Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem echten Rätsel und weiß absolut nicht mehr weiter.
Meine 2 Süßen haben immer wieder Matschköttel, ihr schwarzes Gold sieht zurzeit nach kleinen runden weichen Kaninchenkötteln, nach Tropfen oder nach rieeesen schwarzen Würsten aus, alles dabei, nur keine normalen Böhnchen. Vor 2 Wichen erst war es genauso und ich habe mal wieder für beide eine Kotprobe im Labor unserer TK abgegeben. Giardien, Kokzidien und Hefen wurden überprüft und alles wurde NICHT gefunden. Die TÄ meinte das evtl. vieleschlechte Bakterien in einem Gemüse waren... Allerdings habenwir das Problem seit FR nun schon wieder. Ich gebe seit So beiden täglich 1 Tube BBB. Aber es hat sich noch nicht wirklich etwas gebessert. Kot sammel ich seit gestern auch schon wieder. Will es morgen wieder zur Untersuchung abgeben.
Ihre Zähne sind auch nicht schuld an dem Ganzen. Es ist nich erst das 2. Mal das es so ist wie jetzt. Zähnchen wurden schon häufig kontrolliert (mit Maulspreitzer). Es war immer alles ok. Vor 2 1/2 Wochen auch noch.
Ich füttere schon keine Kohlsorten mehr da Paulinchen zwischendurch auch ohne diese Gemüse immer wieder aufgast. Es gibt bei uns nur noch:
-alle Farben Paprika
-Gurke (nicht übermäßig viel)
-Möhren
-Fenchel
-Knollen- und Stangensellerie
-Cocktailtomaten
-Apfel
-gaaanz selten Chicorée oder Eisbergsalat
und Kräuter wie
-Dill
-Basilikum
-glatte und krause Petersilie
und selten auch mal
-Golliwoog
An Heu gibt es Timothy-Heu und Heu mit Kräutermischungen.
Zudem gibt es Blüten und Kräuter in getrockneter Form.
Was mache ich denn bloß falsch? Können Matschköttel aufgrund dieser Fütterung entstehen?
Ich habe auch so noch ein paar Fragen:
Paulinchen hat manchmal lautes Magengrummeln. Ich gebe ihr dann Sab weil ich denke sie hat Blähungen. Heute ist dieses Grummeln aber auch einfach so verschwunden nach einer Zeit. Haben Schweinchen das manchmal auch einfach so?
Zudem ist mir auch nich aufgefallen das ihr Blinddarmkot, den sie fressen, noch heller und weicher aussieht als der normale Kot auch schon. Ist das normal?
Hat jemand vllt. ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß noch eine Möglichkeit an der es liegen könnte oder wie wir es behandeln können?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
LG
Sarah