Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewichtige Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen meine Lieben

Habt ihr ein paar Tipps für mich gegen Übergewicht bei Meeris?
    Ich habe meine 2 Schätze seit 1 Tag von einer Halterin... die es wohl zu gut mit den Kleinen meinte... Aufjedenfall sind sie beide sehr dick und die Glatthaardame sogar mit einem Doppelkinn schon.
    Gewogen habe ich sie noch nicht, da ich die 2 erstmal in Ruhe 'ankommen' lassen wollte nachdem ich sie äußerlich durchgecheckt habe.
    Aber man sieht es definitiv, das sie sehr dick sind.

Natürlich nehme ich den Tieren jetzt nicht das Futter weg, sondern möchte gerne das die Beiden gesund abnehmen.
    Also, was schmeckt besonders gut und ist gleichzeitig auch besonders gut zum abnehmen geeignet.

Und das Trockenfutter ganz weglassen? Obwohl ich vermute, das es die Hauptnahrung der kleinen war

Liebe Grüße, und danke für die Tipps
    :(

• Hallöchen,

ich habe auch 2 solche Kaliber und bin bemüht, das sie abspecken.

Bei mir gibt kein Trofu, schon seit vielen Jahren nich mer, es gibt gute Heu, Wasser und morgens und abends Frifu. Wenn auch immer von Ad libitum die Rede is, das habe ich auch jahrelang bei meinen vorherigen Schweinchen gemacht, zum Abnehmen hat es leider nich funktioniert.

Von daher wiege ich das Futter, es gibt viele verschiedenen Salate, grüne Gurke und ein kleines Stück Möhrchen und Paprika, ab und am mal schöne frische Kraüter, dazu viel viel Bewegung.

Gretelchen hat auf diese Art bereits 150g abgenommen.

• Ich hab genau das gegenteilige problem mein schweinchen (kastrat) wiegt 750 gramm :shock: und nimmt nicht zu die tä sagt es ist schon gut so solang er nicht Abnimmt. gib ihnen am besten viel platz und möglichkeiten sich zu bewegen z.b. das futter verteilen. ein doppelkinn hat mein weibchen mit ca. 8-900 gramm auch sie ist aber nicht übergewichtig

• Ach her jeh, zeig doch mal Bilder und dazu Alter+Gewicht, wenn sie sich ein wenig akklimatisiert haben :)

Von der Menge her, falls du es noch nicht weißt, fütter am besten entweder nach der 100g- Regel, also pro ausgewachsenes Schwein gibt es 100g Futter oder nach der 10%-Regel, bei der die Schweine 10% von ihrem Körpergewicht an Futter bekommen. Ich persönlich füttere ein Zwischending davon. Andere werden jetzt sagen, dass diese zwei Regeln nur das Minimum abdecken, was ein Schwein pro Tag bekommen sollte. Mach damit am besten deine eigene Erfahrung. Als Beispiel, ich wiege wirklich jeden Tag das FriFu ab und meine 5 Schweine bekommen 500g-800g pro Tag. 500g nach der 100g Regel eben mindestens und dann erweiter ich das mal so, mal so bis auf 800g, was 150g pro Tier bedeuten würde.

Du kannst das Frischfutter trennen in reichhaltig, ergo macht dick und in "leichtes" Gemüse.
    Hier mal eine Auflistung von mir, vielleicht können andere das ja noch ergänzen :) bzw. ganz wichtig, verbessern, falls ich mich täusche!!
    Dickmacher: Knollen-/Wurzelgemüse (Karotte, Rote Beete, Fenchel, Topinambur, Petersilienwurzel, Kohlrabi), Obst
    Dünnmacher: Gurke, Salat, Tomate, Zucchini, Aubergine, Paprika, ...., ....

Ergo, viel Dünnmacher und wenig Dickmacher füttern, wobei du die Dickmacher auch nicht weg lassen solltest, um die Abwechslung, Nährstoffvielfalt, etc zu bewahren.

Falls sie TroFu bekamen, dann fütter das weiterhin, damit sie mit ihrem Magen keine Probleme bekommen, wenn sie plötzlich komplett anders gefüttert werden. Reduziere das Trofu also nach und nach, bis sie überhaupt keines mehr bekommen und andersrum das Gemüse, geb davon immer mehr, fütter alles vorsichtig an, falls sie es nicht kennen bis sie eben auf 100% Gemüse und 0% TroFu sind.

Ansonsten geb ihnen viel Freilauf, denn dadurch nehmen sie auf natürliche Art auch nochmal zusätzlich ab.

Im Großen und Ganzen lasse sie ganz ganz langsam abnehmen.

• Vielen Dank ihr Lieben ! :)

Ich war gerade schnell in meiner Mittagspause bei Rewe und habe Gurke, Paprika und Möhrchen geholt - Mörchen sind jetzt nicht so der Dünnmacher, aber Abwechslung muss sein :o)
    Bin schon gespannt wie meine Mädels darauf reagieren.

Und das mit dem Trockenfutter hatte ich mir auch so gedacht.
    Gerade weil sie das ja so gewohnt sind...

• Hehe da werden sie sich freuen :) Wenn sie sowas noch nicht kennen :)

Bei den Möhren mache halt echt langsam, wenn ich meinen 5 Schweinen zwei Karotten am Tag gebe, ist das schon viel hier. Nur zum Vergleich ;) Aber bei zwei Schweinen, die bekommen ja noch viel weniger, vergess nicht das Abwiegen, denn man verschätzt sich sehr schnell!

• Meerschweinchen dürfen grundsätzlich nicht auf Diät gesetzt werden, wie man das vielleicht bei Hunden kennt.
    Da muss man gut aufpassen, gerade bei fetten Tieren, dass die Energiegabe nicht zu schnell runtergesetzt wird. Meerschweinchen neigen, wie auch Katzen, Rinder und einige anderen Tierarten, zur Fettmobilisierung wenn die Energiezufuhr runtergesetzt wird, was unter anderem zur Leberverfettung und schlimmstenfalls zur Lebertoxikose führt. Dicke Tiere sind da besonders gefährdet.
    Das soll dir jetzt keine Angst machen, du machst das sicher richtig, nur damit du das weisst, als Info sozusagen ;)

Von daher würde ich auch das TroFu erst normal weitergeben bis sie an das FriFu gewohnt sind, und dann nur ganz langsam abgewöhnen und FriFu ganz normal geben, mit viel Abwechslung. Dann kannst du natürlich das Futter verteilen, damit sie laufen, suchen, hüpfen, Rampen laufen müssen usw...Sport ist immer gut ;)

Liebe Grüße
    rabea

• ich hab das mal wieder ausgekramt hier!
    hab gestern auch wieder aus nem notfall 3 damen aufgenommen
    2 der drei damen von grill kommen mir wirklich sehr dick vor
    also schätzungsweise ich habe sie noch nicht gewogen
    also sie sind recht groß und recht vollschlank
    inwiefern hat die größe etwas mit dem gewicht zutun?
    meine anderen schweine sind in gegenteil zu den damen recht klein und auch vom gewicht her merkt man den unterschied!

• Ist denn ausgeschlossen, daß die beiden tragend sind?

Größere Tiere dürfen natürlich auch entsprechend schwerer sein. Zu fett sind sie, wenn sie neben einem ausgeprägten Doppelkinn z.B. auch hinter der Vorderbeinen eine Fettrolle haben. Ich hab hier Tiere, die mit 1,4 kg trotzdem eine gute Figur haben.

Eine deutliche Birnenform könnte eher auf eine Trächtigkeit hindeuten.

• ich würde eine trächtigkeit erstmal ausschließen
    da sie angeblich schon immer zusammen waren
    alles dreies sind weiber
    die dünnste ist 880g die nächste 1kg und die schwerste hat1,2kg
    keine birnenform ,form ist von hinten bis vorne etwa eine dicke!
    nach den röllchen müsste ich gucken aber ist mir eigentlich nicht aufgefallen
    bäuche fassen sich recht weich an

• zum Eingangsposting:

kann ich so nur unterschreiben. Trockenfutter langsam reduzieren, Frischfutter langsam steigern.
    Bis sie ein bisschen abgenommen haben, würde ich Gurke, Tomate, diverse Salate (Chicoree, Endivien, Romana usw.) ein bisschen mehr geben. Natürlich aufpassen, dass sie keine Blähungen etc kriegen, wenn sie was nicht kennen. Auch Kräuter sind sehr gut und reichhaltig!

Mit der Zeit würde ich tatsächlich auf die 10% vom Körpergewicht Frischfutter gehen... wobei man wirklich (wie Karana geschrieben hat) bedenken muss, dass das MINIMUM ist! mehr ist immer besser!

Ich würde trotzdem erstmal sagen: wieg deine Wutzen heute mal, mach ein paar Fotos und stell das mal hier ein.

@Mellys Schweinebande: Mein Bandit ist mit über 1300g eine Wuchtbrumme, ist auch super kräftig, aber eben nicht dick. Flocke wiegt nur um die 900-1000g aber hat schon immer ein kleines Doppelkinn :roll: ist sonst aber ganz normal gebaut. So unterschiedlich kann das sein ;)