Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe soeben bei einem meiner schweinchen festgestellt dass einer der oberen zähne abgebrochen ist und der andere hängt nur noch am seidenen faden.
    habe versucht ihr gurke zu geben klappt aber nicht und da heute sonntag ist, ist es auch schlecht mit brei kaufen habe auch nur noch pfirsich-maracuja brei was wohl eher nix für sie ist
    jetzt meine fragen
    soll ich den einen zahn versuchen raus zu machen?
    und was soll ich ihr zu fressen geben?


    schon mal danke im vorraus Smile

  • Versuch ihr Gemüse in Streifen zu schneiden oder mit einem Schäler ganz dünn zu schälen, damit dein Schweinchen es besser aufnehmen kann. Morgen dann zum TA, wenn der Zahn immer noch hängt, und er wird ihn ziehen. Bei meiner gabs vorher ein lokales Betäubungsspray drauf, damit das Rausziehen nicht weh tut.


    Weißt du, warum die Zähne in Mitleidenschaft gezogen wurde? Vielleicht ein Streit oder ist dein Schweinchen irgendwo runtergefallen?

  • Versuch ihr die wirklich in dünne Streifen zu schneiden und seitlich ins Maul zu geben. Wenn sie merkt, dass sie so fressen kann, arrangiert sie sich meist ganz gut damit. Eher weichere Sachen anbieten und drauf achten, dass sie auch genügend Heu frisst.


    Ich wusste damals auch nicht, wie das passieren konnte. Hab auch immer darauf geachtet, dass sie in regelmäßigen Abständen ausreichend kalziumreiche Nahrung für die Knochen und Zähne bekommen. Also weder zu viel, noch zu wenig.


    Passiert wohl einfach mal. Vielleicht hat sie sich erschreckt und ist gegen die Käfigwand gedonnert.

  • Sollte er von alleine raufallen, brauchst du eigentlich nicht wirklich was tun. Du kannst ihr Kamillentee mit der Spritze anbieten, dann wird die Wunde etwas desinfiziert. Sollte die Zahnwurzel keinen Schaden erlitten haben, wächst der Zahn in 1-2 Wochen wieder nach. Ansonsten bleibt er weg.


    Du musst nur aufpassen, dass sich die Zähne trotzdem gleichmäßig abnutzen, sonst muss der TA sie gerade schleifen. Es kann auch mal vorkommen, dass das Zahnfleisch über den nachwachsenden Zahn drüberwächst und ihn am Wachsen hindert. Dann kann der Zahn nach unten in den Kiefer wachsen. Ist aber recht selten.


    Du kannst aber ruhig zum TA, damit du dich sicherer fühlst und er mal ein Auge drauf werfen kann. :wink: Aber unbedingt nötig ist es nicht. Du solltest sie aber trotzdem gut beobachten, damit du schnell handeln kannst, sollte was sein.

Ähnliche Themen wie Zahn abgebrochen