Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nach euren Meinungen erkundigen zu folgendem Problem:
Vorab sei gesagt, dass ich keine "schlafenden Hunde" wecken will, lediglich für den Ernstfall vorbereitet sein möchte.
Meine Schwester hat zwei Meerschweinchen (Kastrat und Weibchen).
Jetzt war es so, dass beide gestern zum Frühstück kein Futter angerührt haben! Sie haben beide nichts gefressen, obwohl sie sich wohl sonst immer auf den Napf gestürzt haben.
Wir haben beide Meerlis gründlich durchgecheckt. Konnten keine Parasiten oder Ähnliches feststellen. Die Zähne waren, soweit ich das beurteilen kann, auch i. O. Einen Blähbauch hatten sie auch nicht.
Mit kleinen Leckerlies (Basilikum, Petersilie) wollten wir probieren, ob sie wenigstens das fressen - ja das taten sie....
Wir waren am selben Tag mit den beiden im Garten. Dort haben sie auch Gras gefressen, und das nicht zu wenig.
Für mich ist es verwunderlich, dass sie Gras/Kräuter fressen, aber nicht ihr Gemüse, was sie sonst so mochten....
Versteht das jemand??
Ich kann mir nur vorstellen, dass die das Gemüse über haben....
Komisch ist auch, dass beide Meerlis nichts gefressen haben und nicht bloß einer. Es kann doch nicht sein, dass beide Schweinchen über Nacht beschließen, nichts mehr zu fressen, bis es "ordentliches Futter" gibt...
Sollte meine Schwester vorsorglich SAB simplex geben???
Ansonsten ist vom Verhalten her alles normal. Heu wird auch gefressen.
Ich habe meine Schwester vorhin per SMS gefragt, ob die Schweinis wieder fressen, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr euch zu dem Problem äußern würdet.
Vielen Dank