Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser in Lunge: Wie lange Zufüttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es auch uns erwischt. Gestern Abend hatte Linus (* 04.05.2007) starke Atemgeräusche. Er hat auch von 1162g auf 1006g innerhalb von 2 Wochen abgebaut.


    Der TA-Besuch hat ergeben, dass sein Herzchen zu schnell schlägt, dass er Wasser in Herz und Lunge hat, sowie Kehlkopfgeräusche. Er hat 1,00ml Coffea praeparata, 1ml Depo-Medrate (0,3 Lösung) und 1ml Dimazon (0,5ml) Lösung bekommen. Wir haben noch BBB mitbekommen, sowie Dimazon 40mg Tabletten, von denen er 1/2 Tablette am Tag bekommen soll. Auch die Kreislauftropfen haben wir mitbekommen, davon soll er 1-2x täglich 2 Tropfen bekommen.
    Alle 4h soll ich mit Brei und BBB zwangsernähren, da der Kleine nicht mehr frisst. Ich habe ihn schon mit einem Heuhalm im Mäulchen erwischt, aber ich denke nicht, dass er ausreichend frisst. Auch jetzt liegt er matt und zurückgezogen in seinem Lieblingshäuschen. Die TÄ meinte auch, dass die Medikamente jetzt erstmal müde machen würden.


    Morgen rufe ich mal bei ihr an und wir klären dann, ob er am Samstag nochmal eine Spritze zum Entwässern bekommen soll, oder ob die Tabletten ausreichen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Ich fühle mich gerade so hilflos. :(


    Vielen Dank im Voraus,
    liebe Grüße,
    Anke

  • du die tabletten reichen völlig aus. nur die wirkung setzt ein wenig zeitverzögert ein...am 3ten tag sollte es ihm schon merklich besser gehen.


    wenn das wasser aus der lunge ist, dann hat das herzchen nicht mehr so viel arbeit und schlägt wieder normal. denn jetzt muss es ja den sauerstoffmangel ausgleichen. durch die schnellere atmung können dann auch die kehlkopfgeräusche verursacht werden. oder meint der doc es käme von einer erkältung die er zusätzlich hat?


    bei allen schweinchen die ich entwässern mußte wurde es wieder gut. bis auf einem, er hatte ein vergrößertes herz, also einen herzfehler und wurde leider nicht mal ein jahr alt. aber das ist ein besonderer fall gewesen.


    ihr solltet abschließend das herz untersuchen ob es dort ein problem gibt und das wasser in der lunge daher rührt. das kann man mit einem röntgenbild z.b. und durch abhören natürlich.


    wünsche gute besserung und starke nerven :wink:

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, die Nerven brauche ich wirklich, um ihm bei seiner Atmung zuzuschauen. Ich weiß nicht wie oft ich mich anschleiche um zu schauen ob alles ok ist. Er hat von gestern auf heute nochmal 50g abgenommen, aber ich schätze mal, dass ist normal, da ich erst seit heute zufüttere.


    Die ganze Stimmung im Käfig ist trübe und die anderen schauen auch regelmäßig nach dem Kleinen.


    Wie sollte ich denn weiter zufüttern? Entweder BBB oder Brei, oder von beidem etwas?


    Liebe Grüße,
    Anke

  • was für nen brei meinst du denn?


    bbb ist nicht verkehrt.
    zufüttern mit herbi care oder critical care. das mischt man mit wasser. ich mach imme rnoch schmelzflocken mit rein, denn davon nehmen sie schneller zu. schmelzflocken sind die die man auch für menschenbabys nimmt, die lösen sich nämlich auch gut im warmen wasser auf.


    also erst wasser abkochen, dann schmelzflocken reinrühren und dann herbicare. ist ein schöner brei den die schweinies mir immer aus der hand reissen. meine essen sogar von einer gabel oder löffel :lol:
    man kann auch babybrei möhrchen füttern, aus dem glas. oder mit unterrühren. das mögen sie auch ganz gern.

  • Ich füttere einen Brei aus Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, Dill, Basilikum und Petersilie. Das püriere ich alles und ziehe es über eine Spritze auf und geb es ihm. Das funktioniert soweit ganz gut. Er hat jetzt auch schon wieder angefangen ein bisschen selbst zu futtern, jedoch noch lange nicht genug. Wir sind zum Glück wieder bei 1000g, so dass ich denke, dass er über den Berg ist.
    Ganz lieben Dank für deine Hilfe!!

  • Hallo zusammen,


    Seit letzte Woche Donnerstag ist Linus krank. Ich muss immer noch zufüttern und das Gewicht geht runter, wenn ich versuche die Abstände zu verkürzen. Bei allen 4h bleibt das Gewicht, bei alle 8h verliert Linus Gewicht.


    Wie lange soll ich noch so zufüttern ohne nochmal zum Arzt zu gehen? Wir haben noch Tabletten für 6 Tage.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    anke

Ähnliche Themen wie Wasser in Lunge: Wie lange Zufüttern?