• Hallo,

Ihr habt mir ja am Anfang schonmal so toll geholfen mit meinen Meeris.... Wir haben jetzt 4 Mädels und einen Kastraten...klappt alles super...

Jetzt ruft mich gestern mein Mann an... In unserer Firma (Entsorgungsfachbetrieb) hat jemand seine Transportbox mitsamt Kaninchen im Müll entsorgt... Das Kaninchen kam da irgendwie raus und lief nun zwischen hunderten Containern rum und war nicht einzufangen.. Heute hat er es endlich geschafft... Ich bin direkt mit ihm zum TA... scheint alles gesund zu sein, ist ein Weibchen und gut drauf... Wir haben uns natürlich entschieden es zu behalten und nicht ins Tierheim zu geben... Der arme Wurm hat schon genug durchgemacht.... :cry:

Vergesellschaftung hat mit dem Meeries heute ganz gut geklappt... Mit dem Kastraten hatte sie sich erst ganz kurz.... Sie wollte ihn immer rammeln, dann hat er geschnappt und das wars.... Hab dann einfach mal den Stall aufgemacht und sie ist ganz selbstverständlich mit reingehoppelt und alles scheint zu klappen... Bisher hat sie sich noch nicht hoch auf die 2. Etage getraut wo die Meerschweinchen sich eigentlich immer aufhalten... Sie sitzt jetzt meist im Häuschen unten... Hab Ihr Heu, Futter und Wasser nach unten gegeben und hoffe dass heute Nacht alles ruhig bleibt... Aber wenn dann hätten sie sich doch am Anfang gekloppt oder?

Und wie gehts jetzt weiter? TÄ meint auf jeden Fall ein 2. dabei weil sie ja halt mit Meeries nicht viel anfangen können... Das sollte dann ja jetzt so schnell wie möglich passieren? Oder? Bevor sie den Stall als ihr Revier ansieht oder?

Dann denke ich müssen wir auch am Stall was umbauen... Irgendwie auf die untere Etage auch noch ein Schutzhaus einbauen welches isoliert ist für den Winter... Oje... Ich frag bestimmt noch hundert Sachen... Hoffe hier kennt sich jemand mit Kaninchen aus?

VG

Lounali

• So ist es. Kaninchen und Meerschweinchen sind keine artgerechten Partner, weil sie sich nichts zu sagen haben. Zudem können Kaninchen durch ihre Größe den Meerschweinchen auch Verletzungen zufügen.

Das Kaninchen braucht einen artgerechten Partner und auch diese beiden sollten nicht unbedingt gemeinsam mit Meerschweinchen gehalten werden, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist und die Meeris einen abgetrennten Bereich für sich haben.

• Wieviel Platz ist denn in dem Außengehege und wieviele Meeris hast du?

Kaninchen brauchen pro Tier mind. 2 qm. Ich hätte auch wenn es augenscheilich gesund ist, ein Fundtier nicht zu meinen eigenen gesetzt, was wenn das Kaninchen einen Pilz hat oder andere Krankheiten, die man jetzt noch nicht erkennen kann? Dann hast du evtl. deine ganzen Tiere gleich mit krank.

Zudem sind Kaninchen den Meeris haushoch überlegen, dass Risiko einer Beißerei wäre ich nicht eingegangen.

Ich finde es gut, dass ihr es gerettet habt und behalten wollt. Demnach würde ich ein Extra Gehege bauen mit viel Platz und Rennstrecke und aus einer NS oder TH einen kastrierten Bock dazu setzen. Lass dich was die Vergesellschaftung angeht am besten beraten, mit Kaninchen ist das nicht so einfach.

Viel Glück und schön das ihr das Tier aufgenommen habt.

• Sie hat doch geschrieben, dass sie einen Partner holen will und fragte, wann sie das tun soll? Ich kenne mich zwar auch nicht mit Kaninchen aus, aber ich habe gehört, dass die VG bei denen schwieriger ist als bei Meeris, deshalb würde ich die VG auf jeden Fall auf neutralem Boden machen. Einen Partner würde ich so schnell wie möglich besorgen. Wende dich am besten an einen Notstation für Kaninchen, die helfen dir bestimmt bei der richtigen Auswahl.

Wenn das Kaninchen dein Meeri schon versucht hat zu rammeln, würde ich die Tiere nicht zusammenlassen. Wie schon gesagt, kann das für Meeris gefährlich werden. Es gibt ja hier einige, die die beiden Arten zusammen halten, vielleicht antwortet da noch jemand. Ich persönlich fände es aber zu gefährlich. Wenn ein Kaninchen mal los sprintet und da ein Schwein im Weg steht, ist das wahrscheinlich schon nicht so angenehm, von richtigen Kämpfen mal abgesehen.

Viel Erfolg bei der Karnickel-Partnersuche!! :D

• Toll, dass ihr das Tier gerettet habt. Aber Meeri-Ninchen haltung zusammen ist gar nicht so einfach. Ich geb zu, ich wäre zu feig die zusammenzuhalten, einfach weil ich schon Fotos von Schweinis gesehen hab denen beim berammeln vom Kaninchen das Kreuz gebrochen wurde *grusel*.

Aber ich bin sicher es melden sich noch die Ninchenexperten mit ein paar Tricks. :wink: