Allgemeines

kastrieren oder nicht ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo..


    also mein Freund u ich haben seit ca 3 Wochen 2 männliche schweindiis.. :)


    allerdings ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass der eine, der deutlich "dicker" ist als der andere, den "kleinen" jagt u ihm das futter wegnimmt weil er einfach viel schneller frisst als der kleine.. :( ich habe gelesen dass das zum Teil einfache Streiterein wegen der Rangordnung sind.. allerdings tut mir der kleinere schon oft leid.. :(


    Jetzt ist die Frage ob man sie kastrieren lasssen sollte damit die Streiterein aufhören ? u es ist dann auch einfacher falls mal einer sterben sollte :cry: dass wir ein neues tier dazusetzen können.. oder?


    Freue mich über eure Hilfe & antworten.. :)

  • Hallo..wieviel Platz haben die Beiden?
    Kannst Du die Maße vom Käfig / Gehege sagen?


    Hast Du mal das Futter überall verteilt, dass sie mit Suchen beschäftigt sind?


    Das Verhalten Deiner Böckchen ist normal...kastrieren würde m.E. bei Agressionen was bringen aber nicht bei Streitigkeiten um die Rangordnung oder wegen evtl. zu wenig PLatz.

  • Hallo,


    sind die zwei denn Brüder oder "zusammegewürfelt"? Wie alt sind sie? Erfahrungsgemäß ändert eine Kastration nichts am Verhalten der Meerschweichenböcke. Das einzigste Argument für die Kastration wäre der mögliche Tod von einem Schweinchen, damit dann sofort problemlos ein Weibchen dazugesetzt werden kann.


    Das Verhalten der beiden ist aber normal. Das größere Schweinchen ist der Ranghöhere und benimmt sich deshalb so.

  • also der Käfig ist 120x60 (oder 80).. allerdings sind sie da nur in der Nacht.. sonst laufen sie im Wohnzimmer herum oder sind bei Schönwetter im Freigehege im Garten.. das ist ca 3 x 1,5 m groß..


    ist das zu wenig platz?

  • es sind zwei Brüder und ca 6 monate alt..


    u @ darie.. eig verteilen wir das Futter schon.. im Freigehege immer.. u im Käfig am Abend machen wir entweder 2 Haufen oder sie bekommen es in den Futterball..


    "Das einzigste Argument für die Kastration wäre der mögliche Tod von einem Schweinchen, damit dann sofort problemlos ein Weibchen dazugesetzt werden kann."


    ja eben deswegen habe ich auch über eine kastration nachegdacht.. sie sind zwar noch jung aber wenn sie älter sind sollte man sie ja nicht mehr kastrieren oder?



    P.s. wie kann ich etwas als "Zitat" einfügen?

  • Hallo..also 1,20 x 60 ist viel zu klein, grad für Böckchen...und ich kann mir gut vorstellen, dass der Stress dann entsteht wenn sie vom WZ bzw vom Freigehege wieder in den kleinen Käfig müssen


    Und die Nacht dauert ja auch einige Stunden :wink:


    Kannst Du ihnen nicht noch einen dauerhaften Auslauf an den Käfig bauen?


    Oder ein Bodengehege?


    Ich würde das Futter im Käfig auch verteilen...

  • ich weiß dass das nicht sehr groß ist.. :cry: aber ein dauerhafter Auslauf direkt an den Käfig dran ist leider nicht möglich.. :( auch weil 2 Katzen im Haus leben u ab u zu raufkommen in den 1.Stock.. sie tun ihnen zwar nichts allerdings ist mir das trotzdem zu riskant..


    wir sind gerade dabei das Freigehege so umzubauen dass sie das ganze Jahr draußen bleiben könnten.. da haben die eine riesige Hütte mit 2 bzw 3 etagen u eben den auslauf mit ca 4,5m²..


    u was noch sehr auffällig ist, ist dass der kleinere (Cookie) sich total an den großen (Zorro) hält.. sprich er läuft ihm fast immer nach.. u frisst erst wenn Zorro angefangen hat zu fressen..
    im Freigehege allerdings ist Cookie "mutiger" als Zorro.. er begiebt sich öfter alleine auf erkundungstour..

  • Zitat von Bianca85

    ja, da hast du Recht. Meines Wissens nach sollten Böckchen nicht älter als 4 Jahre sein, um kastriert zu werden.


    u wie sollte ich dann am besten handeln? du meinst ja dass sich nach einer kastration das verhalten nicht ändern würde.. u immerhin ist eine narkose schon riskant.. nur falls mal einer sterben sollte will ich nicht dass der andere alleine bleiben muss.. :(

  • Hallo,


    eine Kastration ändert wie schon gesagt nichts am Verhalten.
    Trotzdem würde ich sie befürworten, denn wie du schon sagst kannst du sie dann besser Vergesellschaften wenn eins stirbt oder wenn sie sich total verkrachen, was durchaus passieren kann.


    Dein Käfig ist wirklich zu klein. auch wenn sie viel Auslauf bekommen. Denn Meeris wollen dann toben und flitzen wenn sie lust haben und nicht wenn du Zeit hast sie in den Auslauf zu lassen^^ 2qm sollten immer dauerhaft zu Verfügung stehen bei 2 Buben.
    Das Gehege im Garten ist allerdings groß Genug. warum baust du dort nicht eine Schutzhütte und machst das ganze winterfest? Dann könnten sie immer draußen sein=)


    edit: ich war zu langsam xD Das ist doch eine gute Sache das du das Ausengehege umbaust=)


    wie alt sind denn die Schweine?

  • Mit 6 Monaten ist das risiko das bei der Kastra was daneben geht sehr gering :wink: Such dir einen guten TA und lass es machen.
    Je älter sie werden desto höher das Risiko.


    Aber ich hab meinen Balou mit 2,5 Kastrieren lassen und es hat alles gut geklappt. Also keine Sorge. :D

  • Genau, eine Narkose bringt immer ein Risiko mit sich, aber wie schon gesagt je älter sie sind, desto höher ist es. Ich habe meinen Max mit 3 jahren kastrieren lassen und es hat alles super geklappt und alles ist schnell verheilt. Aber sumpfkuh hat recht, du sollstest eine gute Wahl bezüglich des Tierarztes treffen. Erkundige dich ob er auf Kleintiere spezialisiert ist oder ob es eher "Massenabfertigung" ist. Ich empfehle dir außerdem eine Inhalationsnarkose an Stelle einer Injektionsnarkose weil das die Scheinis besser vertragen und danach gleich wieder munterer sind. Lass hören wie du dich entschieden hast.

  • ja ich kenne eh einen guten Tierarzt.. :)
    werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen u mich erkundigen..


    sollte ich die schweindis danach auf Handtüchern halten ? damit sich nichts entzünden kann? u muss ich auf noch etwas achten?

Ähnliche Themen wie kastrieren oder nicht ?