Meerschweinchen Verhalten

wirds mit Bock besser?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Unsere 2 Mädels wohen jetzt eine Woche bei uns.
    Tagsüber haben wir einen großen Freilauf im Garten.
    Den Stall stellen wir raus,so das selbständig rein und raus können. Aber sie wollen nicht. :roll:
    Setze ich sie raus,hocken sie den ganzen Tag auf einer Stelle (im Häuschen) und fressen diese kahl,bzw eines traut sich schnell wieder rein zu hüpfen und hock dann drinnen nur auf einer Stelle.
    Also kurz und knapp sie sitzen die meiste Zeit auf einem Fleck. Dabei hatten sie mal einen Tag drinnen wo sie so schön immer raus und rein sind. Fehlt ihnen ein Mann?
    Ich habe ihnen schonmal das Versteck weg genommen (ich weiß nicht nett) komischerweiße fangen sie dann an zu fressen oder fressen von der Hand wenn Tochter sie mal auf dem Schoß halten darf.

• Die ungewohnte Umgebung macht ihnen Angst. Etwas Deckung von oben gibt Sicherheit. Vielleicht kannst du das Freigehege komplett oder teilweise mit einer leichten Decke abdecken. Ich habe immer Kinder-Gartentische, große Weidenbrücken etc. reingestellt, so daß sie "gefahrlos" von Unterstand zu Unterstand huschen konnten.

Ansonsten kann ein mutiger Kerl sicherlich die Damen auch noch animieren :wink:

• Hallo Trine,

wie alt sind denn die Meeris?
    Wenn Ihr sie erst zwei Wochen habt, ist es ganz schön viel verlangt. DRINNEN und DAUSSEN.

Meeris sind Fluchttiere. Also bleiben sie erstmal in ihrer Behausung. (Nimmst du ihnen diese weg kommt es zur Starre oder zu einem Konflikverhalten, wie z.B. Fressen)

Im Außengehege noch die Temperatur, Sonneneinstrahlung und Flugverkehr eine Rolle. Da wir eine hohe Anzahl an Raubvögeln haben, mussten wir hierfür besondere Vorkehrungen treffen.

Wir haben erst die Meeris ins Freigehege gesetzt als sie handzahm waren und auf unsere Stimmen gehört haben und zu uns kamen.

Also einfach mehr Geduld

• Ich wußte nicht das sie nur fressen weil sie Angast haben....kommt mir rein Menschlich so wiedersprüchlich vor.
    Ich bekäme dann nix runter vor lauter Angst.
    Kann man das noch nachlesen irgendwo?

• Ich weiß nicht, ob man es nachlesen kann. Für mich klingt es aber logisch.
    Wenn sie normales Verhalten zeigen (fressen), dann sind sie für Fressfeinde weniger attraktiv, da sie ja normal und gesund wirken. Deswegen verstecken Meeris ihre Krankheiten ja auch so sehr...

Ich finde es auch etwas viel verlangt, dass sie ständig die ganzen Wechsel und neuen Eindrücke über sich ergehen lassen müssen. Sie müssen erstmal verstehen, dass sie in ihrem Käfig sicher sind und dass ihr ihnen nichts tut...
    Ich glaube, dass es besser wäre sie erstmal nur drinnen zu lassen und sie langsam an Wiese und co durch gerupftes Futter gewöhnen.

Liebe Grüße

• Sie fressen nicht nur aus Angst, das ist Quatsch. :wink: Sie fressen, weil sie fressen müssen. Haben sie auch ein Hungergefühl? :lol:

Es gibt aber Übersprungshandlungen, die Menschen wie auch Tiere haben. Beim Menschen zum Beispiel ist es am Kopf kratzen, wenn er nervös ist. Meerlis kratzen sich oder popcornen schon mal, wenn sie nicht wissen, was sie in bestimmten Momenten tun sollen. Wobei Popcornen meist einfach nur purer Übermut und Freude ist, um Energie abzubauen.

Dass sie als Übersprungshandlung fressen, konnte ich noch nicht beobachten. Meine fressen nie aus der Angststarre heraus. Nur, wenn sie sich sicher fühlen. Vielleicht ist das bei anderen aber auch schon passiert, dass sie als Übersprungshandlung fressen. :wink: