Hallo erstmal ich wollte fragen ob ich meine schweine vormittags wenn die wiese noch nass ist rauss lassen kann ?
sie leben ganzjährig draußen und sind nasses gras auch gewöhnt aber kann ich sie rauslassen? bitte antwortet!
-
-
-
ich habe mal gelesen das wenn mann zuerst heu füttert und danach etwas gemüse kann mann sie auch auf die nasse wiese lassen
stimmt das?
ich brauche dringend antworten!
Lg milkybella -
Zitat von milkybella
sind nasses gras auch gewöhnt aber kann ich sie rauslassen?
Hä? Wenn sie nasses Gras gewöhnt sind...warum dann die Frage?
Oder meinst Du, dass Du ihnen nasses Gras pflückst und es ihnen ins Gehege legst und sie es daher gewöhnt sind und jetzt würdest Du sie halt gerne raus lassen, dass sie es selbst fressen können?
Also wenn sie nasses Gras gewöhnt sind, würde ich annehmen, dass sie es fressen dürften von der nassen Wiese. Ich hätte eher Bedenken, dass sie sich vielleicht erkälten, wenn sie dann am Bauch ganz nass sind und zum Beispiel der Wind ab und zu geht Also ich lasse meine halt nur auf die Wiese, wenn das Gras trocken ist...
Mal sehen, was Andere dazu schreiben...
-
Wenns 'harte Wildschweine' sind die das ganze alles kennen , müsste nichts passieren.
Also bei regen würde ich sie nicht rauslassen, bzw die Wieso plitsch nass und aufgeweicht ist. Feucht währe dann eher ok. (Morgentau zbs.) -
ich meine auch morgentau
einmal wäre es fast zu durchfall gekommen deshalb frag ich ja -
sie mögen das nasse gras ziemlich gern..
-
-
Das kommt für mich einfach auf die Schweine und die jeweilige Situation an.
Außenhaltungsschweine werden das im Normalfall irgendwann gewöhnt sein. Innenhaltungsschwine wahrscheinlich weniger.Ich komme immer mehr davon ab, das zu machen, was andere sagen. Man muss seine eigenen Tiere beobachten, schauen was ihnen gut tut und was nicht und danach handeln.
Wenn deine mit nassem Gras Schwierigkeiten haben, wäre ich vorsichtig! -
gestern haben sie nasses gras gefressen haben heut aber keinen durchfall oder blähungen
-
Hallo! Also, ich hab meine Bande die letzten Tage auch draußen gehabt bei Sonne und Regen. War ganz erstaunt, dass sie nicht mal beim Regen in ihre Häuser gegangen sind.- und es hat nicht nur gennieselt. Ich würd auch sagen, dass kommt auf jedes Schwein einzeln an. LG jule
-
meine kleinen hüpfen wenns regnet sofort in ihren stall oder bleiben einfach unter der plane
wenn der regen aufhört gehen se dann wieder gras fressen :wink: