Gestern Abend war große Aufregung hier.
Bei der abendlichen Futterung fiel mir auf, dass Benni nicht so richtig kommen wollte und dass er auch schwerer atmete und etwas regungslos da saß.
Haben ihn dann mal rausgenommen, zyanotisch war er nicht.
Benni hatte schon viel, immer Augenprobleme, zweimal schwere Bronchitis, öfter Magenprobleme... naja, hat sich immer wieder aufgerappelt. Ist jetzt schon fast 4 und das hätte auch niemand gedacht, dass er so alt wird.
Sind dann aus Ratlosigkeit nachts in die Tierklinik gefahren und dort hat man verschärfte Atemgeräusche festgestellt, Röntgen zeigte, dass die Lunge nicht ganz darstellbar war, Verdacht auf Lungenentzündung oder Ödem.
Er war nicht zyanotisch und wirkte auch nicht völlig fertig, so dass wir uns dem Rat der TÄ angeschlossen haben, nicht direkt einzuschläfern, sondern die Chance zu geben. Also auf die Station ins Sauerstoffzelt, netterweise haben sie seine Partnerin mit aufgenommen. Er hat ein AB und was entwässerndes bekommen als Injektion.
Haben eine sehr unruhige Nacht hinter uns, eben der Anruf:
Der Chef hat Röntgenbild angeguckt, es ist ein klassisches Ödem. Er zeigt immer noch Atemgeräusche, aber es hat sich deutlich gebessert. Er bekommt irgendwas in Sachen Wasser, irgendwas mit D.... und das zeigt anscheinend Wirkung, zudem wird er auskultatorisch behandelt, versuchen irgendwie das Wasser auszustreichen. Er scheint stabil und willig, Prognose ist natürlich trotzdem abwartend, aber es wäre eine deutliche Besserung zu gestern.
Er hätte jetzt auch heute wieder nachhause gedurft, aber wir haben jetzt entschieden dass er zumindest bis morgen noch stationär bleibt, das andere Schweinchen kann auch auf der Station bleiben und von den Ärzten weiter behandelt wird, morgen wird dann nochmal ein Röntgenbild gemacht und dann müsste man gucken.
Er wird wohl, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, immer Medis kriegen müssen. Die TÄ meinte, es sei nicht hoffnungslos, soooo alt sei er ja auch noch nicht und er könnte wieder auf die Beine kommen.
Seht ihr das auch so?