Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!! War das ein natürlicher Tod??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich würde nochmal anrufen und fragen, wie sie sich das mit dem Mäulchen erklären können. Kann sein, dass die pampig werden, aber ich würde es machen. Dann hast du es wenigstens versucht.


    Tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen gestorben ist. :(

  • Zitat von Fetz

    Ich würde nochmal anrufen und fragen, wie sie sich das mit dem Mäulchen erklären können. Kann sein, dass die pampig werden, aber ich würde es machen. Dann hast du es wenigstens versucht.


    Ja, das würde ich auch auf jeden Fall machen!!!


    Meerschweinchen können ja nicht erbrechen. Also kann das Zeug ja nicht vom Magen in den Mund gekommen sein, sondern muss ja von "außen" rein gekommen sein...


    Menno, tut mir leid für Dein Schweinchen :(

  • meins hat vorgestern auch einfach tot im stall gelegen...
    ich habs im garten beerdigt gleich 5 cm neben der kiste ihrer schwester - jetzt ists ein doppelgrab!


    ich würde an deiner stelle anrufen und sonst einfach dein schweini begraben und ein schönes grab machen evtl. ein engelchen zu ihm in die kiste geben und dann kannst du immer zu ihm gehen wenn du willst.

  • also..als erstes tut mir das wahnsinnig leid. so ein junges schweinchen ist es noch gewesen..


    das foto ist zwar etwas unscharf, aber man erkennt genau das, was du beschrieben hast.. ich würd als erstes zu einem tierarzt fahren u ihm das zeigen. und wenn er das auch für mysteriös hält, die klinik zur rede stellen..


    ich hab da keinen schimmer, :roll::roll::roll::?:? aber wann hast du es denn abgeholt? wenn es sone vorkommnisse durch bakterien bei schweinchen gibt, wie Pardona erzählt hat, dann könnte man evtl. abschätzen lassen, ob die zeit vom tod bis zu seiner abholung gereicht haben könnte, dass die bakterien aus dem organischen material soviel gas produziert haben, dass der mageninhalt nach oben gedrückt wurde..ich glaub für so eine einschätzung braucht man einen wissbegierigen und dedektivischen TA. :roll::roll::roll::?:?


    auf jedenfall müsste die klinik da ne aufschlussreiche antwort geben können... schon bei der abgabe an dich, hätte man da nen wort verlieren müssen, um dich zu beruhigen

  • Hm so 100% stimmt das mit dem nicht "erbrechen" können nicht, es kann schon vorkommen das ein Schwein quasi erbricht, aber dann ist dem armen Tierchen meist nicht mehr zu helfen.


    Dass kann u.a. passieren wenn das Tier überpäppelt wird, dass wäre ja zb möglich das es passiert ist?!


    Weiter mögliche Ursachen:
    (Ich kopier mal den Entsprechenden Part aus dem "Artikel" )


    Zitat

    Bei Erbrechen SOFORT Tierarztkontakt!!!
    Extrem starker Druck im Bauchraum kann zu Erbrechen führen. Dies geschieht aber nur in äußerst seltenen Fällen und ist dann meist ein lebensbedrohlicher Zustand, der ungeheuer Kraft zehrend für das Tier ist. Bei Anzeichen für Erbrechen (z.B. stoß-, krampfartiges Entleeren des Mageninhaltes übers Maul, äußerlich sichtbar an Zusammenziehen der Bauchmuskeln): Sofort tierärztlich abklären lassen, woran es liegt. Sollte ein Verschluss im Verdauungstrakt vorliegen, führt die Verabreichung von Futter, Medikamenten… nur zu einem Auffüllen des Magens. Das Tier erbricht dieses oder der Magen/Darm kann platzen. Bei Erbrechen keine Medikamente geben, sondern direkt zum Tierarzt fahren. Kotprobe zum Tierarzt! Evtl. Erbrochenes untersuchen auf Infektion um ggf. antibiotisch behandeln zu können.


    Quelle:http://www.ostseeschnuten.de/info/verdauung.htm

  • Ich muss sagen - es sieht schlimm aus, aber soo ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Bei meinen Päppelscheinen kam das auch mal vor, dann wenn sie kurz vor dem Tod standen. Wenn ein Wutz den Brei nicht mehr aufnehmen und schlucken kann, SPÄTESTENS dann ist es für mich sein Zeichen "Ich kann nicht mehr, lass mich gehen" und dann lasse ich es erlösen.


    Dann kommt gerne der Brei mal wieder raus und verschmiert das Mäulchen. Ich selber mache das dann sauber. Das kann sein, dass die das in der TK nicht gemacht haben, was ich dann nicht schön fände. So was sollten die schon machen. Das finde ich eher das Schlimme.


    Herzliches Beileid zu deinem Verlust. Es ist immer so traurig, wenn man kämpft und das Schweinchen es trotzdem nicht schafft....


    Komm gut an kleines Wutz :)


    vlg
    Rieke

Ähnliche Themen wie HILFE!! War das ein natürlicher Tod??