Meerschweinchen Haltung

Ich weiß nicht mehr weiter...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich habe mal wieder Probleme...
    Also, ich fang mal an:
    Ich habe 6 Meerschweinchen :D
    Also, meine 6 leben zusammen. Es sind 3Kastraten und 3Mädels. Eine von den Mädels ist Goldy. Die Mutter von Jolly, Franky und Molly, die am 13.5.'11 geboren sind. Die 6 sind jetzt fast 4Wochen zusammen. Alles sah eigentlich gut aus. Außer, dass sich hier und da mal was gejagt wird. Grade bei Molly und Jolly kann man jetzt nicht von Geschwisterliebe reden :roll: Und das, obwohl es Männchen und Weibchen sind. Aber zu bissen ist es nie gekommen.
    Jetzt hab ich vor ca. 1 Woche eine kleine Wunde an der rechten Seite, fast unterm Bauch festgestellt.Ich habe direckt mal meine Mutter gefragt. Wir haben dann überlegt und sind zum endschluss gekommen, dass er gebissen wurde. Aber da wir ja auch nicht wissen wer ihn gebissen hat, haben wie erstmal nichts gemacht. Jetzt hab ich grade geguckt, er hat schon wieder eine! Aber diesmal in der linken Schulter. entweder war es Jolly oder er betreibt selbst verstümmelung :roll: Kann ich mir aber nicht vorstellen.Aber Jolldy hat auch eine. Aber genau unterm Bauch! Ich hab die alle mit was Wasser sauber gemacht, nichts schlimmes.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich könnte natürlich trennen. Aber wer dann?!
    Mal zu den Kastraten:
    Jolly: ist ein Macho. Und naja, würde den, wenn ungerne bei den Mädels lassen, da er sich auch schlecht mit den Mollys versteht.
    Franky: Ist schwul :D zumindest gelegntlich...oder einfach nur zurückgeblieben. Ihn würde ich wenn am Liebsten bei den 3Mädels lassen.
    Punky: Ist seit einem 3/4Jahr mit Viki zusammen. Ich hab dann immer das gefühl, dass Punky und Viki total fertig sind, wenn die getrennt sind.

Jetzt weiß ich nicht weiter...
    Könnt ihr mir helfen?

• Das Verhältnis Kastraten - Weibchen stimmt bei dir nicht und deshalb gibts bei dir heftige Rangkämpfe um die Mädchen. Wenn in einer Gruppe schon mehrere Kastraten sind, müssten auf jeden etwa 3 bis 4 Mädels kommen, damit es friedlich bleibt d.h. du müsstest mindestens 12 Weibchen haben.

Du wirst wohl nicht drum rum kommen, mehrere Gruppen zu bilden.

Ich würde auch nicht den - wie du ihn beschreibst - schwulen 8) oder zurückgebliebenen Franky bei den Mädels lassen. Für die Weibchen ist es immer besser, wenn ein Kastrat die Gruppe fest im Griff hat, sich durchsetzen kann. Hast du ein Weichei als Chef kann sehr schnell unter den Weibern ständige Zickereien rumgehen, so weit, dass sich die Weiber später einmal kaum unterwerfen können. (häufiges Problem bei Weibchen, die nie einen Bock hatten -werden zickig und gruppen-untauglich)

• Wie viel Platz haben sie denn?
    Sind Parasiten und Pilz ausgeschlossen?

Grundsätzlich ist die Gruppenkonstellation ja mehr als nur schlecht... Ich vermute mal, dass die Kerle sich untereinander beißen, zumindest wäre es logisch.

Ich an deiner Stelle würde, wenn der Platz vorhanden ist, 3 2er Gruppen aufmachen. Jeweils ein Kastrat und ein Mädel in eine Gruppe.
    Oder eben ein Kastrat + 3 Mädels und dann eine Böckchengruppe.
    Ich rate aber eher zur 1. Variante!

• Danke für die schnellen Antworten!

Ja, nur ein paar Meerihalter und TA haben mir gesagt, dass ich es erst mal probieren sollte.

Ja, ist ausgeschlossen und an den Stellen kann er sich nicht kratzen. Und es sind bei beiden immer 2Stellen. Also ober und unter Zähne.
    Sie leben draußen zusammen, auch mit 24h Auslauf dran. Aber im Winter kommen sie rein. Kriegen dann einen EB.

Ich könnte wenn nur 2Gruppen halten.
    Man sagt ja, dass junge Böcke oder Kastraten nicht alleine in einer Gruppe sollen. Am welchem Alter kann man den 2Kastraten ohne einen älteren halten?

Einen Kastraten brauchen die Mädels auf jeden Fall. Denn Goldy ist ohne Kastraten eine richtige Zicke!

• Wie alt sind deine Tiere?

Ich würde den ältesten Kastraten als Rudelchef bei den Mädels lassen.

Zwei der Kastraten sind Brüder? Und in welchem Alter wurden sie kastriert?

Wahrscheinlich wirst du dich wenigstens von einem Kastraten trennen müssen, den die Konstellation 3 : 3 ist denkbar ungeeignet.

• Der älteste Kastra ist circa ein Jahr alt.
    Die anderen Beiden sind am 13.05.11 geboren und Brüder.

Die sind ca. mit 2Monaten kastriert worden.

Jaa, ich will ja einen Kasta bei den Mädels lassen und die anderen beiden zusammen.
    Geht das denn, wenn ich die beiden Brüder zusammen lasse, und den ältern Kastra dann bei den beiden Mädels?

• Hallo?
    Muss ich das jetzt sofort machen oder wie? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Edit: Ich fahr gleich zu TA um Pilz auszuschließen. Außerdem muss die 4.Kralle von Molly geschnitten werden, und bei Goldy in die Ohren geguckt werden, denn sie hat schon von Geburt an Probleme mit den Ohren.

• So ist zwar schon was her. Aber ich ware natürlich diereckt zum TA gegangen.
    Punky hatte wirklich Bisswunden, die jetzt aber wieder alle verheilt sind.
    Jolly hat Pilz, ja.
    Goldy auch. Aber das kam sehr warscheinlich von dem Rasen, der ganz merkwürdig aussah. Hab ich aber jetzt alles geändert.
    So, nächste Woche wird sowieso ein eigenbau gebaut. Mit den Masen 1,60x1,10 und das gleiche dann nochmal oben drauf (also 2 Etagen).
    Mein TA hat mir gesagt, dass ich die noch nicht trennen soll. Den auf engem Raum verstehen sie sich sehr gut. Sie kriegen jetzt jeden Tag 2mal am Tag min. 2Stunden Auslauf, seitdem sind sie auch noch ruhiger. Ich glaube das die ein Problem mit den vielen Etagen haben. Sie es sind 2Grundetagen und auf jeder nochmal eine kleine.
    Doch vorallem sind es spielereinen, habe auch eine gute Bekannte gefragt, die mehrer Jahr eine Not-Stadion hatte. Sie hat sich die mehr mal ein paar Stunden angeguckt und auch gesagt, dass ich gucken soll, wie sie sich im neuen Stall verhalten.

Edit: Sie laufen grade im Wohnzimmer. Das sind ca. 35qm. Punky ist schon sher oft früher da gelaufen. Viki auch schon so locker 10 mal. Die anderen 4 aber noch nie :wink: