Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Meerschweinchenböcke und ein Weibchen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Mola

Und noch einmal meine Frage, was machst du mit dem Nachwuchs?

Das wüsste ich auch gerne.. Wenn sich so arg viele Menschen für Meeris begeistern könnten, gäbe es nicht so viele Notfä(e)lle! Leider haben ja viele Menschen Vorurteile gegenüber Meeris. Was ich damit sagen will: Nicht jeder in deiner Umgebung wird sich um die Babys reissen! Was, wenn du nicht genug Leute findest? :(
    Und wenn die Mama stirbt, was dann? Scheiss egal, dann hol ich halt ne Neue`???? :roll:

• Hallo,

ist ja mal wieder eine heiße Diskussion hier :D

LiriA wenn du wirklich Züchten willst ok. Es muss auch Züchter geben die Gesunden Nachwuchs züchten und nicht wahllos Vermehren. Aber dann bitte nicht einfach mal so. Mach dir Gedanken darüber und zwar richtig. Züchten ist nicht einfach mal ein Gesundes Weibchen mit einem gesunden Männchen zusammen zu setzen. Dazu gehört wesentlich mehr.

Du solltest dich TOP mit genetik auskennen! Das ist das A und O. Egal wie viele tolle Züchter du kennen magst wo dir helfen. DU willst züchten, also musst DU dich auskennen. Dann solltest du das nur mit Tieren machen deren Abstammung du kennst. Augenscheinlich Gesund reicht nicht. Und ob die Züchter die du kennst wirklich Züchter und keine Vermehrer sind, kannst du erst beurteilen wenn du dich mit Zucht intensiv beschäftigt hast.

Dann musst du deine Haltung deutlich optimieren. Du brauchst Gehege für Weibchen, für Böckchen und für Nachwuchs. Du kannst nicht laufend die Gruppen neu Vergesellschaftehn. also brauchst du davon ausreichend und nicht nur jeweils eins. Damit du mehrere Gruppen setzen kannst.
    Denn wer wirklich Züchtet behällt auch immer mal ein Baby das sich zur Zucht eignet. Der kauft immer mal einen bock nach damit keinen Inzucht entsteht. Der behällt Tiere die ihren 3 Wurf hatten und somit in Rente müssen und schiebt sie nicht einfach ab damit Platz für neue ist.

Richtig Zucht ist eine große Sache. Das ist nicht leicht und erfordert viel Verantwortung, eine Menge Wissen, eine Menge Platz und eine Mengene Geld.
    Wen du das bieten kannst, dann kannst du Züchten. Denn dann sit es nciht einfach mal vermehren. :wink:

Wenn du aber nur 1 Weibchen hast oder holen willst und es mit deinem Bock verpaaren willst gelegentlich, dann ist das dumm und nicht zu unterstützen.

also erklär dich doch mal bitte richtig :wink:

Und dein anderer Thread, den Gwyn zitiert hat, lässt leider wirklich nicht auf sehr viel Erfahrung schleißen. Denn sowas weis jemand der sich intensiv mit den Tieren befasst hat.
    Auch ein altes Tier muss sofort zum TA wenn es ein Wehwehchen hat.
    Außerdem scheint es allein gelebt zu haben oder lebt noch alleine oder wie auch immer Meerschweinchen sind sehr Soziale Gruppentiere. Die sollten nicht alleine leben. Warum hat dir das die tolle Züchterin die du kennst nicht gesagt? Wenn die wirklich so viel Ahnung hat, hätte sie dir das sagen müssen.

Überleg dir das bitte alles nochmal in Ruhe. Wenn du wirklich züchten willst, hol dir alle Infos die du brauchst aus dem Netz und schreib Züchter an. Lass dir helfen. Dann spricht nichts dagegen das du IRGENDWANN mal mit der Zucht beginnst. Denn es soll ja auch gute Züchter geben.

Bis du alles weist, vor allem das mit der Genetik dauert und alle Umstände passen um zu züchten, hol dir lieber ein Notschweinchen oder so und biete denen ein schönes zu Hause. Und wenn du blo´eine Aufgabe suchst, werde Pfegestelle für einen Verein für Notmeerschweinchen. Dann hast du wirklich eine anspruchsvolle Aufgabe und bekommst sicher auch ab und an schwangerer Tiere und somit Nachwuchs. Die tiere sind oft krank und verwarlost und müssen aufgepäppelt werden. Das wäre eine gute Sache.

So nun hab ich dich zugetextet^^

• Zitat von LiriA

Es ist sozusagen der Wunsch danach die Aufgabe zu haben sich intensiv mit den Tieren zu befassen, Entwicklung zu beobachten. Ich habe viel Zeit und interessiere mich dafür.

wenn du eine aufgabe und "Beschäftigung" für dich suchst wieso kriegst du nicht einfach selber ein kind?
    Dann hast du genug zu tun und es wieder einer mehr auf der Welt der unser aller Renten sichert.
    Meerschweine zu vermehren weil man viel Zeit hat kanns ja wohl dann nicht sein. Es gibt genug die einfach "weggeschmissen" werden!

• Den Nachwuchs wird es bei zwei Böckchen wohl nicht geben, deshalb ist die Frage ja jetzt eh irrelevant. Und da ich verantwortungslos bin und meine Tiere derart vernachlässige, wäre meine Antwort demzufolge nicht zufriedenstellend.

• So...habe mir mal deinen Beitrag von damals da durchgelesen...und muss sagen ich bin ERSCHROCKEN!!! dein meerli konnte net mehr laufen und du fütterst es nur anstatt jemanden anzuflehen dich zum ta zu bringen...Mein meerli bock( wieso habe ich eig nur böcke bis jetzt gehabt hmmm*nachdenk*egal)wurde 13 mittlerweile ja bekannt...und das letzte jahr war mein prüfungsjahr ich ging noch zur schule und bin nach der schule bis spät abends bei meinem onkel arbeiten gegangen um verantwortung zu lernen und vor allem die ta kosten aufzubringen denn ich bin fast jede woche zum ta gerannt um sorge um mein schwein weil er immer mehr abbaute ..die kosten beliefen sich auf 1500 euro!!!!!!...du hast dein meerschweinchen höchstwahrscheinlich unter schmerzen sterben lassen...nennst du das verantwortungsvoll?

da du so pampig und patzig sofort reagiert hast (ENtschuldigung hiermit an Pardona an meinem damaligen Thread ich war echt mies drauf)zeigt mir /uns das du noch nicht die nötige reife und das nötige verantwortungsbewusstsei besitzt umd dich um so viele schweinchen zu kümmern...auch fehlt mir hier der realismus und die objektivität unsere beiträge versuchen zu verstehen ...stattdessen knatschst du rum wir würden unterstellen das du ja so miserabel bist udn unmögliche haltungsbedigungen hast..sowas macht ne 14 jährige die nicht länger als 12 in der disco bleiben darf...
    tut mir leid noch wenn du eine beschäftigung suchst um wachstum und derart ähnliches zu sehen besorg dir ein paar kressesamen pflanze sie un ddu siehst es wächst...dafür aber tiere zu nehmen wo du nur ne halbe ahnung von hast finde ich einfach nur *grrrrrrrrrrrrrrrrrr* ich habe noch nie ein meerlibaby gehabt immer kleine ab 11 wochen oder 10..weil ich keine ahnung davon habe und das den profis überlasse...wenn du ein herz für meerschweinchen hast und deine gruppe erweitern willst und mal auf so ne notfallmeerschweinchen seite schaust kannst du gar nicht anders als dich in alle dort zu verlieben!!!das ist tierliebe und nicht vermehren weil se soooooo putzig sind.! mein vlt n icht so nettes wort zum Donnerstag...

• Ich reagiere so, weil ich mir nicht kennt und nicht wisst wie ich mich um meine Tiere kümmer. Ihr wisst nicht genau wie das mit meinem 9-Jährigen ablief und ihr wisst nicht wie ich mich jetzt kümmer. Ihr kennt mich nicht und könnt nicht darüber urteilen wie verantwortungsbewusst ich bin. Ich konnte nicht zum TA gehen weil sie kurz danach gestorben ist! Und ich habe den ersten Beitrag geschrieben, weil ich herausfinden wollte ob Jemand schonmmal was Ähnliches erlebt hat. Ich habe auch diesen geschrieben um nach Meinungen zu fragen und nicht um beurteilt zu werden.

Ich habe das Gefühl(nur ein Gefühl!) ihr seid so versteift auf eure Tiere das es euch egal geworden ist wie es dem Menschen geht. Ist ja wirklich okay wenn ihr da anders denkt. Aber ich finde es nicht in Ordnung Jemanden anhand von Statements zu beurteilen und dann auf ihn los zu gehen nur weil einige hier eine Situation schaffen die mich auf eine Art und Weise charakterisiert, welche nicht der Wahrheit entspricht.

Deshalb erkläre ich mich nicht weiter. Ja und dann bin ich feige oder geh den Fragen aus dem Weg. Aber ich lasse mich für mein Denken nicht verurteilen.

Ich kümmere mich gut um meine Tiere. Mein Valentinsmeerschwein(Lily) stammt aus einer Zoohandlung. Sie war von Anfang an krank. Ihr fielen Haare aus und sie hatte einen blutigen Rücken und schon als ich die erste kleinste Pustel gespürt habe bin ich sofort los. Mein Fahrrad war kaputt und Auto haben wir keins. Also bin ich bzw mein Freund jede Wochen(auch im Regen) mit Lily zum TA gelaufen. Wir haben auch jede Woche für die Spritzenbehandlung bezahlt. Und ich habe auch mitgeweint als sie(bzw er) gequiekt hat, wegen der Spritze. Ich konnte die Schweine auch nicht im engen EInzelkäfig sitzen lassen deswegen konnte ich erst Mats dazuholen, als der große Käfig da war. Er kam aus Essen und es war sehr schwer ihn ohne eigenes Auto nach Neubrandenburg zu transportieren. Aber ich bin ein schlechter Mensch, weil Lily so lange allein war, obwohl sie in der Tierhandlung das letzte Schwein war und dort warscheinlich noch einsamer.

Ja meine Tiere können einem leid tun. Ich weiß das ihr das alles für selbstverständlich halten und das ist es auch(bitte sagt mir das jetzt nicht tausend mal). Vielleicht kann ich einfach nicht euren Idealen entsprechen und bin deshalb in euren Augen ungeeignet Tiere zu halten. Es tut mir leid das ich hier eine Idee geäußert habe, ohne vorher Experte geworden zu sein.

Ich danke euch für eure Ratschläge, die ich alle für richtig befinde.

• Ich glaube dieses " ihr kennt mich nicht" "ih rkönnt mich nicht beurteilen" hören wir hier alle viiiiel zu oft....ich lese hier die dinge ganz sachlich und man hat dir des öfteren gesagt das es eine schnappsidee ist und du reagierst mit pampigen bzw gar keinen antworten...die fakten besagten das du damal snicht zum ta gegangen bist usw usw uw...die liste ist lang, jeder will helfen nur muss man sich auch helfen lassen und vor allem was sagen lassen;)

• Wenn man nicht alle Fakten kennt, kann man nicht urteilen.
    Ich finde man sollte sowieso keinen Menschen beurteilen übers Internet. Und ich bin einsichtig. Ich ja.

Edit: Ich habe geantwortet und ich war nicht pampig, nur entsetzt. Und ich wollte mich nicht rechtfertigen müssen. Außerdem hänge ich nicht den ganzen Tag hier im Forum um zu antworten.

• hier ist doch keiner uneinsichtig...nur musst du verstehen das hier viele user selber pflegestellen oder immer wieder angesprochen werden weil irgendjemand nachwuchs bekommen hat oder jemand seine schweinis net mehr will und nun kommt jemand mit wenig erfahrung und alle haben angst das es den schweinen schlecht geht...schliesslich ist das ein forum das über die meerschweinchen aufklären möchte...^^

• Zitat

Wenn man nicht alle Fakten kennt, kann man nicht urteilen.

Sehr richtig :wink: Und dashalb ist es wichtig das du wenn du fragen stellst auch von vorne rein von den Hintergründen berichtest damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen=)

Für andere kann ich nicht sprechen, nur für mich. Mir ging es nicht darum über dich zu urteilen, denn da hast du recht, das kann ich nicht weil ich dich nicht kenne. Ich kann nur über das Urteilen was ich lese und das habe ich getan.
    Ich habe dir meinen Beitrag nicht geschrieben um dich irgendwie anzugreifen,
    sondern um dir vor Augen zu führen was auf dich zukommt wenn du züchten möchtest und was du haben, wissen und können musst.
    Und da ich nur nach deinem geschriebenen Urteilen kann war und bin ich der Meinung das du für die Zucht noch zu wenig Erfahrung hast. Das ist nicht schlimm, aber es ist einfach so.
    Ich wollte dich lediglich von dem Gedanken wegbringen und dir alternativen aufzeigen. Ich denke das ist kein Verbrechen :wink:
    wenn ich mich im Ton vergriffen habe tuts mir leid. Das war nicht meine Absicht.

Ich denke für deine beiden wutzen ist deine Haltung okay. Es wäre schön wenn du hier bleibst, und einfach erstmal noch etwas mehr Erfahrungen sammelst. Dann kannst du immer noch weiter überlegen.

Und wenn du wirklich eine Aufgabe suchst , möchte ich dir nochmal ans Herz legen dir das mit der Pflegestelle zu überlegen. Denn da hast du wirklich eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe=) Und du tust dabei wirklich was gutes für arme in Not geratene Tiere :D

• [quote='LiriA'] Ich konnte nicht zum TA gehen weil sie kurz danach gestorben ist! [quote]

bitte WAS? du konntest das tier nicht zum TA bringen weil es DANACH gestorben ist? vielleicht wärs wohl nicht gestorben wenn du VORHER zum TA gegangen wärst :shock:
    Hört sich an wie : konnte nicht zum TA weil das tier eh gestorben wäre und ich wollte das geld für den Besuch nicht ausgeben :?