Meerschweinchen Pflege

meerschweinchen baden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Zitat von Mausy87

    Also wenn wir jetzt mal alle ganz ehrlich sind, wenn wir für rein ARTGERECHTE haltung wären hätten wir ALLE KEINE tiere, denn niemand kann ein Tier artgerecht halten wie in der Natur.Und ich finde nur wiel jemand eine andere meinung hat und eben auch von anderen Ländern foren besucht die das eben anders sehen, kann man so eine meinung annehmen.Und wie gesagt ARTGERECHTE haltung gibt es nicht, jeder der ein Tier hält ist in gewisserweise egoistisch (ich ein geschlossen natürlich) weil egal wie wir unsere Tiere halten es wird nie Artgerecht sein.
    Aber natürlich können wir es ihnen so schön wie möglich machen, nur in manchen themen hat eben jeder seine eigene theorie.


    Das ist nicht richtig, nicht "artgerecht" und "natürlich" verwechseln. Man kann Tiere durchaus artgerecht halten, bei den meisten (Heim-)Tieren durchaus machbar. Katzen, Hunde, Wellensittiche,... geht alles, man wenn man nur will und die Vorraussetzungen erfüllt (Platz, Futter, Artgenossen).

  • Trotzdem ist es nicht ARTGERECHT! Artgerecht ist due Tiere in der wildnis leben zu lassen, man kann das beste geben um es ihnen so artgerecht wie möglich zu machen aber den ursprung kann man ihnen nicht geben.Ich habe einen hund und 2 katzen und die katzen dürfen zb kommen und gehen wann sie möchten und der hund kann 24 std in den garten, alle haben was sie brauchen aber trotzdem ist es nicht artgerecht in dem sinne wie in der natur, das wollte ich damit sagen.

  • Wenn du das sagen wolltest, hast du gerade bestätigt, was Pardona zuvor gesagt hat. ;)


    Artgerecht heißt, dass sie entsprechend ihrer Art gehalten werden. Also Futter, Haltung etc nach arttypische Bedingungen ausgelegt ist. Das einzige, was in unseren Breitengraden nicht wirklich artgerecht ist, ist das Klima. Schweinchen sind für kühlere und vor allem trockenere Luft ausgelegt. Aber die Haltung können wir trotz alledem artgerecht gestalten.


    Wie schon beschrieben wurde, artgerecht nicht mit natürlich verwechseln. ;)

  • naja diese vergleiche mit "der freien wildbahn" treffen auf unsere haustiere im allgemeinen nicht zu. in peru kommt auch niemand mit einem tellerchen salat und gurke um die ecke, dementsprechend stellen die meerschweinchen sich dort auch nicht auf die hinterbeine, und locken touristen an, indem sie ganz peru hemmungslos und brachialst zusammenpfeiffen...


    meine kleine luzzy sollte wegen einem starken pilzbefall mit einem tierärztlich verschriebenen mittel gebadet werden, habe aber mit dem tierarzt abgeprochen, erstmal ein mittel nur zum einfachen auftragen zu verwenden, die kleine ist 7 Wochen alt, und diesen zirkus und stress (baden, trocknen, der böse unheimliche mensch hält mich fest, ggf. auch noch fönen und/oder ne erkältung einfangen) wollte ich ihr nicht antun. mit dem mittel zum auftragen klappts auch prima, dauert zwar etwas länger aber ist weniger zirkus für mich und das tier.

  • @ Quasselschweinchen:


    Jetzt brauchst du das jetzt nicht wieder aufzurollen. Ich habe mich dafür entschuldigt und finde, dass reicht dann auch. Zudem habe ich hier niemanden "angepflaumt", sondern in normalem Ton geschrieben. ;)


    Keiner hier will dich angreifen!!


    Du hast hier nunmal i-wie geschrieben, dass man Meerschweinchen mit einem bestimmten Shampoo baden kann, aber selbst du es nciht machst. Angeblich, weil du einfach zu faul bist. Da fragt man sich schonmal, zu was du noch zu faul bist. Nach deutscher Norm badet man seine Schweinchen nicht. Wir sind hier nicht in England, also kann uns das egal sein. Tuhen wir das, was die Leute in Peru tun? NEIN! Wir essen unsere Meerschweinchen nciht - wir sind in Deutschland. Andere Länder, andere Sitten. ;)


    Hoffe hier kommt jetzt keiner aus Österreich, weil ich hier mein Maul mit Deutschland soweit aufgerissen habe ;) :D


    Liebe Grüße von Lexie, Lucky, Lucie, Bonnie, Biscuit, Nelly und Marie ;)


    ... fühl dich bitte nicht von mir auf die Füße getreten, weil ich das Alles wirklich nicht bös' meine!

  • Lexie, fühl mich nicht angegriffen, fand einfach deine Antwort etwas zu Heftig, also keine Sorge :wink:


    Nein, ich bade meine nicht.
    Ja, ich hab meine einmal gebadet (u.a. eben auch weil DE /UK diesbezüglich eben auch so unterschiedlichen Anweisungen haben, musste das damals für mich einfach selbst bestimmen), gibt schlimmeres...
    (Das Meerishampoo ist vom ph wert her anders als das Menschenshampoo. Deswegen hatte ich das auch geschrieben.)


    Ich finde halt es gibt schlimmeres als jemand der seine Meeris 6-10 mal im Jahr badet. Wenn ich es als nötig erachten würde dann wäre ich auch nicht zu Faul dafür.


    Letzt endlich habe ich aus meiner Zweisprachigkeit gelernt, das du das tun solltest was du für richtig hälst. Es gibt doch einige Sachen die nach "deutschem Standart" anders sind als nach "englischem (oder amerikanischem)". Deswegen finde ich nicht alles schwarz/weiss sondern habe selbst wohl eine grössere Grauzone.
    Was z.B. heisst das ich meine Tiere wahrscheinlich öfters anfasse als die Mehrheit der hier postenden User, da ich das wiederum als "nötig" empfinde. Sonst hätte ich mir vielleicht Goldfishe gekauft. Das wiederum kannst du unter laptime googlen, before ich daür angefaucht werde. :wink:


    Grüsse von mir und meiner Bande!

  • Hatte eigentlich nicht vor meinen Senf hier dazu zu geben, wollte eigentlich nur ein wenig was lesen, aber habe mich nun doch dazu entschlossen.
    Nun, das es unterschiede zwischen verschiedenen Ländern gibt, ist nichts neues, ebenso sagen die Ami´s das wir verrückt seien, weil wir die Meeris eben nicht Baden würden.
    So what, es gibt immer zwei Seiten an einer Medaille ...


    Doch was mich letztendlich dazu bewegt hat, hier etwas zu schreiben ist folgendes:

    Zitat von Zwetschgerl


    Genauso kenne ich eine Pferdehalterin, die ihr Warmblut schon seit rund 15 Jahren täglich bis zu 18 Stunden in seiner Box versauern lässt. Dieses Pferd war noch nie wirklich krank. Aber trotzdem macht es dadurch diese Art der Pferdehaltung nicht empfehlenswerter, oder?


    Zwetschgerl, magst mir bitte einen Gefallen tun?
    Frag mal bitte die besagte Pferdehalterin, was sie davon halten würde, wenn man sie 18Stunden am Tag in einem Raum von 1x1m Größe sperren würde, denn genau das ist der Vergleich zwischen Pferd in Box zu Mensch in Raum.
    Pferde in Boxen zu halten ist alles nur nicht "empfehlenswert". Auch wenn es noch nie krank war, es wird weder glücklich sein, noch ausgeglichen.
    Um den Vergleich zu Meeris zu ziehen, ein Pferd in einer Box, fühlt sich ebenso wohl, wie ein Meeri in einem Hamsterkäfig.
    Mag sein, das meine Ansicht der Pferdehaltung "extremst" Pferdefreundlich ist, aber meiner Meinung nach, hat ein Pferd weder was ein einer Box zu suchen, noch in einem Paddock und noch viel weniger auf einem Springparcour oder einem dressur Viereck.
    Pferde gehören auf Weiden die mindestens 200x200m gross sind, ein Sattel hat an sich nichts auf dem Rücken zu suchen, ein guter Reiter hält sich auch ohne diesen auf dem Pferd, und Pferde gehören nicht in eine Reithalle sondern ins Gelände, wo sie Platz zum laufen haben.


    Sorry das ich auf das Thema Pferd hier eingehe, aber wenn ich höre 18h/Tag in einer Box, da werd ich einfach mehr als sauer, denn das hat in meinen Augen dann nichts mehr mit Pferdeliebhaber sondern mehr mit Pferd-ist-mein-Zeitvertreib-wenn-ich-sonst-nichts-zu-tun-habe zu tun.


    Zwetschgerl, es ist auch kein Angirff gegen dich, denn du kannst da nichts für das weiss, musste mir nur gerade einmal ein wenig Luft machen :)

Ähnliche Themen wie meerschweinchen baden?