Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag für Freigehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle miteinander!

Ich habe meinen Meeries ein Freilaufgehege vor den Käfig befestigt, sodass sie rein und raus können wann sie wollen.
    Auf den Boden habe ich eine Lage Plastik, dann Zeitung und dann die Multifit Nagertepiche darauf gelegt. Funktioniert super, jedoch muss es mindestens alle zwei Wochen ausgewechselt werden und diese Matten sind nicht gerade billig. :oops:
    Hätte jemand sonst einen Vorschlag was ich benutzen könnte? Da meine Meeries viel urinieren, möchte ich nicht, dass sie durch die Pfützen treten und es soll gemütlich sein und gut (sauber) aussehen.

• Ich hab bei meiner Oma alte Bettbezüge, Bettlaken und Handtücher abgestaubt - die liegen bei meinem Bodengehege - ich wechsel sie alle 1-2 Tage. Geht super.
    Musst nur aufpassen das es kein Frottie ist, das kann Fäden ziehen an denen die Meerschweinchen hängen bleiben. So ein Bettbezug hab ich einfach auf links gedreht, geht auch gut.

Heut und Stroh haben se noch zum Kuscheln bzw die Kuschelrollen. Wenn ich dann nach 5-6 Tagen eine MAschine voll hab kommt alles, nach dem ausschütteln (Köddel, Heu usw. muss weg sonst verstopft das Flusensieb in der Waschmaschine schnell) bei 65 Grad in die Wäsche (kein Weichspüler!! - es geht auch 1 Esslöffel Zitronensäure (Entkalker für Kaffeemaschinen))

Fertig ;) Meerschweinchen und ich happy ;)