Meerschweinchen Verhalten

Hat euch euer Meerie schonmal gebissen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Obwohl meine Meeris sich nicht rausnehmen lassen und das wirklich ein ganz harter Kampf jedes Mal ist, so haben sie mich noch nie gebissen. Da bin ich echt froh drüber, denn so vehement, wie sie sich wehren, könnte man das echt erwarten.
    Allerdings beißt mir momentan meine Wilma immer in die Hand, wenn ich ihr was zu essen hinhalte. Ich habe die Befürchtung, dass sie nicht gut sehen kann, denn oftmals reagiert sie gar nicht, wenn ich mit der Hand an ihrem Auge vorbeiwedele- aber das ist ein anderes Thema.
    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie weh es tun muss, wenn ein Meeri so richtig aus Angst oder Wut in die Hand beißt.

LG, Claudia

• Merlin hat sich angewöhnt seit er mit mehreren Weibchen zusammen lebt, zu versuchen in meine Finger zu knabbern wenn ich ihn mal hochnehmen muss.
    Das macht er aber nur ganz leicht bei mir wenn er mich mal erwischt. :-)
    Er hat mich noch nie so gebissen das ich geblutet hab, nur bei meinem Freund. Als der ihn mal beim Krallenschneiden gehoben hat, hat er ihm in den Finger gebissen, dass er geblutet hat :-) Lol

• Ich habe zwei Weibchen und einen Kastrat. Mich haben sie noch nie gebissen und auch Dritte nicht. Sogar wenn diese etwas grober mit ihnen umgegangen waren. Selbst die kleinsten Futterstücke, z.B. Sonnenblumenkerne, nehmen sich ganz vorsichtig zwischen den Fingern raus. Manchmal Tasten sie auch mit den Zähnen, bis sie die richtige Stelle mit dem Futter haben.
    Nur wenn das eine Weibchen Angst hat, dann knabbert sie an der Hand und leckt danach dran.

• Ich habe hier ja auch schon geschrieben, dass meine Schweine mich noch nie gebissen haben.
    Als ich vor 1 1/2 Monaten ein neues Schweinchen bekommen habe, hatte ich erstmal Angst, das er beißt...aber er ist super vorsichtig mit mir!

Manchmal wenn ich z.B. nur ein kleines Stück Gurke zwischen den Fingern habe, nehmen sie es mir auch ganz vorsichtig aus den Fingern...sie versuchen es mit den Lippen und Zunge langsam rauszunehmen, damit sie mich nicht beißen. Das ist wirklich niedlich!

• Mein allererstes Meerschweinchen Schnuffel hat immer geschnappt, wenn man versucht hat, ihn unterm Hals zu kraulen und danach wuetend geklappert. Der war nicht besonders umgaenglich, was ich im Nachhinein verstaendlich finde, ich war damals noch ein Kind und da glaubte man noch das, was man von Nachbarn und aus den damaligen Buechern erfahren hat - demnach wurde er leider sehr viel bekuschelt und musste sich ja irgendwie bemerkbar machen.
    Heute hat Em die Masche, zu zwicken, wenn man sie hochhebt. Auch manchmal etwas fester. Ansonsten waren immer alle ganz lieb. Nur wenn die Hand nach Gurke riecht oder ein Finger bei einem angereichten Leckerli besser erreichbar wird kann es schon mal weh tun - mit irgendwem hatte ich neulich einen Kampf: Finger im Maul, ich ziehe, Tier zieht, als es nach Blut schmeckt, merkt es dann, dass es sich vertan hat. Aber vorher richtig schon festgebissen, schliesslich wollte es das angereichte Leckerli unbedingt haben. Kann ja mal passieren :roll:

• Ich hatte mal eine sehr beißfreudige Dame, sie hat immer voller Elan in ihr Fressen reingebissen und dann kam es leider häufiger vor, dass dann noch der Finger dabei war ...
    Momentan habe ich sehr friedliche Tierchen, eigentlich knabbern sie nur vorsichtig. ;)

• Ja, meine Schweinchen haben mich schon mal gebissen. Ich wollte ihnen Gurkenscheiben geben und alle rannten um meine Hand herum und haben sich gefreut. Naja, da ich ihnen anscheinend nicht schnell genug war, hat mir eins sehr sehr stark in den Finger gebissen. Danach hatte ich ein Loch im Fingernagel und auf der anderen Seite eine blutende Wunde.
    Naa, aber halb so schlimm, es war ja keine Absicht ;-)

• Hi,

Mein Meerschweinchen hat mich einmal gebissen (da war ich selber Schuld) als ich den Löwenzahn zu lange gehalten hab, sonst knabbern sie einfach am Finger rum wenn man die Hand ins Gehege streckt, ob das wohl was essbares is?? :lol: