Meine schweine fressen unheimlich gerne diese knabberstangen und ich weis das die ungesund sind aber kann ich die ganz selten füttern?
-
-
-
Nicht wenn du möchtest das sie gesund bleiben. Es gibt auch viele gesunde Leckereien.
-
Ok dachte immer das ich die ohne honig füttern kann
-
-
In Ordnung dann ist ab heute Schluss mit den stangen :wink:
Welche Kräuter könntest du mir empfehlen? -
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
und
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Vieles kann man auch getrocknet bestellen.
-
dass sie das gerne fressen, glaub ich aber nicht alles was sie gerne fressen, müssen wir ihnen auch anbieten. Meine lieben zB. getrocknetes Brot, aber sie bekommen es nie, weils eben ungesund ist!
Hier gibts als Leckerchen auch getrocknetes Gemüse und Kräuter von Cavialand z.b. aber auch nur in Maßen, also zurzeit gar nicht (wächst draußen ja genug) und im Winter 1-3x pro Woche ein kleines bisschen.
auch frische Kräuter (Basilikum, Petersilie etc) gehen super als Leckerli, ich hab hier auch neulich Vogelmiere und Golliwoog angepflanzt, das wuchert wie die Seuche und die Wutzen lieben das!
ab und an geb ich mal eine Haferecke oder Erbsenflocke als Leckerchen, aber auch eher selten. Meist, wenn ich TÜV gemacht habe!
-
Und was ist mit Trockenfutter? ich meine nicht das mit getreide sondern das mit den pellets
-
Pellets sind genauso ungesund! sie quellen im Magen stark auf, sorgen für unnatürliches Sättigungsgefühl, wodurch weniger Heu und Gemüse gefressen wird. Ich persönlich biete das nichtmal als Leckerchen an! Außerdem sind die meisten Pellets auch mit Getreide gemacht!
-
meine ernährung:
heu
eisbergsalat
salatgurke
karotten
kräuter pettersillie.......,
paprika
apfel
wassermelone
tomaten
manchmal zuchini
selten graspelletsich hoffe das es eine ausgewogene ernährung ist
-
ach ja...natürlich auch jede menge grünfutter für die wuzies
-
Die meisten leckerchen im zooohandel sind schädlich aber,mann kann auch gesunde Knabberstangen selber machen:Man käuft Kräutermischungen ( z.B. von hier http://www.kleintierbistro.de ) und man käuft Bananen. Danach manscht man die Bananen klein und gibt so viel Mischung hinzu wie mann braucht, bis es mehr Mischung als Banane ist (bessser wenn man erst weniger Banane klein macht,man kann immer noch etwas manschen). Dann alles in die Form bringen, wenn man kekse möchte in Keksform bei Knabberstangen mache ich es so ich hole mir Äste mache sie klein und mache eine Kleks "Teig" und lege den Ast rein und lege den "teig" auch noch oben drauf so das er von jeder Seite bedekt ist. Den Backofen auf Ober/Unter Hitze stellen bei ca. 150-200 Grad stellen, wenn der Teig nicht mehr von aussen klebt ist er fertig.man sollte die aber trotzdem nur selten geben!
Meinen schmecken die super. -
Heu ist absolutes Grundnahrungsmittel und muß in Massen täglich frisch zur Verfügung stehen. Es ist ganz normal das 50% von dem Heu nicht gefressen werden, die Wutzen sollten selektieren können. Wichtig ist es VitaminC-haltiges Gemüse wie Paprika und Fenchel täglich zu geben. Obst reicht 1-2mal die Woche da es wegen dem Zucker dick macht und die Fruchtsäure die empfindliche Haut am Maul schädigen kann.
Kräuter (natürlich auch Wildkräuter) und Gras sind sind super.
Salat wegen dem hohen Nitratgehalt nur wenig geben.
Schön wären Äste wie von Apfelbaum, Birne, Buche, Haselnuß... Mit und auch ruhig ohne Blätter.
Trockenfutter ist schlicht unnötig.
Viel Spaß beim durchprobieren der Futterlisten. -
danke also meine schweine fressen ziemlich viel heu und paprika bekommen se jeden tag und danke für das tolle rezept werd ich gleich mal ausprobieren! :wink:
-
wird ihnen bestimmt schmecken warte noch auf meine Mischungen dann backe ich auch.