Meerschweinchen Haltung

Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Habe gerade total kurzfristig zwei Meerschweinchen für zwei Wochen bei mir aufnehmen müssen, leider konnte auch nur der unterste Teil von dieser Art Etagenkäfig, wo die drin leben, im Auto transportiert werden. Jetzt haben sie nicht sehr viel Platz, von daher versuche ich gerade, das Zimmer so einzurichten, dass sie etwas Auslauf bekommen können. Hatte bisher noch nie Meerschweinchen, und bin mir jetzt nicht so sicher, worauf man da so alles achten sollte, z.B. sind herumliegende Kabel etc. gefährlich, oder knabbern die Sachen aus Kunststoff an, und wie hoch können die denn eigentlich springen? Habe auch schon überlegt, ob man die evtl. auch auf den Balkon lassen könnte, aber das Geländer ist nur etwas höher als 1m, würde da die Gefahr bestehen, dass die rüberspringen?


    Würde mich echt über alle Tipps freuen, die beiden sollen sich ja auch in der ungewohnten Umgebung möglichst wohl fühlen.


    Eine Heuraufe haben die beiden im Moment auch nicht, habe davon jetzt hier schon mehrmals was gelesen, ist das denn sehr wichtig, oder kommen die ohne aus?

  • Zitat von Livi

    dass sie etwas Auslauf bekommen können.


    Schön dass du ihnen mehr Platz bieten möchtest.
    Also du kannst ihnen entweder mit etwas Holz eine Art Klappgehege bauen und eine Fläche vor dem Käfig einzäunen. Oder du schneidest einen großen Pappkarton in Striefen und zäunst damit etwas ein. Als unterlage kannst du ja ein altes Bettlaken nehmen oder eine Wachstischdecke.


    Zitat von Livi

    worauf man da so alles achten sollte, z.B. sind herumliegende Kabel etc. gefährlich, oder knabbern die Sachen aus Kunststoff an, und wie hoch können die denn eigentlich springen?


    Also kabel solltest du wenn du sie ganz freu rumrennen lassen willst hoch legen oder in Kabeltunnel reinstecken.
    Springen tun sie nicht soo hoch. Kommt auch auf das Alter der Beiden an. Aber höher als 30 cm springen sie nicht. Zumindest nicht vom Boden aus.



    Zitat von Livi

    Habe auch schon überlegt, ob man die evtl. auch auf den Balkon lassen könnte, aber das Geländer ist nur etwas höher als 1m, würde da die Gefahr bestehen, dass die rüberspringen?


    Angst brauchst du nicht zu haben dass sie darüber springen. Wenn du sie tagsüber auf den Balkon lässt musst du natürlich viele Unterstönde und so aufstellen und am besten ein Netz drüber spannen, damit sie vor Vögeln geschütz sind.


    Wenn du noch Fragen hast, nur zu :)


    Achja und herzlich Willkommen im Forum :D


    Würde mich echt über alle Tipps freuen, die beiden sollen sich ja auch in der ungewohnten Umgebung möglichst wohl fühlen.[/quote]



    Edit:
    Wegen der Heuraufe: Also sie sollten vielleicht besser eine haben, da Schweinchen ja gerne auf dem Heu liegen und dann verschmutzt es schnell. Also besser Wäre es. Aber du musst ja nicht unbedingt eine neue kaufen, du kannst auch ein Weitmaschiges Netz nehmen und reinspannen und heu reintun, oder du legst es auf ein Häuschen oder so :)

  • Danke für deinen Beitrag, hat mir echt weitergeholfen. :D Hab mir das jetzt so überlegt, dass ich das mit dem Netz über dem Balkon mache und den Bereich um die Balkontüre einzäune, dann können sie rein oder raus wie sie möchten.


    Sie haben im Moment nur ein einzelnes Holzhäuschen. Könnte ich da erstmal feste Pappkartons als zusätzliche Häuschen nehmen, wenn ich Türen reinschneide, oder könnte das schlecht sein, wenn sie daran rumknabbern?


    Auf jeden Fall scheinen sich die beiden so langsam vom Schrecken der Fahrt erholt zu haben, erstmal hatten sie sich stundenlang zu zweit in die hinterste Ecke im Häuschen gedrängt, aber jetzt werden sie immer aktiver. :D

  • Zitat von Livi


    Sie haben im Moment nur ein einzelnes Holzhäuschen. Könnte ich da erstmal feste Pappkartons als zusätzliche Häuschen nehmen, wenn ich Türen reinschneide, oder könnte das schlecht sein, wenn sie daran rumknabbern?


    ein häuschen alleine ist natürlich schlecht.
    ich hab während meiner VG kartons zu häuschen umgestaltet mit 3 eingängen.
    klar werden die mal dran knabbern, aber solange keine plastikbeschichtung o.ä. dran ist ist das nicht besonders schädlich. wenn sie große stücke fressen würd ich mir sorgen machen ;) aber die checken des ganz schnell das karton pfui schmeckt :)

  • pappkartons nehmen hier viele dass gaht denke ich schon in ordnung. wichtig ist es so eine art heuraufe, 2 häuser oder 1 haus und mehrere unterstände viel frischfutter und kein trockenfutter und natürlich wasser :lol:

  • Lieber gar kein Trockenfutter, auch wenn sie sonst daran gewöhnt sind? Laut meiner Schwester bekommen die nämlich jeden Tag so eine gute Handvoll davon. Hab denen heute etwas Trockenfutter, Gurke, Tomate und ein bisschen Salat gegeben. Morgen wollte ich dann auch mal etwas Gras und Löwenzahn pflücken gehen.

  • Danke für die Links, les ich mir gleich mal durch. :D


    Heißt einfach Meerschweinchenfutter von Dehner Zoo. So ne Packung mit Drops war auch noch dabei, aber dass die unnötig sind, hatte ich schon gelesen.

  • gut, dass wenigstens du dich um sie kümmerst, generell kann man trockenfutter weglassen, und salzlecksteine und knabberstangen etc sowas ist nur geldmacherei.
    man kann auch einfach auslauf aus kartons, koffern etc bauen einfach eine abgrenzung und ein handtuch als untergrund. das wars. weißt du die maße von dem käfig? herumliegende kabel sind gefährlich, ja sie knabbern alles an sind ja NAGER :) :wink:
    am balkon musst du nur nach evtl spalten etc schaun aber sonst können sie raus. das hau sollte schon in einer raufe sein da sie auch darauf ihr geschäft verrichten :roll: naja sie gehn leider nicht aufs katzenklo :lol:

  • Wenn ich die Ecke abgrenze, sind sowieso nur an der einen Wand ein paar Kabel, aber die lassen sich leicht mit abgrenzen. Zum Glück gibts auf dem Balkon keine Spalten, nur so eine winziges Loch als Regenrinne.


    Wie groß der Käfig genau ist, weiß ich nicht, schätze mal so 60x180 und 60 hoch. Für zwei Wochen nur da drin auf jeden Fall zu klein. Habe jetzt das Heu mal provisorisch in so ein Metallkörbchen getan. Heu war erst mal auch gar keins dabei, musste das heute auch erst kaufen. Die hatten sonst nur diesen Käfig mit etwas Einstreu, Trinkflasche, dem kleinen Häuschen und einem ausgehöhlten Holzstück.


    Ich schicke meiner Mutter am besten auch mal den Link mit dem Trockenfutter, normalerweise scheinen die das nämlich als Hauptfutter zu bekommen, und Frischfutter halt mal zusätzlich dazu.

  • sehr schön, aber können sie durch den metallkorb den kopf stecken? dann können sie stecken bleiben, daran sind sehr viele meerschweinchen schon gestorben :cry: . sehr schön dass du dich so gut um sie kümmerst. was sind es eigentlich für geschlechter?
    Einstreu sollte man eigentlich wöchentlich wechseln. trockenfutter ist so wie andauernd nur süßigkeiten. viele benutzen die ausrede dass trockenfutter die zähne abnutzt und deshaöb gut ist, doch bei gutem heu dass ja immer zur verfügung steht nutzen sich die zähne viel besser ab :wink:

  • ich kann dich verstehen, ich gen meine nie wieder her :twisted:
    wenn es zwei böckchen sind und sich verstehen ist es super, weil meistens verstehen sich 2 böckchen auf engeren raum nicht, aber wenn es klappt gibts nichts auszusetzten :lol: viel spaß noch :)

Ähnliche Themen wie Frage