Meerschweinchen Haltung

Welchen Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich würde mir sehr gerne Meerschweinchen anschaffe, aber ich möchte vorher noch sehr viel über sie erfahren. Reicht ein doppelstöckiger Kafig mit Länge=124, Breite=100 und Höhe=119? Wieviele Meerschweinchen(weibchen) könnte ich darin ohne regelmäßigen Freilauf halten? Oder ist das noch zu klein?

Ich habe mir Käfige ausgeguckt, die mir sehr gut gefallen. Aber in erster Linie sollen Sie ja genug Platz bieten. Ich kann leider nichts selber bauen. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
    https://www.fressnapf.de/shop/kleintierstall-tyrol oder
    https://www.fressnapf.de/shop/kleintierstall-appartement
    Ich würde die Ställe dort günstiger bekommen, daher soll es einer aus diesem Zoofachgeschäft sein. Ich bin für alle Antworten dankbar.
    Liebe Grüße!

• zwei meerschweinchen (keine bockhaltung!) könnten da schon drin leben. Aber ab und zu auslauf ist auch wichtig damit groß flächig gerannt werden kann.

Ich habe auch so einen Doppelstock 120-er mit einem 120 cm mal 120 cm dauerauslauf.

Bevor du dir einen kaufst, würde ich lieber drüber nachdenken selbst zubauen.

Lg, india :D

Edit: Ach die aussenställe meinst du :oops: Also ich würde mich für den zweiten entscheiden, und dann noch einen auslauf zum wiese mähen dran! Prfeckt, für 3-4 schweine.

• Der Käfig sollte mindestens eine Länge von 1,4m haben, länger ist besser. Für ein Tier rechnet man einen halben Quadratmeter plus zusätzlichem Auslauf. Der Käfig sollte also für einen Kastraten nund ein Weibchen mindestens 1qm haben.
    Selber bauen ist am günstigsten, und auch nicht unbedingt schwierig, ein Klappgehege auf Teichfolie reicht auch. Meeriegeeignete Käfige sind kaum zu bekommen im Zoohandel. Leider.

Willst du Außenhaltung machen? Dann gibt es noch einiges mehr zu beachten.

Alles über Meeriehaltung: https://www.diebrain.de
    Toll das du dich vorher informierst! :D

• Ich hatte bei dem 2. Käfig die Sorge, dass die Meeries von den Rampen stürzen könnten. Das sieht teilweise sehr eng aus. Oder sind unsere Hausmeerschweinchen immernoch so gute Kletterkünstler, dass sie dass bewältigen können?

Viele Dank für eure wirklich schnellen Antworten.

• Hallo,

du kannst auf alle Fälle Geländer aus Holz oder Plexi an die Rampen basteln damit da keiner abstürzt wenns gedrängel
    gibt oder so.

Aber ich würde dir auch zu einem Eigenbau raten. ich hab mir nämlich auch erst nen käfig mit so einem Metall-Auslauf gekauft aber ich war damit nicht zufrieden.
    Hab dann im Baumarkt einfach 4 Preßspanplatten gekauft und verschraubt und fertig ist das Gehege. Jetzt nur als Beispiel dass selberbauen billiger ist....
    Du musst wenn du sie draußen halten willst nämlich noch Geld dazu rechnen für die Isolation etc. da diese Fertigställe immer sehr zugig sind. ;)

• Hallo :)

Also ich habe den 2. Stall. Bin jetzt nicht sooo begeistert davon und diese Höhle mit zusätzlicher Etage auf der 2. Ebene rausgenommen und eine große Weidenbrücke reingestellt. Finde ich so besser.
    Die Weidenbrücken sind schon echt steil, aber ich habe von der 1. auf die 2. Ebene einfach unter die Rampe noch ein Holzscheit gelegt und selbst auf die Rampe eine Weidenbrücke und da gibts bei uns gar kein problem.
    Die eine Zwischenetage die ich habe springen meine auch so rauf, da hab ich die Rampe ganz weg gelassen und die "Höhle" wird sowieso fast nie genutzt.

Da mir der Stall zu klein war, habe ich ihn mit meinen alten Stall (ca. 1,2*0,6) verbunden, dass sie noch etwas zusätzliche Fläche haben. Bei schönen Wetter kommen sie sowieso in die Wiese und im Winter in den Eigenbau.

Also ich würde dir wenn dann den 1. nehmen, weil er jeweils eine größere Grundfläche hat.

• Hallo Pasi,
    planst Du denn Innen- oder Außenhaltung ?

Zitat von Pasi

Ich würde die Ställe dort günstiger bekommen, daher soll es einer aus diesem Zoofachgeschäft sein.!

Wieviel günstiger würdest Du denn den 2en z.B. kriegen ?

Weil selbst wenn Du 50 % kriegen solltest, ein Eigenbau der ganz einfachen Art für Innenhaltung kriegst Du schon für ca. 50 €. Und der kann dann auch die nötige Rennstrecke haben.

Gruß, Moony

• Also ich würde wahrscheinlich den 2. nehmen, aber willst wirklich 200 bzw.300€ ausgeben? Da wäre es leichter und billiger sich einen selber zu bauen oder einen fertigen eb bei einem Tischler zu bestellen. Du kannst den dann auf deinen eigenen Bedürfnisse zuschneiden lassen. Obwohl das dann wirklich ehr teurer wäre. Du kannst auch alles enterfen und dir die Teile einfach im Baumarkt zuschneiden lassen und sie dann nur noch zusammenfügen. Besser als so ein fertigding und vorallem Größer. Wenn du wirklich einen der beiden nehmen willst würde ich dir einen Kastraten und ein weibchen empfehlen, allerdings sollten sie bei Schönem wetter auch mal auslauf bekomen. Mich würde auch interessieren ob aussen oder innenhaltung.

wie findest du den: https://www.fressnapf.de/shop/…leborg-inklusive-freilauf

ist gut für die aussenhaltung und größer. ausserdem billiger als der 2.

• Ich will mir noch ein paar Monate Zeit nehmen, um mich zu informieren. Dann ist es aber wahrscheinlich zu kalt, um die Tiere nach draußen zu setzten. Später sollen sie dann aber schon in den Garten.
    Da ich noch umziehe, weiß ich nicht sicher, ob das möglich sein wird. Wie ich gelesen habe, kann man den Meeries aber wohl auch auf einem Balkon ein Auslaufgehege basteln. Oder müssen sie unbedingt auf einer Wiese Auslauf haben?
    Vielleich ist es doch vernünftiger, einen Stall selber zu bauen. Ich hatte mir das immer schwerer vorgestellt.

• Ich habe den 2.Stall :wink:
    Hab aber drumherum noch einen risiegen 24h Auslauf gebaut :wink:

Müssen nicht auf eine Wiese. Ist aber natürlich schön wegen dem leckerem Gras :wink:

Hab ich mir auch, aber werde jetzt für den Winter doch selber bauen. Aber für drinnen :D