• Hallo!


    Da ich meinen Schweinen nur das Beste bieten möchte, will ich natürlich abwechslungsreich füttern.
    Ich habe aber echt voll Schiss, dass sie Blähungen bekommen könnten.
    Daher nun meine Frage:


    Kann ich alles an Obst (füttere selten Melone & Apfel) / Gemüse zusammen, bzw durcheinander geben oder verträgt sich Melone zB nicht mit Paprika?!


    Danke für euere Tipps! :wink:

  • Hallo Melli83,
    Blähungen können Schweinis z.B von Kohl bekommen, weshalb man auch auf dessen Fütterung verzichten sollte. Und natürlich von schlechtem Futter. Solange du aber alles frisch gibst (Futter darf nicht nass oder kalt sein) dürfte eigentlich nichts passieren. Aber du kannst ja z.B erst Paprika füttern und eine Stunde später z.B Apfel reinlegen. Musst ja nicht alles auf einmal geben.
    Liebe Grüße

  • Bitte :D


    Ja ich denke es ist auch nicht schlimm wenn man mal Kohl füttert. Solange man es nicht übertreibt. Ich habe es bisher noch nicht gemacht, da ich immer eher "schlechte" Sachen über Kohl für Schweinchen gelesen habe und es ja auch tausend andere Möglichkeiten zur Fütterung gibt. Ich habe den Kohl jetzt nur erwähnt weil du speziell nach Blähungen gefragt hast :)

  • Hier wird zum Beispiel Broccoli sehr gerne gefressen und Blähungen hatten wir noch keine.


    Ruccola ist übrigens auch Kohl ;)


    Obst soll man ja sehr selten (1x pro woche) füttern und ich habe noch nicht gehört, dass es irgendwelche Konstellationen gibt, die zusammen dann Blähungen verursachen...



    Liebe Grüße

  • Ich fütter durchaus Kohl in kleinen Mengen - ist ja z.B. im Winter echt eine günstige Gemüsesorte. Jetzt geb ich z.B. mal Kohlrabiblätter, am anderen Tag mal eine dicke Scheibe Kohlrabi, aufgeteilt für die sechs Schweinis. Am Anfang hab ich erstmal nur hauchdünn gegeben, dann ein bißchen mehr. Die Kohlrabi bekommen sie jetzt so im Wechsel, bis sie weg ist (ich schneid die trockene Schnittstelle immer ab vorm Füttern).


    Wenn ich was neues einführe, dann immer nur eine Sorte. Dann weiß man, auf was die Meeris reagieren, wenn es mal Probleme geben sollte. Obst haben wir bisher gar nicht gegeben, da die Kleinen ja erst ein paar Wochen alt sind und ich wegen Durchfällen vorsichtig bin. Werde aber demnächst auch mal mit ein bißchen Apfel loslegen.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Hallo...es hängt auch von den Schweinchen ab, denn das eine kann Kohl in rauhen Mengen futtern und es passiert nichts und das andere bekommt schon vom Anblick eines Kohlrabiblattes Blähungen.


    Man muss sich herantasten und schauen, wie die eigenen Tiere darauf reagieren.


    Meine bekommen fast täglich Kohlrabi und Brokkoli....im Winter auch Grünkohl und ich hatte noch nie Probleme :)

Ähnliche Themen wie Alles durcheinander (Blähungen) ?!