Allgemeines

kastrieren oder nicht ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Die ersten Tage würde ich sie schon auf Handtücher setzen damit kein Dreck/Streu in die Wunde kommt. Hab ich mit ein paar Notschweinchen auch so gehandhabt. Und am besten täglich die Kastrationsnarbe kontrollieren. Einer hatte bei mir auch nen Abszess gekriegt.

Denke was bei deinen noch dazu kommt ist die Rappelphase in der sie wahrscheinlich gerade drin stecken. Da rangeln die sich auch was öfter. Hab mich bei meinen damals auch erschreckt als die sich plötzlich in der Wolle hatten, sprich Zähne klappern, sehr häufiges brommseln und besteigen. Aber das beruhigt sich wieder.

Habe drei Böcke und der Chef bebrommelst die anderen zwei und will sie teilweise auch besteigen. Das ist vollkommen normal. Bei solchen Sachen brauchst du dir keine Sorgen machen. Deinem Rangniedrigerem macht das auch nicht viel aus. Die arrangieren sich mit ihrer jeweiligen Stellung in der Gruppe.

• ja, die erste Woche Einstreu raus und Handtücher rein. nimm am besten helle Handtücher, dann kannst du besser sehen falls die Wunde noch nachblutet oder so. Einstreu muss draußen bleiben damit nichts in die Wunde kommt. Und die Handtücher aus hygienischen Gründen dann jeden Tag wechseln. Das Heu solltest du auf jeden Fall in eine Raufe tun, wo er nicht hineinspringen kann (könnte dann pieksen *autsch*) Aber wenn es ein guter Tierarzt ist, wird er dir das auch nochmal sagen :wink: