Mein kleinstes Meeri, Pablo, hat Räudemilben. Wir waren heute beim TÄ. Unsere TÄ hat gesagt wir sollen ihn in einem besonderen Bad baden, was die Milben abtöten soll. Das haben wir heute gemacht. Der arme Kleine hat wie am Spieß gequiekt und sogar meine Mam gebissen. Dann sollten wir ihn mit einem Handtuch abtrocknen und er hat ganz still gehalten. Jetzt steht er in einem Einzelkäfig in meinem Zimmer und ist still. Er frisst obwohl ich 2 Meter weiter am Laptop sitze und in die Tasten haue. Er bleibt noch in dieser Nacht bis morgen Nachmittag in meinem Zimmer, damit die anderen ihn nicht anlecken, weil das Zeug wodrin er gebadet wurde giftig ist.
Kann ich noch irgendetwas für den Kleinen tuen?
Hilft noch irgendetwas gegen diese Räudemilben?
Schonmal danke für Antworten!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Advocate - Fragen zur Anwendung (Räudemilben)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Baden ist nicht so toll. Sollte man eigentlich gar nicht machen, es sei denn es geht nicht anders.
Aber gegen Milben gibts echt bessere Mittel. Nämlich ein Spot on, das wird in den Nacken getropft und hat ne Wirkzeit von 3-4 Wochen. (also viel viel stressfreier)
Stronghold heißt das. Advocate gibts auch noch.
Ich glaub ich würd das Schwein nicht nochmal baden, baden bei Milben hab ich echt noch nie gehört. Sprich deinen TA auf das Stronghold an, oder eventuell direkt zu einem anderen TA gehen.Wie heißt das Zeug womit du ihn baden sollst? Und wie oft sollst du das machen?
-
besorg dir bitte das Advocate. Das ist bei Räude mit eins der besten SpotOns. Baden ist wirklich nicht unbedingt nötig, nur wenn man den Milben gar nicht mehr Herr wird. Und dann würd ich eher noch eine Injektion geben, da die dann schneller wirkt, wenns so heftig ist!
Wichtig wäre mir noch, dass der Kleine ein fitteres Immunsystem bekommt, dann haben die milben nicht so sehr ne Chance!
-
Sie hat gesagt das das bei anderen Leuten auch geholfen hat.
Ich konnte mir den Namen nicht merken. Ich soll Pablo in 8-10 Tagen nochmal baden und dann wieder in 8-10 Tagen. Also das ich die ganze Prozedur dann 3mal gemacht habe.
Die TÄ meinte das die Räudemilben durch Stress enstehen. Wahrscheinlich weil er der kleinste und rangniedrigste in der Gruppe ist. Das er gejagt wurde ist zwar schon länger her. Die 3 waren in den letzten Monaten ganz ruhig. -
Baden ist eine völlig veraltete Methode. Es gibt genauso wirksame, aber ungefährliche Spot-ons, durch Baden erreicht man nur dass das Meerie unter noch mehr Stress steht und eventuell noch eine gefährliche Erkältung bekommt.
-
Wie viel kostet so ein Advocate? Ich habe momentan nur 25 euro zur Verfügung und meine Mam wollte die billigere Methode nehmen. Das baden. Kriegt man so ein Advocaate auch woanders als beim TA?
-
Wie kann ich ihm denn ein fitteres Immunsystem verpassen?
-
-
äh nein für ne Tube Advocate zahlt man grad mal 8€
-
Hm, günstig. Wie ist dann die Dosierung? Wieviel ist in der Tube?
-
viel platz ist auf jeden fall gegeben: 6qm für 3 böcke
jeden tag gibt es frifu. gras undmöhren aus eigener zucht
zwangskuscheln und gefangen werden gibt es nicht bei uns, wenn sie ankommen kriegen sie was leckeres und für kuscheln sind sie zu scheu
8 euro und beim TA. gut, werde morgen mal vorbei fahren. und vorher mit meiner mam reden -
-
Oh, ok, in der Tube Stronghold war 2ml, theoretisch also genug für 20 Meeries. Das erklärt den Unterschied.
-
meine freundin meinte ich könnte auch dick heilssalbe ( penaten creme hat sie genommen) raufschmieren. das hat bei ihr innerhalb einer woche geholfen. und ist noch nicht wiedergekommen
ich glaub ich versuch es mal. was meint ihr? -
nein Salbe bitte nicht. Das kriegst gar nicht so gut hin, dass das im ganzen Fell überall ist, wo Milben sitzen. Außerdem ist Penaten so ziemlich das schlechteste, was es gibt, das lähmt nur die natürliche Hautfunktion. Würd ich nie und nimmer drauf schmieren!
Pardona: ne das war nur so 0,1ml glaub ich, also net viel.