Meerschweinchen Verhalten

Hat euch euer Meerie schonmal gebissen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• So Hallo in die Runde...bin neu hier! :lol:
    Ich wurde noch nie ernsthaft gebissen, und ich halte Meeris nicht erst seit gestern.
    Allerdings werde ich von Otto, meinem Kastrat auch mal leicht gezwickt, wenn er mir sagen will, dass ihm das nicht passt und meine ranghöchste Dame tut das auch. Aber da ich weiss, dass sie das machen, zucke ich noch nicht mal und es tut auch nicht wirklich weh, es ist ja mehr ein kurzes Knabbern.
    Mein erstes Meeri war eine liebe Seele, aber sie konnte meinen Stiefvater partout nicht leiden....und da biss sie zu, immer wenn er in den Käfig griff.

• Meine 3 beißen mich regelmäßig blutig. Das passiert alle paar Wochen einmal und braucht ca zwei Tage, bis es wirklich aufhört zu bluten. Meistens beißen sie aber nur, weil meine Finger blöderweise zwischen Schweinchen und Futter liegen. ;)
    An meinen Fingern knabbern tun sie öfter. Sei es, weil die nach Futter riechen oder weil den Schweinenchen irgendwas nicht passt.

Meine Schweine sind aber auch insgesamt eher grob zu mir, zerren an meiner Hand, wenn ich Futter halte, oder versuchen mich aus dem Weg zu schubsen wenn ich ihnen gerade im Weg sitze/stehe. Deswegen kann ich nur lachen wenn ich sowas lese wie "Meerschweinchen beißen nie" .

• Also wirklcih richtig gebissen wurde ich nur zwei mal... einmal weil ich bei meinen beiden Böcken damals dazwischen gegangen bin (ich war jünger und hatte totale Angst das da was passiert...) und hat mir auch eins richtig heftig zwischen Daumen und Zeigefinger in die Haut gebissen... das tat echt weh! :roll:

Und gaaaanz früher als ich noch ziemlich klein war und mein erstes Meerschweinchen lag iwie bei mir aufm Bauch und krabbelte dann hoch und hat mir dann nen Stück aus der Lippe gebissen O.o aber naja... kann mir nur denken das dass passiert ist weil es dachte das es iwas zu fressen ist :D

meine 3 jetzt sind total lieb. Blair hat am anfang mal gezwickt beim wiegen wenn ich sie da hinsetzen wollte aber inzwischen fressen sie acuh problemlos aus der Hand, Serena lässt sich sogar "streicheln" und streckt den Kopf dann noch hin und ja :)

• Mein Monster Maya macht das ständig beim TÜV - aber, mittlerweile weiß ich es ja und ich bin auch selber schuld. Ich meine, sie warnt ja vorher genügend mit Kopfhochschlagen gegen meine Hand, Weglaufversuche, treten etc... ja und wenn Zweibein dann absolut nicht hören will, dann beißt Schwein zu. Wenn ich da nicht schnell bin tut das auch ganz schön weh... aber, wir üben gerade das Wort NEIN und manchmal klappt das dann, das sie doch nicht zuschnappt.
    Ansonsten werde ich hier regelmäßig angeknabbert, scheine immer sehr appetitlich zu riechen 8)

• Richtig stark gebissen wurde ich noch nie.

Aber ich habe ein Schweinchen, das immer beißen will, wenn ich ihm die Krallen schneide. Er versucht dann immer einen Finger zu erwischen, manchmal schafft er es auch, aber ich ziehe ihn dann schnell genug weg und so bleibt es nur bei Zwicken. Und naja, wenn er meinen Finger nicht erwischt, beißt er sich immer selbst in die Vorderpfoten :roll:

Krasser Gegensatz dazu ist ein anderes Schweinchen: Sie schleckt mich immer ab, wenn ich Tüv mit ihr mache. So süß :)

Ach ja, und ein Schweinchen hat mich schonmal in die Nase gebissen, aber zum Glück nicht so stark :lol:

• wahnsinn, wie viele hier gebissen werden oO. da bin ich schon froh, dass meine so friedlich sind.
    ich frag mich ob man sowas mit ganz sanften erziehungsmethoden (evtl belohnunng bei nicht beissen, bei sowas regelmäßigem wie tüv?) beeinflussen könnte.
    ich weiß, ich weiß, meerschweinchen mögen nicht erzogen werden, aber vielleicht ist ja schonmal jemandem was in die richtung gelungen?