Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Merrli-Freunde.

Ich sollte eine Flatrate beim TA beantragen.. :(
    Jetzt geht es meinem Abszess Meerli Teddi wieder besser,
    jetzt sind
    Cleo's Zysten wieder so dick.
    Sie ist eben vom Häusschen rückwärts gefallen und auf dem Rücken gelandet. Mein Freund hat sie dann umgedreht, ich war in der Dusche.
    Ich gehe morgen oder übermorgen zum TA.

Letzens musste ich mit ihr zum Notdienst, weil sie nicht gefrssen hat an einem Samstag morgen, der hat Unterkühlung und die Zysten festgestellt.
    Er hat sie dann auch einfach punktiert und Cleo hatte wieder ne super Figur. Jetzt hat sie wieder zugenommen- also die Zysten haben sich wieder gefüllt-...denke ich.
    Gibt es andere Alternativen als zu Punktieren ?
    Was ist und wie läuft eine Hormontherapie ab?
    Wie erfolgreich ist das?
    Sie hat auch am hals eine etwas kahle Stelle. Ich hab im INet gelesen, dass es dazu kommt wenn die Zysten hormonellaktiv werden. Wollt deswegen erst zum TA wenns schlimmer wird. Ja, und jetzt ist es schlimmer geworden..

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit Eierstockzysten mit.

Cleo ist ca 4-5 und lebt seit fast einem Jahr bei mir.
    Sie wiegt jetzt ca 1065 gramm. Find ich wenig, da ein großer Teil bestimmt von den Zysten kommt. Sie frisst aber viel und klaut auch gerne den anderen was aus dem Mund.
    Mach mir Sorgen.. :(

• Hallo,

ich bin da auch leidgeprüft.
    Der TA kann am besten beurteilen, was zu tun ist. Es gibt Zyten, die massiv hormonell aktiv sind, den Fall haben wir hier, und dann gibt es Zysten, die keine Auswirkungen auf das Verhalten haben.
    Die Zysten können klein, groß, ein bis mehrkammrig sein. Von all diesen Faktoren hängt die weitere Behandlung ab.

Bei hormonell aktiven Zysten können Hormone gespritzt werden oder mit Ovaria Comp. behandelt werden, einkammrige Zysten können punktiert werden, ggf. ist keine Behandlung nötig. Ganz selten (und der letzte mögliche Schritt) wäre die OP, aber das kommt wirklich selten in Frage!

In unserem Fall sind es leider große scheinbar(!) auch mehrkammrige und hormonell aktive Zysten, also hat Ginny die anderen Schweine auch massiv belästigt (ständiges Aufreiten, Dauerbrünstigkeit, ständiges Brommseln, Haarausfall, geschwollene Zitzen) heute haben wir nach gründlicher Absprache mit einem wirklich guten TA-Team eine neue Behandlungsform ausprobiert. Ginny hat Chlormadinon zur Behandlung erhalten, dazu habe ich auch einen Thread hier im Forum. Davor hatten wir Hormonspritzen sowie Ovarium, dennoch sind die Zysten so groß, dass sie den Darm verdrängen. Andere TÄ hatten schon zur OP geraten, aber as Risiko ist einfach viel zu groß.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG & viel Erfolg für Deine Cleo

• ja , vor 3 wochen waren wir ja beim notdienst, der hat die dann leer gemacht. die hatte die vorher auch schon, aber die haben nie gestört, ausser dass sie halt immer 2 dicke kugeln hatte...

ne, bin noch nicht verheiratet, bin erst 19 :P
    würd am liebsten selbst tiermedizin studieren aber mit meinem 3plus schnitt würde es jahre dauern einen platz zu kriegen und ich müsste umziehen, weil es nur 3 unis dafür in dt gibt :(

• danke für deine antwort, miriam.
    also entscheidet der ta was zu tun ist. ;)
    denke die sind einkammrig, weil ja schonmal punktiert wurde.
    geh aber zu einem anderen ta, war nur da weil der notdienst hatte.
    und eine op halte ich auch für nicht gut, da sie ja schon etwas älter ist.
    das risiko ein schweichen zu verlieren ist mir da zu hoch.

viel glück für dein schweichen, hoffentlich hilft dann das :)

• Du kannst den Ta auf Ovarium (flüssig) ansprechen.
    Miriam hatte Globulis und deswegen kann das Ovarium bei ihr nicht so gewirkt haben.
    Mein Schwein bekommt derzeit jeden Tag 0,5 ml vom Ovarium
    Ich würde, wenn die Zysten voll sind trotzdem einen Ultraschall machen lassen ob die wirklich einkammerig sind.
    Das Punktieren war in diesem Falle die letzte Rettung.

• der ta meinte sie hätte einen hautpilzund sei einfach dick.
    er hat alles abgetastet, aber es war wohl sehr weich, und deshalb keine zysten. also klar hat sie zysten, aber daran läge es nicht..
    soll jetzt die kahlen stellen 2 mal die woche schamponieren............
    doof oder?