Allgemeines

Habe ich das Richtige getan ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum, und falle direkt mit der Tür ins Haus, werde mich noch vorstellen und meine Meeris auch, möchte aber erstmal meinen Kummer von der Seele schreiben, ich hoffe das ist in Ordnung :).

Also, wo fange ich am Besten an ? Alles fing vor zwei Wochen an, als ich bemerkte das meine Mary (3 Jahre) verklebte eitrige Augen hatte, ich habe ihr Euphrasia Globulis gegeben, ich dachte sie hätte einen Zug drauf bekommen, zumindest sah es danach aus. Zum Notdienst wollte ich nicht, weil ich mit diesem TA schlechte Erfahrungen gemacht hatte, es war Samstag also bin ich Montags sofort zum Tierarzt mit ihr. Mittlerweile fing sie auch an zu Niesen und es hörte sich so an als wäre ihre Nase verstopft. Was sie genau hatte konnte er nicht sagen, sie hat auch normal gefressen, und war ganz normal. Sie bekam eine Vitamin Spritze, Augensalbe und ein Antibiotikum was ich ihr mit einer Spritze ins Mäulchen geben sollte. Bis Donnerstag war alles in Ordnung, ich habe ihr 3x täglich ein Dampfbad gemacht, 2x täglich die Salbe gegeben, aber das Antibiotikum wollte sie nicht mehr nehmen, sie hat gefiept ohne Ende und sich losgerissen, ich wollte sie auch nicht zu sehr stressen, sie hat es komplett verweigert. Ihre Augen wurden auch nicht besser, verklebt und immer noch eitrig. Ihr Zustand verschlechterte sich sodass ich Samstag mit Mühe und Not noch ein wenig Antibiotikum in sie hinein bekam, und dann fing es an :( Sonntag lag sie nur noch im Haus, hat nicht mehr gefressen und auch nicht getrunken, Montag das selbe, also bin ich direkt zum TA, sie hatte eine Körpertemperatur von 36 Grad, und er sagte mir schon das er sie einschläfern will, aber ich wollte noch nicht aufgeben, und innerhalb von Minuten zwischen Leben und Tod zu entscheiden wollte ich auch nicht! :( Also bekam sie ein anderes Antibiotikum gespritzt, und Kortison (er meinte um den Appetit anzuregen) als wir Zuhause waren konnte sie sich gerade noch ins Haus schleppen (sie lief nicht, sondern sie hoppelte eigenartig). Dienstags dann nochmal Dampfbäder gemacht, getrunken hatte sie nichts, nur ein bisschen Gurke gefressen... und ich wusste es ist bald vorbei... Ich hatte gehofft das sie in der Nacht einfach einschläft und nicht mehr aufwacht.... Mittwoch war es dann soweit, ich holte sie aus dem Stall, sie sahs einfach nur da, ich hab sie "angesprochen" keine Reaktion, ihre Augen waren immer noch eitrig, die Atmung langsam und es kam mir so vor als wäre sie zwar noch am Leben, aber richtig abwesend. Ihre Ohren waren kalt, ihre Augen konnte sie nicht lange offen halten, also die meiste Zeit zugekniffen. Nun waren wir beim Tierarzt... er sagte "Möchten Sie immer noch kämpfen ?" Schweren Herzens musste ich sie erlösen... sie wollte nicht mehr fressen und auch nicht mehr trinken... er gab ihr also die Spritze... in dem Moment war sie "klar" guckte aufgeregt rum und fing an zu kauen (?) und ich dachte nur "Habe ich das Richtige getan ?" Warum war sie auf einmal wieder so Mobil ? Und dann schlief sie langsam in meinen Armen ein....... als ihr Herz nach zehn Minuten (es waren sehr sehr lange 10 Minuten :() aufhörte zu schlagen, ist sie mit den hinterläufen ungefähr 5 mal in die Luft gesprungen... sowas wie heftige Zuckungen... kann mir einer sagen was das war ? Ich weiß das es noch letzte Zuckungen gibt, aber so sehr ? Es tat mir richtig weh... ich mache mir Vorwürfe das ich es gemacht habe... der Tierarzt sagte mir das sie eine Chance von 5 % gehabt hätte das sie wieder gesund wird... aber trotzdem mache ich mir Vorwürfe das ich einfach über Leben und Tod bestimmt habe :(. Was hättet ihr gemacht ? Sie war mein kleiner Schatz :( nun habe ich innerhalb von einem Monat 3 Tiere verloren, erst mein Hase dann der Hamster und nun mein Meerschwein... manchmal ist das Leben wirklich unfair! Aber wenigstens ist mein anderes fit und gesund...

Also meine Frage - was hättet ihr in meiner Situation gemacht ? Sorry für diesen langen Text, musste mich einfach mal ausheulen, hoffe das ist in Ordnung! Fühle mich einfach nur schuldig, und habe sonst niemanden mit dem ich darüber sprechen kann :cry:

Liebe Grüße

Florian

• Ohhje... mein Beileid
    Es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen..
    Mein Maxi ist letztes Jahr auch in meinen Armen eingeschlafen (ohne Spritze). Zuckungen hatte er nicht.
    Ich weiß nicht wie ich gehandelt hätte, kommt immer auf die Situtation an. Ich denke du hast richtig gehandelt.
    Sie hatte noch eine Chance. Ich könnte mir vorstellen sie war durch den stress nochmal so richtig mobil oder durch irgentlwelche starken Schmerzen.
    Du hast das richtige getan. Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr.
    Tut mir Leid das du so viele Tiere hast gehen lassen müssen.

Hoffentlich bleibt dein eines Meeri noch lange gesund...
    Wie alt war die Kleine denn?
    Jetzt kannst du wenigstens einem anderen Meeri was ein neues zuhause sucht wieder ein leibevolles neues Heim bieten :)

• mein beileid!
    Da wo dein schwein jetzt ist wird es ihm immer gut gehen!
    ich denke du hast sicher das richtige getan, wenn es keinen sinn mehr hat und sich das tier nur noch quält sollte man es erlösen
    das gehört eben einfach dazu auch wenns weh tut!
    ich wünsch dir viel glück mit deinem noch verbliebeben schwein und hoffe das es bald einen neuen kameraden aus einer notstation oder tierheim bekommt!

• Hallo Kathi :)

danke für Deine Antwort! Ich hätte es mir auch gewünscht, das sie einfach in meinen Armen eingeschlafen wäre, auf natürliche weise. Danke für die aufbauenden Worte!

Das hoffe ich natürlich auch ! Sie ist leider nur 3 Jahre alt geworden :(. Das stimmt ! Das habe ich heute gemacht, vielleicht war es etwas früh, es soll nicht heißen das mir meine Mary nichts bedeutet hat, sie war mein ein und alles, aber ich hatte auch Angst das meine Kleine nun auch eingeht aus Einsamkeit, und alleine halten wollte ich sie auf keinen Fall!

• Es ist immer schwer einen geliebten schatz gehen zu lassen, aber vielleicht wollte sie mit dem mobil sein dir zeigen, dass sie dir dankt? Für die Zeit, die sie glücklich bei dir verbringen konnte ;) Da bin ich mir ehrlich gesagt sicher!
    Und die Zuckungen, da ist sie garantiert über die Regenbogenbrücke gegangen, dort tollt sie über die Wiese mit vieelen Kameraden und passt so auch noch dort auf dich auf =)

Ich lasse dir aufmunternte Grüße da ^^

• Hallo Florian,

diese Zuckungen gibt es manchmal - sind reine Nervenreflexe, d. h. das Tier spürt das in der Regel nicht mehr.

Du wirst es Dir sicherlich nicht leicht gemacht haben und manchmal ist ein Erlösen des Tieres viel gnädiger als es sich quälen lassen. Auch wenn die Entscheidung so schwer ist, ist es manchmal aus Tierliebe nötig, sie zu treffen.

Ich schick Dir ganz herzliche Grüße,

Sputnik

• Hallo...ich denke Du hast das Richtige getan...vielleicht war sie durch die Spritze plötzlich schmerzfrei und deshalb das "Mobile"

Wobei mich eine Frage sehr beschäftigt:

Wurde sie vor der richtigen Spritze denn nicht in Narkose versetzt?

Ich hab mir den Text 2x durchgelesen und da stand nur was von einer Spritze...

• Guten Morgen!

darie
    Das kann natürlich auch möglich sein, es war auch nur kurz, danach ist sie halt eingeschlafen. Sie hat nur eine Spritze bekommen, nur eine Narkose - er meinte die reicht für zehn Meeris. War das etwa falsch ? Zu ihm gehe ich schon Jahrelang und bis jetzt war er immer top! Sie hatte die Augen auch nicht ganz zu, nur zur hälfte - hat er also was falsches gemacht ?

Sputnik
    Dann bin ich beruhigt! Ist dann sicherlich wie beim Huhn, wenn es geköpft wird das der Körper noch rumläuft, oder ? Das stimmt, leider kann man nicht in das Tier hinein gucken um zu sehen was es wirklich will, aber wenn ihr alle das gleiche sagt war es wohl doch das Beste.

Fiela

Das könnte es natürlich auch gewesen sein ;) ich hoffe es ! Danke für die lieben Worte, ich fasse es nun auch einfach mal so auf das sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist und glücklich war! ;)

Könnte mir vielleicht noch jemand helfen ? Ich würde gerne ein Bild hochladen (Avatar) habe es auch schon verkleinert, aber jedes mal steht da das es nur so und so viel Pixel groß sein darf ?! Ich verzweifel noch ^^

• Hallo Floppy...ich bin kein TA, aber ich kenns halt so, dass die Tiere erst in Narkose versetzt werden und wenn sie dann ganz tief schlafen, bekommen sie die Spritze, die den Herzstillstand hervorruft.

Sicher gibts da auch andere Methoden, das vermag ich nicht beurteilen.

Zum Avatar: Meins hat Balthy verkleinert mit Photoshop aber es soll auch mit Paint gehen, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Du kannst Dich ja in diesen Thread hier einklinken....den hatte ich erstellt, weil es bei mir mit dem Verkleinern auch nicht klappte

- Thema gelöscht -

• So war es bei meinem Hasen auch, vielleicht hätte er ihr noch eine Spritze gegeben wenn es so nicht geklappt hätte, aber sie hat nicht gelitten, hatte keine Atemnot o.ä.

Mit Paint habe ich es schon versucht, hat jetzt zwar unter 13 KB aber mit den Pixeln stimmts immer noch nicht :roll:. Aber danke für den Link :wink:

• sorry dass ich das jetzt nochmal aufreis.

Ich finde auch du hast das richtige getan, denn wahre (Tier-)Liebe bedeutet auch loslassen zu können und jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und ist friedlich eingeschlafen und musste nicht qualvoll sterben. (Das war meine größte Angst bei meinem Opa, entweder friedlich einschlafen oder qualvoll ersticken. Ist immer schön zu wissen, dass es einem geliebten Menschen/Tier in den letzten Minuten gut ging und es schmerzlos war.)

Ich wünche dir noch mein aufrichtiges Beileid, denn das versterben eines Tieres ist immer schmerzlich.

Ich habe mal Praktikum bei meinem Tierarzt gemacht und der hat jedes Tier ob Schäferhund, Hamster oder Meerschweinchen immer erst nach der Narkose die tödliche Spritze gegeben um sicherzugehen, dass das Tier nichts spürt. Aber wie gesagt, war ja nur ein Praktikum, aber hab das trotzdem relativ oft miterleben müssen und ohne Narkose kenn ich das eigentlich gar nicht. Meine Katzenbabys (wenige Tage alt) haben damals auch beide Spritzen erhalten. Die kleinen litten unter nicht ausreichend ausgeprägten Organen und wären anders nur qualvoll erstickt.

Das mit dem Profilbild wär ja gelöst wie ich sehe, aber ich geb dir trotzdem mal den Tipp. Ich benutze immer Photoscape, das bekommt man kostenlos und man kann die KB und Pixelanzahl genau einstellen und gibt auch noch zahlreiche andere Spielereien. Ist meiner Meinung nach das beste was es kostenlos gibt.