Allgemeines

Transport beim Umzug

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da habe ich in 3 Wochen auch so ein Problem mit meinem Umzug.
    Ich habe 6 Schweinchen, alles Jungs und sitzen paarweise. Ich habe 3 EBs, die dann auch transportiert werden müssen. Mein größtes Problem aber ist, dass ich aus Leipzig nach München umziehe, sprich 400km Entfernung. Deswegen kann ich meinen Umzug mit den Schweinchen nicht so schnell vollbringen. Vormittags kommt das Umzugsunternehmen und laden alle Möbel ein, inklusive EBs. Entladen wird erst am nächsten Tag. Ich fahre mit meinem Freund mit einem PKW gleich nach der Beladung nach München. In München werde ich dann auch so ein Klappgehege aufstellen, wo ich die Kleinen erstmal unterbringe.
    Doch die Fahrt selbst macht mir Sorgen. Ich habe 3 Transportboxen (40x30cm). Ein Paar, weiß ich, kann sich längere Zeit auf einer kleinen Fläche vertragen. Das andere bin ich noch nicht so sicher, denn es besteht aus einem 1-jährigen und einem 5-monate-alten Böckchen. Sie haben zwar ihre Rangordnung klar, aber sie haben jetzt auch genug Platz. Das dritte Paar, jedenfalls ein 1-jähriges und ein 4,5-monate-altes Böckchen, bereitet mir mehr Sorgen. Das junge Böckchen ist so ungestüm und beweglich, dass er manchmal dem großen etwas auf die Nerven geht, so dass der große ihn vertreibt. Aber in der Transportbox haben sie nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
    Was würdet ihr mir empfehlen, die 2 eher getrennt zu transportieren? Ich habe ja noch eine kleine Transportbox (für 1 Schweinchen). Oder soll ich sie schon zusammen in eine Box setzen, aber in der Mitte eine Art Gitter aufstellen, dass sie sich nicht streiten können?

  • Hallo..


    also soo viel erfahrung habe ich noch nicht mit den schweindiis, aber ich würde sie nicht trennen.. das wird so u so stressig für deine tiere werden u wenn du sie dann trennst wsl noch mehr stress.. ich würde sie in eine TB setzen u wenn nötig ein Gitter dazwischn geben.. dann haben sie sich, allerdings kann der eine den anderen nicht nerven.. :wink:

  • Cookie&Zorro: Danke für deine Antwort. Auch, wenn du meinst nicht so viel Erfahrung zu haben, ist es trotzdem schön mit jemandem darüber zu sprechen und um Rat zu fragen.
    Ich habe mir auch schon so gedacht, dass ich sie vielleicht nicht trennen soll, dann haben sie weniger Angst, wenn sie sich sehen können.

  • Au jeh, da hast Du ja was vor. Ich finde JEDEN Umzug einfach nur schrecklich und lässtig, ganz unabhängig von der Entfernung, die man zurück legen muss. Deswegen wünsche ich Dir gute Nerven und viel, viel Gelassenheit, für dieses Unterfangen.


    Was nun die Unterbringung der 6 Jungs anbelangt, würde ich es auch eher so machen, dass die jeweiligen 2er-Konstellationen zwar in der gleichen Transportbox untergebracht werden, aber durch ein Gitter getrennt.
    Sicher ist einfach sicher und stressig wird es schon von ganz alleine.

  • Danke, gute Nerven werde ich wirklich noch brauchen, wenn ich dran denke, an was ich alles denken muss. Futter, Näpfe...alles, was ich in den PKW mitnehmen muss. Auch z.B. dass das Übergangsgehege mitkommt und nicht im LKW landet.
    Leider kann ich keine 1m-Käfige mitnehmen, da wir ja in einem PKW fahren und das sind dann schon 3 Transportboxen - 2 auf dem Rücksitz und eine wohl bei mir auf dem Schoss. Ich möchte die Kleinen nicht in den Kofferraum stellen. Und dann wird im Innenraum noch der Zwischenplatz mit anderem Zubehör ausgefüllt, was zuerst gebraucht wird. Ich selber werde mich mit dem Nötigsten begnügen. Der Rest kommt am nächsten Tag nach.

Ähnliche Themen wie Transport beim Umzug