Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen dazu bringen, aus Napf zu trinken !?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    aufgrund des Umzungs meiner zwei Schweine in ein neues "Gehege" muss ich sie jetzt an das trinken aus dem Napf gewöhnen. Eins meiner Schweine hat es nach drei Tagen kapiert, aber Lucie verweigert sich immernoch. Nachts kommen sie dann zum schlaen in ihren Käfig und dann rennt Lucie wie bekloppt zur Tränke und süffelt, und süffelt, und süffelt...Sie hat ja immerhin den ganzen Tag nichts getrunken. Ich habe Angst, dass wenn die Wuzzen ganz umziehen, also auch nachts drin bleiebn, dass Lucie dann garnichts mehr trinkt. Wie schaffe ihc es, dass sie auch aus dem Napf trinkt wie Lexie ??


    Danke


    Muss noch sagen, dass ich die beiden schon früher an den Napf gewöhnen wollte, aber da keiner von beiden geschnallt hat, dass das Wasser da drinnen zum trinken da ist, habe ich es bei der Tränke belassen.

  • Ist schon witzig, alle glauben das ihre Meeries giftige Pflanzen aussortieren können aus ihrem Futter, aber vor gefülltem Wassernapf verdursten... :wink: Wenn das Schwein Wasser braucht, wird es trinken, ansonsten deckt es seinen Wasserbedarf über Frischfutter. Aaaalso, das Geheimnis ist, den Napf einfach reinstellen. :wink:

  • Zitat von Pardona

    :wink: Wenn das Schwein Wasser braucht, wird es trinken, ...


    Na das halte ich für ein Gerücht. Sag das mal meinen Schweinchen. :P Sie rühren den Napf nicht an. Und die Erklärung, sie würden dann nur aus Langeweile trinken, zieht nicht. Denn zumindest Creamy BRAUCHT das Wasser nachweislich für ihre Nieren zum Ausschwemmen, zusätzlich zum FriFu.


    Lexie: Du kannst nur hoffen, dass Lucie sich das Trinkverhalten von Lexie angewöhnt. Anonsten irgendwie Flasche montieren.

  • Ich hab sie einfach ganz herzlos von Flasche auf Napf umgestellt von einen auf den anderen Tag :oops: Bis auf eine trinken auch alle draus (Flasche wurde nie wirklich genutzt) Wenn die 3. nicht will hat sie wohl keinen Durst ;)

  • Sorry, leider kann ihc da keine Flasche montieren :S Wie man auf dem Bild sieht etwas unmöglich :D Das Bild ist übrigens schon etwas älter. Nur meine Kamera hat den geist aufgegeben und jetzt siets anders aus. Es ist mit Späne ausgelegt, es gibt mehr Häuser und unterstände und halt ncoh ein Futte udn Trinknapf auf einem großen stein, der so ca. 3 chm hoch ist. ist übrigens auch grüßer, als es auf den fotos aussieht. das schwarze schein da drauf ist mein männliches wuzzie und ist halt...größer als die anderen :D ist ja auhc cnur, bis wir umzeihen ;9


  • Dann müssen sie sich mit dem Napf halt arrangieren oder du gibst mehr wasserhaltiges FriFu.


    Bei gesunden Schweinen ist das Trinken auch eher weniger nötig, wenn sie ausreichend FriFu bekommen. Ist bei mir halt ein besonderer Fall mit Creamy. :)

  • Ja, die Tränke war auch nie ganz leer. Gut, sie war riesig, aber die Wuzzen bekommen ja täglich Gurke, Möhre und Salat. Ab und an auch mal Fenchel, wenn grad welcher auf dem Speiseplan fürs Mittagessen steht und etwas übrig bleibt. Natürlich auhc hin und wieder mal ein Apfelschnitzchen oder ne Tomate o.O ;)

  • ich hatte so ein ähnliches problem auch, surf mal im zweifel bei einem großen Onlineshop mit "A" am Anfang, da gibt es so Holzhalterung für Trinkflaschen. Ich habe auch ein Blasengrieß gefährdetes Schweinchen und die trinkt nicht aus dem Napf (hat wahrscheinlich schon zu lange aus der Flasche gesüffelt). Ich hab alles versucht, Gurken ins Wasser püriert, Gurken da reingelegt und Wutz hat in akkrobatischer Höchstleistung alles was mit Gurke zu tun hat mit Füßchen und Mäulchen da rausgefischt...und natürlich nicht getrunken. ich geb ihr viel wasserhaltiges frischfutter, und die flasche hab ich nun auch wieder im gehege, mit besagten halter eben, damit sie trinkt. meine kleine luzzy hingegen trinkt nur aus dem napf. ist schon toll, zwei schweinchen, zwei verschiedene wasserstationen...naja...

  • Ich würde auch unbedingt eine Flasche anbringen (an einer Etage vielleicht?) Ich hatte auch mal so ein Napfverweigerschwein. Sie hat *nur* aus der Flasche getrunken :roll: Also blieb die Flasche Teil zeit ihres Lebens Teil der Möblierung obwohl alle anderren den Sprung zum Napf schafften.


    Ich denke das mit dem Wasser ist wie mit der Schutzhütte die in der prallen Sonne steht - da gehen die Tiere (angeblich nicht selbst ausprobiert) ja auch rein und kriegen dann den Hitzekoller. Manchmal blockiert der Verstand ganz einfach (Katzen springen ja auch einem Vogel nach uns stürzen vom Balkon und Menschen haben ja auch oft genug Aussetzer). Ich würde die Flasche einfach irgendwie dranfummeln.

  • Hey, danke für eure Antworten. Leider wohnen die Schweinis in einem Pool, dessen Rand aufblasbar ist. Keine Sorge, die knabbern da nicht dran. Sie knabbern ja nichtmal am Weidentunnel :roll: Man kann elider keine Tränke an diesem Rand befestigen. Ist ja mein Problem...


    Aber Lucie trinkt schon seit ca. 2 Tagen aus dem Napf. Sorry, dass ich nciht eher geschrieben haben ;)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen dazu bringen, aus Napf zu trinken !?!