Meerschweinchen Verhalten

drinnen oder draußen..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • wie und wo haltet ihr eure Schweinchen?
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden wie ich es will. :?
    Drinnen hätte ich nur Platz für einen Eb mit den maßen 1,50X /70.Der Weihnachten weg müßte,weil da unser Baum steht.


    Im Garten könnte ich einen größeren Stall hinstellen mit Freilauf. Allerdings kann man sie so nicht mehr einfach nebenbei beobachten sondern muß sich geziehlt raussetzten.
    Was im Herbst,Winter,schlecht Wetter und auch so mit kleinen Kindern oft schlecht realiesierbar ist. Die Schweinchen werden scheu bleiben.
    Drinnen wie gesagt,wenig Platz.
    Wie würdet ihr euch entscheiden?


    Edit,sorry ich wollte in die "Haltung" nicht ins "Verhallten",kann bitte verschoben werden. Danke

  • Das musst du dir gut überlegen. Für Außenhaltung sollten es ja mindestens 4 Schweinchen sein, damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können ... außerdem muss dieser Auslauf auch im Winter für die Schweinchen zugänglich sein, damit sie sich warmlaufen können ... von diesemAuslauf müssen ca. 2 m² dann auch immer trocken (also schneefrei) sein.
    Außenhaltung ist ziemlich unbequem (für meine Begriffe) ... man muss bei Wind und Wetter raus, im Winter kann das Wasser gefrieren und es ist sehr ungemütlich dort draußen zu stehen und die Schweinchen zu beobachten, was man ja tun muss, um eventuelle Krankheiten zu erkennen.
    Wir hatten unsere beiden Schweinchen bis vor kurzem im Keller und ich muss sagen, seit sie bei mir im Büro stehen sind sie viel zutraulicher geworden, ich kann mich ständig mit ihnen unterhalten usw. ... aber es kommt natürlich darauf an, wie viele Schweinchen das bei dir sind, die auf 1,50 x 70 cm leben sollen, du kannst ja auch was mehrstöckiges bauen, vielleicht?

  • Danke!
    3 wären so momentan mein Limit irgendwie,wobei ich warscheinlich auch einens nehmen würde das keiner mehr will. Aber NOCH ist es ja nicht so. Also 2Mädels einen Bock,damit ist auch mein Mann einverstanden.
    Keller geht garnicht! Leider!
    Feucht,dunkel,kühl,modrig,eben ein altes Haus.
    Außerdem mag ich sie gerne so nebenbei sehen und hören. Und ich finde es schön wenn man sieht wie sie so lamgsam zutraulich werden.



    Blöd aber ich habe so Sorgen das andere Leute denken iiiiiiiiiihhhhhhhhhh die haben die Schweinchen im Wohnzimmer gleich neben dem Sofa,,das stinkt doch..

  • Zitat von Trine


    Blöd aber ich habe so Sorgen das andere Leute denken iiiiiiiiiihhhhhhhhhh die haben die Schweinchen im Wohnzimmer gleich neben dem Sofa,,das stinkt doch..


    Ja, ehrlich gesagt wäre ich darüber auch nicht soooo glücklich ... deshalb hab ich die Schweinchen im "Bürozimmer", wo ich mich zwar oft aufhalte, wo ich aber zB bei Besuch auch die Türe schließen kann. Denn obwohl die Schweinchen zwar wirklich nicht stinken, vor allem nicht, wenn man sie oft genug mistet, aber natürlich riecht aus das Heu, die Streu, das Futter, ... man merkt schon, dass es nach Natur riecht.
    Aber bei Freunden hätte ich da kein Problem, die verstehen das sicher ... und was sich andere denken, sollte einem eigentlich egal sein. Ist aber oft nicht so leicht, ich weiß. :wink:

  • Also unser Meeris leben haubsächtlich drinnen. Dadurch wurden sie auch handzahm, weil einfach mehr Nähe entsteht als im Außengehege. Im Sommer haben sie zusätzlich tagsüber ihr Freigehege. Das Umsetzen ist überhaupt kein Problem.


    Und das es im Haus mieft..... stimmt nicht. Es riecht vielleicht nach Heu, was für einige Stadtmenschen befremdlich riecht. Aber, wenn das Gehege regelmäßig gereinigt wird, stellt es überhaupt kein Problem dar. Unsere Meeris haben Innen einen Auslauf von ca. 25 qm. Sicherlich haben sie ihre Kot- und Urin-Ecken. Hier helfen Unterlagen, die man regelmäßig entfernen, - kochen oder erneuern kann.


    Wir haben uns für die Innenhaltung entschieden. Erstmal haben wir viel mehr von den Tieren und zum anderen muss man viel mehr in den Wintermonaten für die Tiere tun....


    Und sind wir mal ehrlich. Wer geht für eine halbe Stunde bei minus 5 Grand draußen ins Gehege und beschäftigt die Tiere?


    Also ich denke, der Mix macht es für die Meeris und den Menschen.

  • Wie wäre es mit einer kombinierten Haltung, also im Sommer draußen und im Winter drinnen?


    Oder du machst das Außengehege begehbar.


    Guck doch mal auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl, dort gibt es viele tolle Anregungen.


    Ich selbst habe ein Gartenhäuschen (knapp 4 x 4 m) für die Schweine, so daß ich auch mitten drin stehen/sitzen kann - und die Kinder auch. Und für den Winter gibt es eine Heizung.

  • Ich hab im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer Meerschweinchen und hier stinkt nichts :wink: klar man riecht das Tiere da sind, das ist ganz normal man riecht halt Heu und Streu. Aber bisher hat sich keiner beschwert dass es stinkt :wink:


    Für Außenhaltung hätte ich glaube ich keinen Nerv :wink:

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen mi Außebhaltung, bin aber auch voll überzeugt von Innenhaltung :) naja.. gut außer im Sommer, wenn ich dann im Garten sitze kommen die Schweine natürlich mit. Die kombinierte Haltung, wie Martina sagt, wäre ja vielleicht was für dich.


    Es ist einfach schön, die Schweine rumwuseln zu hören und zu sehen. Oder sich einfach mal ne ganze Weile da vor zu setzten und zu beobachten, was im Winter draußen wohl wirklich unangenehm wäre.


    Auf die Meinung der anderen leute würde ich nicht so viel geben. Die müssen ja nicht bei euch wohnen. Ehrlich gesagt, mag ich den Duft nach Heu in der Wohnung ganz gerne. Vielleicht, weil ich schon so sehr daran gewöhnt bin :)


    Liebe Grüße,
    Jenni

Ähnliche Themen wie drinnen oder draußen..