Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine freundin hat ne frage !

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Am besten lässt sie sich von der Notstation beraten, weil die ihre Tiere am besten kennen.

Aber grundsätzlich würde ich davon abraten. Oft ist es so, dass sich die Böcke um die Weibchen streiten und es dann zu blutigen Kämpfen kommt.

Wieso nimmt sie nicht einen Kastraten und mehrere Weibchen?

• Es geht nur, wenn genug Platz und eine ausreichende Anzahl an Weibchen vorhanden ist. Pro Kastrat sollten es wenigstens 3-4 Mädels sein.

Günstig wäre es, wenn die Böcke sich vorher kennen und auch schon in der Bockgruppe gut miteinander klar kommen. Bei zwei fremden ausgewachsenen und dominanten Böcken kann es auch bei ausreichendem Platz- und Mädelsangebot zu Kämpfen kommen.

Ebenfalls möglich wäre die Kombination Kastrat + kleiner Frühkastrat, der sich dann unterordnen wird.

• Wenn sie auch nur zwei Notschweinen ein ausreichend großes Gehege mit viel Heu und Frischfutter und garantierter TA behandlung im Bedarfsfall, bieten kann, dann sind zwei glückliche Schweine besser als fünf unglückliche, die nicht richtig gehalten und versorgt werden.