 3 behandeln? Eigentlich hat nur Pablo die Räudemilben gehabt.

• Hallo,

soweit ich weiß (bin aber nicht ganz sicher) bekommt ein Schweinchen über 1 Kilo 0,3 ml.
    Schweinchen die 1 Kilo wiegen ca. 0,25ml und ein Schweinchen unter 1000g noch weniger.
    Das die Dosis so hoch ist, liegt meines Wissens nach daran, dass Meerschweinchen so dicke Haut haben.

Das ganze sollte bei Räude in 3 Wochen einmalig wiederholt werden. (Manchmal reicht auch eine einmailge Dosis)
    Die anderen Schweinchen brauchen bei Grabmilben nicht mitbehandelt werden, es sei den sie haben Anzeichen für einen Milbenbefall.
    Tennen wegen einer Milbenbehandlung ist nicht nötig. Meerschweinchen sind Rudeltiere, eine Trennung ist Stress und somit kontraproduktiv.
    Lasse den Süßen also unbedingt bei den anderen! :)

Wenn du das Mittel aufträgst, achte darauf, dass es wirklich auf die Haut kommt und nicht ins Fell. Am besten das Fell im Nackenbereich scheiteln.

Weiterhin gute Besserung an den Süßen.

• Gut, denn muss Pablo heute nochmal auf die Waage!
    Bei ihm sind die Milben schon so ziemlich wieder weg, ich hatte das Advocate gekauft damit es auch wirklich nicht wieder kommt. Soll ich es denn trotzdem nach 3 Wochen wieder auftragen?
    Gut, denn wird Pablo heute vor der Fütterung eingefangen, gewogen, eingesalbt und wieder zu den anderen Beiden gesetzt.
    Dankeschön für die Antowort, und ich werde die Besserung ausrichten ;)

• nein nein ich habe meine nur mitbehandelt weil es anzeichen dafür gab, dass sie auch befallen waren.

wenn du das mittel in den nackenbereich, also zwischen die schulterblätter gibst können sies nicht ablecken und schweinchen lecken sich ja gegenseitig auch nicht ab.

gute besserung :)

• Okay, also nur einmal Advocate und dann gucken wie es weiter geht :) Find ich gut :)
    Und die anderen beiden werden nachher auch gleich mitdurchgecheckt ob's Anzeichen gibt :)

Dankeschön für die Besserungswünsche und die Antworten!

• Also, ich mache das mit dem Advocate erst morgen. Meine Mam hatte bis jetzt noch keine Zeit zum Schweine festhalten wenn ich das auftrage.

Schaden kann das Advocate doch nicht? Also wenn man jetzt zu viel auf's Schwein macht.