• Unsere Meeries sind nun 1 Jahr alt. Täglich bekommen sie morgens und abends Futter: Obst (Apfel und manchmal Banane oder auch Melone), Gemüse (Favorit ist Salatgurke, Möhren, Paprika, manchmal Salat), frische Kräuter (Petersilie), viel Heu (gemischt mit Trockenkräutern) und etwas Trockenfutter am morgen (ist ein Trockenfutter von JR Farm und heißt Grainless Mix Meerschweinchen, ist Melasse- und Getreidefrei). Wasser bekommen sie auch täglich, aber trinken tun sie nicht wirklich. Ab und an gibt es auch mal eine Knabberstange. Hoffen, dies ist ausgewogen genug. Ach so, jetzt im Sommer natürlich auch viel Gras.

  • Ein, zweimal die Woche Obst reicht völlig. Obst macht dick und die Fruchtsäure kann die zarte Haut am Maul schädigen. Diese Knabberstangen sind einfach nur schädlich. Viel Gemüse ist wichtig, vor allem Vitamin C-haltiges (Fenchel, Paprika, ...) am besten täglich geben.
    Ansonsten klingt die Fütterung sehr gut. :D

  • Hallo...Du könntest sehr viel mehr Gemüsesorten füttern...das finde ich bissi einseitig.


    Fenchel hat Pardona schon erwähnt....dann Kohlrabi, Brokkoli (beides langsam anfüttern und immer nur 1 Sorte z.Zt), Zucchini (manche Meeries mögens), Auberginen, dann gibts ja auch schon Kürbis....Zweige (z.B. Apfel, Haselnuss, Birne...)


    Am Besten, Du schaust Dir diese Lieste hier mal an :wink:


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

  • Das mit dem Obst wußten wir nicht... dann werden wir das reduzieren. Und variieren tun wir schon mit dem Gemüse. Nur leider ist nicht immer alles erhältlich. Die Liste werden wir aber mal ausdrucken und die Augen aufhalten nach anderen Sorten.


    Danke für eure Tips und Anregungen.

  • Diese Knabberstangen würde ich den Schweinchen niemals füttern, auch nicht als Leckerli, ich weiß, man möchte seine Schweinchen oft gerne verwöhnen, aber mit diesem Zeug schadet man ihnen wirklich auf Dauer.
    Das Grainless-Futter würde ich auch nicht täglich geben, da es zu calciumhaltig ist und außerdem industriell verarbeitet wurde - ebenfalls zu unnatürlich. Kaufe den Schweinchen lieber getrocknete Kräuter (im ganzen) und gib ihnen 1 x pro Woche eine handvoll, das genügt vollkommen.


    Beim Frischfutter gibt es keine Begrenzungen ... es ist gut, wenn man seinen Schweinchen täglich mindestens 5 versch. Sorten anbietet, bei mir sind es häufig viel mehr, dann kann man sehen, wovon die Schweinchen am meisten fressen und von diesem Gemüse kann man ihnen dann auch mehr füttern! Sie wissen nämlich genau, was sie gerade am meisten brauchen ... und man würde es nicht glauben, die Schweinchen mögen nicht immer dieselben Sachen. Zur Zeit fressen meine ganz begeistert Karotten, dafür gab es schon Zeiten in denen sie Karotten nur im Notfall fraßen bzw. liegen gelassen haben.


    Jetzt im Sommer kannst du ihnen natürlich Wiesen-Grünzeug füttern (aber das machst du sowieso), das ist das Gesündeste und Beliebteste (und Günstigste) überhaupt! Man kann seine Meeris echt abwechslungsreich ernähren, man muss in der Natur nur die Augen offen halten.


    P.S.: Meine Schweinchen bekommen manchmal täglich Obst, aber sie lassen es sehr häufig liegen, weil sie oft einfach keinen Bedarf/keine Lust darauf haben.

  • Zitat von Meerschweinerl

    Das mit dem Obst wußten wir nicht... dann werden wir das reduzieren. Und variieren tun wir schon mit dem Gemüse. Nur leider ist nicht immer alles erhältlich. Die Liste werden wir aber mal ausdrucken und die Augen aufhalten nach anderen Sorten.


    Danke für eure Tips und Anregungen.


    Hallo...das Gute daran, wenn sie an viele Sorten gewöhnt sind, ist, dass man dann die Angebote kaufen kann.


    Es gab hier z.B. 2 er Pakete mit Römer-Salatherzen für 52 Cent beim Aldi, da schlag ich natürlich zu :)


    Beim Trockenfutter hat jeder seine eigene Ansicht, meine bekommens nicht, da trockne ich lieber Maisblätter und Brennessel und geb ihnen das im Winter und aktuell gibts so viel Frisches draußen, da nehm ich doch das (und kost nix) :)

Ähnliche Themen wie Ernährung unserer Meeries