Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Advocate - Fragen zur Anwendung (Räudemilben)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Pischa

    Was ist denn jetzt besser? Stronghold oder Advocate?
    Und soll ich Pablo noch länger in meinem Zimmer lassen oder morgen wieder zu den anderen setzen?


    ist geschmacksache. ich persönlich tendiere inzwischen eher zu Advocate. Ist gut verträglich und gut wirksam!

  • Das ist ziemlich viel unnötiger Streß... Und gefährlich ist es auch wenn das Zeug nicht aufgeleckt werden darf. Das arme Schwein... Sorge dafür das es gut trocken ist, sonst ist eine potentiell tödliche Lungenentzündung völlig unnötigerweise euer nächstes Problem... :? Du solltest nochmal mit ihr reden. Es gibt keinen Grund das Tier zu quälen.

  • wenn ich ihn gebadet habe, wird er immer in ein handtuch gewickelt. und dann solange bis er trocken ist. wenn er trocken ist kommt er in mein zimmer und bleibt da denn ca 24 h. ich hoffe das es so klappt. klar werde ich versuchen meine mam doch noch zu überreden. will dch auch das es meinen schweinen supeer geht!

  • Zitat von Pischa

    Mein kleinstes Meeri, Pablo, hat Räudemilben. Wir waren heute beim TÄ. Unsere TÄ hat gesagt wir sollen ihn in einem besonderen Bad baden, was die Milben abtöten soll. Das haben wir heute gemacht. Der arme Kleine hat wie am Spieß gequiekt und sogar meine Mam gebissen. Dann sollten wir ihn mit einem Handtuch abtrocknen und er hat ganz still gehalten. Jetzt steht er in einem Einzelkäfig in meinem Zimmer und ist still. Er frisst obwohl ich 2 Meter weiter am Laptop sitze und in die Tasten haue. Er bleibt noch in dieser Nacht bis morgen Nachmittag in meinem Zimmer, damit die anderen ihn nicht anlecken, weil das Zeug wodrin er gebadet wurde giftig ist.
    Kann ich noch irgendetwas für den Kleinen tuen?
    Hilft noch irgendetwas gegen diese Räudemilben?
    Schonmal danke für Antworten!


    Also sowas kann ich gar nicht verstehen. Wie kann ein Tierarzt anordnen ein Meerschweinchen zu baden? :roll: Das ist enormer Stress für das Schweinchen, verbunden mit dem hohen Risiko einer Lungenentzündung oder einem sonstigen Infekt.


    Und dann noch was: Er muss jetzt alleine sitzen, damit die Anderen ihn nicht ablecken, weil das Zeug giftig ist. Und was passiert dann, wenn er sich wascht? Dann schluckt er das Zeug ja auch...oh Mann...


    Bei so einer noch "harmlosen" Erkrankung so viel Risiko und Stress für das Tier. Das steht doch in keinem Verhältnis!!


    Ich würde mir schnellstens ein vernünftiges Milbenmittel holen, z.B. Stronghold und ihn um Gottes Willen nicht nochmal baden!!!

  • Kannst du nicht nochmal mit deiner Mutter reden? Baden ist einfach total veraltet und viel zu viel Stress (kontraproduktiv bei Milben) Auch dass er dann wieder 24Std nicht zu seiner Gruppe kann ist doch schrecklich.


    Ich hatte hier schon beides, Stronghold und auch Advocate, hat beides gewirkt.

  • Ich rede die ganze Zeit mit meiner Mutter dadrüber. Das bringt nichts.
    Mein Papa hatte die Idee, Pablo während der Hauptfütterung (also Morgens und Abends für jeweils 30min) in ein extra Abteil zu "verfrachten", damit er Ruhe beim Fressen ha, denn wir vermuten das er von Pedro und Peter vom Futter verjagt wird, obwohl es an verschiedenen Stellen liegt. Pablo bekommt immer das Oberteil von unserem Drinnenkäfig, und wird dort reingesetzt, wenn er fertig hat, bzw. nach einer halben Stunde, wird dsOberteil wieder weg genommen. Soweit ich es mitbekommen hab, findet er die Idee gut. Beim 1. Mal ist er aufgeregt umhergekaufen, aber beim 2. Mal hat er sich ruhig hingesetzt und sein Gras und sein FriFu gemütlich gefressen. Ohne zu denken das er sofort verjagt wird!

  • lass doch mal deine Mutter diesen Thread hier bitte lesen. Ich denke das überzeugt am meisten!
    Stress begünstigt ein schwaches Immunsystem. Und dadurch können sich Milben leichter verbreiten. Baden IST Stress. Und dadurch kann sich der Milbenbefall deutlich länger hinauszögern.
    Einfacher gehts gar nicht zu erklären :( abgesehen davon dass es völlig unnötig ist und noch starke risiken hat, wie die Erkältungsgefahr, egal wie gut man aufpasst. Das sollte deine Mutter eigentlich schon verstehen, wenn sie es hier liest.


    Nix gegen deine Mama,ich kenn ihre Gründe ja jetzt nicht......
    Aber mich macht das etwas wütend, und das darf sie hier auch gerne lesen. Meine Mama hat mir beigebracht, alles zu hinterfragen und zu hinterdenken, wenns um unsere Tiere geht, steht sie auch heute noch (wo ich Erwachsen bin) voll hinter mir, wenn ich versuche das beste für die Tiere herauszufinden, wenn es um Behandlungen geht. Ich habe von meinen Eltern vor allem Verantwortungsbewusstsein den Tieren gegenüber gelernt, und dazu gehört auch, dass man nach Alternativen sucht.


    Klar, der TA sollte eigentlich der Fachmann sein. Aber leider ist es nicht so einfach einen Meerie-Erfahrenen TA zu finden, das hab ich selbst erlebt :roll: viele kennen sich weniger bis gar nicht aus, würden das aber niiiiiiieee zugeben. :roll: traurige Wahrheit.


    andere Frage: hast du 3 Böckchen? ich denke das ist schon ein starker Stressgrund, evtl ist Pablo einfach der Rangniedrigste und wird dauernd gepiesakt?! und kommt somit auch schlecht an gutes Futter? du kannst die 3 beim Fressen nicht immer trennen. Das ist auch keine Dauerlösung. Hast du schon mal dran gedacht, evtl ihn wegzugeben oder aber kastrieren lassen und ein Weibchen dazu geben und halt dann 2 Gruppen zu haben? täte ihm vielleicht ganz gut!

  • Ja, ich habe 3 Böckchen. Bis jetzt haben sie Pablo auch nicht gepiesakt. Wieso ist das beim füttern trennen keine dauerhafte Lösung? Kastrieren lassen und ein Weibchen dazu setzen ist keine Lösung. Ich müsste das Weibchen denn ja ausserhalb der Riech- und Hörweite von Pedro und Peter halten. In meinem Zimmer würde es vielleicht gehen, aber ich weiss nicht ob meine Mam das erlauben würde...
    Weggeben würde ich ihn natürlich nicht so gerne. Pablo ist nämlich mein (ja wie soll ich es sagen?) Lieblingsschwein. Aber drüber nachgedacht habe ich auch schon. Man könnte ja erstmal versuchen die Milben wegzukriegen und dann weitersehen.
    Und wenn ich ein 4. Meerschweinchen haben dürfte, kennt jmd von euch einen Meerschweinchenerfahrenen TA in meiner Nähe? Ich wohne in 18314, das ist aber ein kleines Dorf. Die nächste Stadt wäre Ribnitz (18311).

  • naja du kannst die doch nicht jede Mahlzeit trennen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das zu Stress führt. Und das momentane Piesacken grad beim Fressen zeigt schon an, dass in der Gruppe irgendwas nicht stimmt. Kann sein, dass es unterschwellig ist, und du es gar nicht so merkst.


    mit dem TA stell die Frage doch mal bitte separat oder schau mal in unsere Liste ;) da stehen schon einige Adressen drin!

  • Okay, ich habe die Frage separat gestellt. Ich sehe bei der Liste nicht durch...
    Naja, erstmal ist es bestimmt besser wenn ich ihn trenne, damit er in Ruhe fressen kann.
    Wenn ich ihn abgeben würde müssen, dann würde ich ihn nicht davor kastieren lassen. Das Geld würde meine Mam nicht rausrücken wollen, denn wäre eine Vermittlung schonmal viel schwerer. Aber ich würde ihn dann natürlich innerhalb des Forums vermitteln.

  • Hallo,
    Pablo wurde nun schon 3 mal gebadet. Und es geht ihm viel besser :) Er hat schon wieder mehr Fell und wird auch wieder ziemlich frech dem größten gegenüber. Als ich letztens mal alle zusammen gefüttert habe, d.h. Pablo nicht getrennt wurde, hat der Zwerg sich mal nebenbei ein riesiges Brokkolistück von Peter geklaut. Und als es heute Trockenfutter von JR Farm Grainless gab ( irgendsoeine Kräutermischung) hat der kleine Pablo doch mal nebenbei Peter verscheucht.


    Kurz gesagt: Es geht ihm schon viel besser!


    Nun aber zu meiner Frage: Ich war heute bei der TÄ und habe mir das Advocate besorgt. Sie hat mir 3 Ampullen mitgegeben. Allerdings hat sie gesagt das ich Pablo dann wieder von den anderen trennen müsste. Ich soll eine Ampulle à 0,4ml zwischen seine 'Schulterblätter' (oder wie nennt man das bei Meeris) auftragen. Dies soll ich nach 4 Wochen wiederholen. Das haben hier aber glaube ich auch schon ein paar von euch geschrieben.
    Die Fragen:
    -Muss ich ihn wirklich von den anderen trennen?
    -Und wenn ja wie lange?
    -Wirklich eine ganze Ampulle?


    Ich sage schonmal Danke und hoffe das ich schnell Antworten bekomme.