Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Meerschweinchenböcke und ein Weibchen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr,

Ich habe zum Valentinstag diesen Jahres ein Meerschweinchenbaby(weiblich) von meinem Freund bekommen. Damit es nicht so einsam ist haben wir im Juni ein weiteres Baby vom Züchter(männlich) geholt. Aus einem bestimmten Grund haben wir die Geschlechter so gewählt ;-).
    Diese Woche haben wir die Geschlechter noch einmal überprüft und festgestellt das unser Weibchen warscheinlich ein Männchen ist. Das ist okay da sich die beiden, so wie es aussieht,, gut verstehen. Allerdings hatten wir etwas anderes im Sinn und unserem großen Käfig nach, könnte man noch ein Weibchen unterbringen. Das ist jedoch etwas ungünstig bei zwei Böcken, oder? Für ein zweites wäre auch noch Platz, dann aber für den Nachwuchs nicht mehr.

Also habt ihr Vorschläge was ich tun könnte um mein Vorhaben dennoch zu verwirklichen?!

MfG

LiriA

• Zuerst mal, seid ihr nun sicher, dass die beiden Männchen sind? Ein Weibchen dazusetzen ist eine schlechte Idee, weil sich die Männchen dann um das Weib streiten würden. Belasst die Gruppe lieber so, wie sie ist. Und bitte setzt nicht einfach Nachwuchs in die Welt. Es gibt genügend liebe Schweinchen, die auf ein neues Zuhause warten. Da braucht man nicht noch zusätzlich Nachwuchs produzieren.

Wie leben denn eure Schweine? Zwei Böckchen brauchen gute 2m² Platz.

• Dann saß das arme Schwein von Februar bis Juni alleine? Und im Juni habt ihr ein Böckchen dazu gekauft, um Nachwuchs zu produzieren? Was hättet ihr denn gemacht, wenn das Mädel trächtig geworden wäre? Getrennt und beide Tiere ohne Partner ganz allein gehalten? Oder die beiden zusammen gelassen, so daß das Weibchen nachgedeckt wird? Ganz abgesehen davon, daß der Bock nach 4 Wochen auch noch seine Töchter schwängern würde.

Eine gemeinsame Haltung von 2 Böckchen und 1 Weibchen ist unmöglich, die Böcke würden um das Weibchen kämpfen.

Bevor man Nachwuchs produziert, sollte man sich der möglichen Risiken bewußt sein. Wenn die Abstammung nicht bekannt ist, können Erbkrankheiten vorliegen, die Tiere können Schimmel bzw. verdeckte Schimmel sein. Dies würde dazu führen, daß der Nachwuchs blind und/oder taub auf die Welt kommt. Es könnten Organschäden oder Mißbildungen vorkommen.

Dazu kommen mögliche Geburtsprobleme. Da Meerschweinchen sehr große und voll entwickelte Babys bekommen, können diese im Geburtskanal stecken bleiben. Die Sau kann eine Wehenschwäche haben. Beides würde dazu führen, daß ein Kaiserschnitt notwendig wird. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 150-200 Euro und nur ein geringer Teil der Tiere überleben diesen Eingriff.

• Also,

1. Habe ich nicht nach Tips zum Züchten gefragt. Ich bin Kontakt mit sehr erfahrenen Züchtern und meine beiden Schweine sind gesund. Ich kenne alle Risiken und Kosten. Und natürlich würde ich nicht alle trennen wenn Nachwuchs kommt.

2. War es nicht leicht ein Rosettenböckchen zu finden und hat deshalb so lange gedauert.

3. Das zwei Böcke und ein Weibchen nicht funktioniert wusste ich schon, deshalb fragte ich nach anderen Möglichkeiten.

4. Die Schweine haben einen Stall der selbstgebaut ist. Die Maße des Käfigs sind ca. 155x49x95. (mit zwei Etagen)

5. Ich habe mein Leben lang immer ein Meerschweinchen gehabt und mein letztes ist 9 Jahre alt geworden. Also macht euch bitte nicht so viele Sorgen darum, ob ich meine Tiere angemessen halte.

THX

• Zitat von LiriA

4. Die Schweine haben einen Stall der selbstgebaut ist. Die Maße des Käfigs sind ca. 155x49x95. (mit zwei Etagen)

Es zählt nur die Grundfläche, Etagen werden nicht mit eingerechnet.
    49cm wird die Höhe sein? Dann wären das knapp 1,5qm pro Etage.

Zitat von LiriA

5. Ich habe mein Leben lang immer ein Meerschweinchen gehabt und mein letztes ist 9 Jahre alt geworden. Also macht euch bitte nicht so viele Sorgen darum, ob ich meine Tiere angemessen halte.
    THX

Dann solltest du auch wissen das Meerschweinchen Rudeltiere sind und nicht einzeln gehalten werden. :wink:

Was machst du eigentlich mit dem Nachwuchs?

• Zitat von LiriA

Habe ich nicht nach Tips zum Züchten gefragt. Ich bin Kontakt mit sehr erfahrenen Züchtern und meine beiden Schweine sind gesund. Ich kenne alle Risiken und Kosten. Und natürlich würde ich nicht alle trennen wenn Nachwuchs kommt.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht über die Antworten und Fragen wundern,denn dieses Forum ist GEGEN Vermehrung und Einzelhaltung!

Du wirst hier dazu also KEINE Ratschläge erhalten!

• Für das, was ich denke, gibt es hier leider keine Smileys...
    Aber das find ich einfach verantwortungslos und die Tiere können einem nur leid tun.
    Bitte überleg es dir nochmal! Und ein Züchter, der dir zu so etwas rät bzw. das unterstützt, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Latten am Zaun. Es gibt genug Meeris, die ein Zuhause suchen.. Und du willst noch mehr produzieren? Ist es dir egal, wenn dein Weibchen sterben könnte?? :cry:

• Hallo LiriA,

offensichtlic hast du denn Entschluss gefasst Meerschweine zu vermehren. Ich möchte Dir ans Herz legen, dich ersteinmal mizt den Haltungsrichtlinmien für nicht-schwangere Schweine ausseinanderzusetzen, z. B. mit Gehegegröße, Gruppendynamik und -bildung, Krankheiten, alternativer Haltung und und....

Ich selbst hatte auch von meinem 13. bis zu meinem 22. Lebensjahr ein Meerschwein (wurde also auch 9 Jahre alt) und hatte dieses einzeln, erst nach ihrem Tod habe ich mich wieder aktiv mit Schweinehaltung und deren Neuerungen ausseinandergesetzt - vorher hatte ich leider nur bestimmte Tierratgeber und habe deren Tips (Schweine kann man einzeln halten) mit gutem Gewissen umgesetzt: die HAltungsbedingungen haben sich in den letzten JAhren massiv verändert, es gibt neue Erkenntnisse, Forschungen und Studien, etc..., so dass ich für mich nciht sagen kann, dass ich ständig auf dem aktuellsten Stand bin...

Ich persönlich würde mich an ein so umfangreiches Thema wie Züchtung nciht herantrauen, da mein Wissen über Genetik und 'verbotene' Verpaarungen, etc... nicht ausreicht, außerdem habe ich derzeit nciht das Geld für einen Kaiserschnitt und nciht die Nerven, die Zeit und was auch immer, Babies evtl. alle zwei STunden zu füttern - ich arbeite.

Klar sind Schweinebabies niedlich, entzückend und ich schmachte die Bilder hier immer wieder an - aber mal im Ernst: nur weil ich Menschenbabies nieldich finde, würde ich ncoh lange kein Baby in die Welt setzen oder meine Freunde miteinander verpaaren, damit diese mal Kinder bekommen... Ist irgendwie auch eine perverse Vorstellung, zumal es ja auch viele Veränderungen im Körper gibt, eine SChwangerschaft eine Belastung ist und ich nciht wollte, dass mein Tier das durchmacht.

Ich würde dir ehrlich dazu raten, dass du dir vielleicht ein paar Jungdschweine holst / reservieren lässt - die brauchen ja auch jemanden... Wenn du viel wert auf Rosetten legst, dann findest du bei einem Züchter sicher auch hier Babyschweine.. Ansonsten würde mcih noch interessieren, was dich ncoh dazu bewegt, Babyschweine selbst zu 'erzeugen'.

Beste Grüße

• Ich habe nie gesagt das ich das will nur weil ich sie niedlich finde.

Es ist sozusagen der Wunsch danach die Aufgabe zu haben sich intensiv mit den Tieren zu befassen, Entwicklung zu beobachten. Ich habe viel Zeit und interessiere mich dafür.

Es ist nicht so das jede Schwangerschaft für das Tier eine Qual ist. Die Tiere die ich beherberge, sind auch irgendwann geboren wurden. Das Züchten ist doch nicht ausschließlich Qual für die Tiere. Es ist auch Bereicherung.

Das ein Meerschwein Prbleme hat oder stirbt kann immer passieren, aber ebenso gibt es viele Geburten die reibungslos verlaufen und es werden gesunde Tiere geboren. Ich kenne eine Bekannte die seit langer Zeit züchtet und es klappt. Das ist doch klar das das nicht das Ideal ist. Aber es ist nicht so das alle immerzu sterben und krank sind.

• Wenn du eine Aufgabe brauchst empfehle ich dir die Aufnahme einige der Tausenden von Notmeerschweinchen die ein gutes Zuhause suchen.
    Aber der Stall reicht eh für kaum mehr als zwei Tiere. Wenn du etwas über Meeries lernen möchtest: https://www.diebrain.de

Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu

Babys - nein danke!

So intensiv könnt ihr euch mit den Tieren ja nicht beschäftigen, denn beim wöchentlichen TÜV hätte einem "Züchter" schon wenigstens auffallen müssen welches Geschlecht das Schweinchen hat. Schon das ihr zwei Babys geholt habt zeigt deutlich das ihr keine Ahnung von Meeries habt, ihr solltet euch wirklich GRÜNDLICH informieren!

• Ich hetzt ja wirklich ungerne, aber alleine dein erster Eintrag hier im Forum sagte schon alles aus:

Zitat

Hallo,

Mein Meerschwein ist jetzt 9 Jahre alt und mir ist bewusst das sie bereits sehr alt ist und es normal ist das sie jetzt Beschwerden aufweist. Sie hat bereits seit längerem Eiter im Auge und sehr viel Haarausfall. Ich dachte immer sie würde bestimmt bald sterben und habe deshalb keinen Arzt aufgesucht. Doch in letzter Zeit mache ich mir Sorgen, da sie seit ein paar Tagen die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann. Sie liegen einfach schlaff zu Seite. Sie kann dann auch nicht zu ihrem Fressen laufen, deshalb lege ich es ihr immer genau vor die Nase und dann frisst sie auch.

Was bedeutet das nun alles? Muss ich wirklich einen Arzt aufsuchen?Crying or Very sad

Da du bei solchen akuten Symptomen nicht mal alleine zum TA gegangen bist, zeugt einfach von Verantwortungslosigkeit.
    Von daher sollte man sich erst einmal über vorhandene Schweinchen informieren, bevor man Nachwuchs "produzieren" möchte und nein, es bringt den Schweinchen nichts, denn sie sind nicht mehr in der Natur, wo ihre Art überleben muss, sondern es gibt schon genug Schweinchen, die unsere Hilfe benötigen und ein schönes zu Hause finden wollen.
    Man erlegt den Damen nur unnötiges Risiko auf.

• Zitat von LiriA

Es ist sozusagen der Wunsch danach die Aufgabe zu haben sich intensiv mit den Tieren zu befassen, Entwicklung zu beobachten.

Hier kann ich voll und ganz unterschreiben....aber
    das muss ja nicht mit Vermehrung zusammenhängen. :wink:
    Wir haben uns zur Aufgabe gemacht einigen von den unzähligen Nottieren ein schönes Restleben zu schenken. Wir befassen uns auch intensiv mit den Tieren, gerade diese brauchen das, sei es aus Krankheit , Vernachlässsigung oder Sonstigem. Dabei können wir sehr gut Entwicklungen beobachten und das ist unsere Bereicherung. :D

Es geht also auch anders.
    Und noch einmal meine Frage, was machst du mit dem Nachwuchs?