Meerschweinchen Verhalten

Immernoch scheu .

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ,
    Ich habe meine 2 Meerschweinchen , beide Weibchen, jetzt seit April 2009
    und die beiden sind in Außenhaltung .
    Doch sie lassen sich immernoch nicht hochnhemen oder generell anfassen .
    Ich weiß nicht was ich tun soll , damit sie nicht mehr so scheu sind .
    Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet.
    Lg Anna-Lisa13

• Wenn sie in Außenhaltung sind ist esnicht weiter überraschend das sie etwas scheuer sind. Allerdings ist es völlig normal das sie sich nicht anfassen und hochnehmen lassen denn das mögen Meeries generell nicht.
    Ansonsten mußt du dich mit ihnen beschäftigen und zwar ohne sie anzufassen. Das schafft Vertrauen (wenn du es dann nicht mißbrauchst um sie zu fangen).

• mit futter oder leckerlies kann man die schweinchen bestechen :) gib ihnen einfach regelmäßig etwas und schau dass sie dir aus der hand fressen. mit der zeit werden sie freiwillig herkommen weil sie wissen, dass es bei dir was leckeres gibt. ich reden auch währenddessen mit ihnen dann kennen sie meine stimme.
    du brauchst nur ein bisschen geduld :) viel glück!

• Hallo Anna-Lisa,

wir haben ein zahmes und ein scheues erwachsenes Weibchen und vier kleine 4-Wochen-Feger. Seit die Kleinen da sind, ist das Scheue noch zurückhaltender als vorher geworden. Wir machen es so, dass mein Sohn (auch 13) oder ich uns ins Gehege setzen und vom Schoß füttern. So richtig leckere Sachen wie Erbsenflocken gibt es nur aus der Hand. Ein Kleines hat es neben der Mama schon kapiert und ist gerne bereit, zum Naschen zu kommen.

Guck doch mal, was sie am Liebsten fressen. Erst legst Du es neben Dich und sie können es da fressen. Ein paar Tage später legst Du es auf Deine Beine, bis sie es aus der Hand fressen.

Viel Erfolg,

Sputnik

• Wir haben unsere Zwei seit Juni, und ich muss mich immer direkt ins gehege setzen beim Saubermachen... Mittlerweile springen sie an mir vorbei und manchmal sogar auf meine füsse :D Ich bewege mich aber sehr langsam und vorsichtig. Aber sie merken irgendwann, dass man ihnen nix Böses will. :wink: