Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tomate

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo liebe meerieliebhaber,

leider habe ich da nichts gefunden und und habe zur tomate eine frage.

heute gab es für die kleinen zum abendbrot mal wieder tomate dazu, jetzt intersiert mich mal ob ich auch die kerne und das flüßige mit verfüttern kann?!?!?!? das habe ich bis jetzt immer weggelassen.

würde mich auf antworten freuen.

vielen dank im vorraus

• Hi

Ich füttere Tomate im Sommer recht viel. 1. ist es Saisongemüse und man kann es wunderbar auch auf dem Balkon im Topf ziehen. Es ist also tadelos frisch.
    Und 2. denke ich gerade im Sommer ist es auch bei den Schweins wichtig, dass sie ordentlich Flüssigkeit im Körper haben. Da biete sich Gurke, Tomate oder Wassermelone (hat alles gerade Saison!) toll an.

lg

• Ich geh auf die Terasse oder auf die andere Hausseite, dort hab ich insgesamt 3 Tomatenpflanzen und die Nasen bekommen sie ganz bio gereicht.

Allerdings fressen nur 3 Tomate, die anderen gucken die nicht mal mit dem Popo an.

Gurke ist hier auch z.Zt. sehr beliebt, im Gegensatz zum Winter.
    Aber die gibts hier auch ab und zu von meiner Pflanze und ansonsten die leckeren aus dem Freiland vom Bauern.

• Meine mögen Tomate ganz gerne, allerdings bekommt Lena davon ganz schnell Lippengrind, deshalb gibts für meine Nasen keine Tomaten mehr :? Gefüttert hab ich auch immer alles, nur eben den Stiel und das Grün drumherum großzügig rausgeschnitten.

• Hier gibt es seit kurzem auch Tomate..... Manchmal fressen sie es sehr gerne .... Manchmal komischerweise weniger.....

Grüne Stellen entferne ich ....... Und dann rein ins Schwein! :wink:

• Unsere Schweinis lieben Tomaten mit allem drum und dran (außer dem grünen natürlich). Clara lässt für Tomate alles andere liegen und schlabbert gerade das Flüssige regelrecht auf. Sieht dann immer wie ein kleines Vampir-Schweinchen aus :lol:

• Zitat von Merle2010

Ich mache das Innere immer raus, denn ich glaube, dass dort die Säure drin steckt. Ich füttere es auch weiterhin so, denn meine Wutzen hatten noch nie Lippengrind. :wink:

Wo die Säure drin steckt, weiß ich nicht, aber ich schneide das Innere trotzdem auch immer raus, weil meine Schweinchen das gar nicht mögen. Das liegt dann jedes Mal im Gehege rum und ich erschrecke dann immer, weil ich denke das da Blut im Streu ist :roll::lol: Deshalb schneide ich es seit neuestem auch immer raus.

Und die grünen Stellen, Blätter und Strunk dürfen natürlich auch nicht gefüttert werden, weil alle grünen Teile einer Tomate giftig sind!!!

• Tut mit leid das ich jetzt erst antworte.

ich danke für eure antworten. Flocke mag dir tomate sehr gerne, aber von den anderen wird es natürlich auch gefuttert.

• Wir haben dieses Jahr ca. 30 Tomatenpflanzen im Garten. Und da hängt soooo viel dran. Obwohl wir täglich essen, ist immer noch massig da. Daher: Tomaten ernten ... grün entfernen ... Klappe vom Freigehege auf ... Tomate rein ... Und beim Schmatzen zuhören :-D ... Und da die Tomaten etwas größer als die Cocktail Tomaten sind, werden sie gleich geschnappt und dann wuselt jedes Schweinchen mit einer Tomate weg :-D ... 3 ... 2 ... 1 ... MEINS :-D

• Also unsere Jungs bekommen auch täglich jeder eine Cocktail-Tomate. Die werden dann auch immer als erstes weggeschlappert und die beiden sehen dann "herrliche" matschig aus. Bei uns gabs auch nie Probleme, ich denke weil wir die von Anfang an mit gefüttert haben.

LG

• Meine bekommen jetzt auch häufiger Tomate,weil wir viele im Garten haben. Der schnellste nimmt sich ein Stück haut damit ab dann kommt der nächste und so weiter.Meine hauen auch mit einer ganzen Fleischtomate (eine die sehr war riesig) ab.mommentan schneide ich die in kleiner Stücken wenn es nur eine kleine gibt,weil einer sie bekommt und die anderen nichts.