Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen ...

Meine Emma hat auch ständig Lippengrind und ich bin langsam echt am verzweifeln :cry: . Erst vor einigen Wochen habe ich es erfolgreich behandelt und vor zwei Wochen hat es dann wieder angefangen. Dann habe ich ihr das Medikament wie vorgeschrieben gegeben, aber ganz weggegangen ist es noch nicht. Muss nochmal zum Tierarzt ... :(

Meine Tierärztin meinte, dass das mit dem Vitamin-C-Mangel nicht erwiesen ist und ehrlich gesagt schließe ich für mich auch aus, dass meine Schweine einen Vitamin-C-Mangel haben :shock: . Ich füttere täglich frisches Gemüse und achte dabei auf den Vitamin-C-Gehalt und auf Abwechslung. Jetzt im Sommer bekommen sie zusätzlich täglich leckere Sachen aus dem Garten ...

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll :( .

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es durch kleine Verletzungen entstehen kann, z. B. durch ein spitziges Heu oder so. Ich habe ein relativ grobes Heu mit dicken Halmen (das lieben sie sehr), evtl. kommt es davon ... aber dann müsste es mein Kastrat ja auch haben, aber er hatte das noch nie. :?

Wäre schön, wenn das Rätsel um die Ursache des Lippengrinds endlich gelüftet werden könnte. :(

• Huhu,

mein Frederik hatte auch immer Probleme mit Lippengrind. Und ich konnte mir auch immer nicht vorstellen, dass das von einem Vitamin C Mangel kommt.
    Meine wurden so gefüttert wie deine Beiden, viel frisches Gemüse und im Sommer Gras und Gemüse aus dem Garten!
    Bei mir hatte es auch immer nur Frederik kein anderes Schwein.

Ich habe das im Internet geschaut und gesucht und viel gelesen bis mir jemand den Tipp gegeben hat, das Saaten helfen sollen. Die spenden wohl wichtige Fette.
    Meine bekommen jetzt immer eine Wellensittichmischung mit hingestellt. Da sind viele Körner drinnen und sie essen sie wahnsinnig gerne !
    Und seitdem ist Frederik Lippengrind frei :D

• Das kann schon sein, aber bei uns gibt es sehr selten Tomate da ich selber Probleme mit ihnen habe, Neurodamites, ich kann sie nichtmal schneiden....
    Habe danach sofort wunde Hände.... Deshalb gibt es hier nur sehr selten Tomaten.... ;-)

Ich habe gute Erfahrungen mit den Körner und meine Schweine sehen rund und gesund aus :-D

• Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe immer in geringen Mengen Tomaten und Äpfel gefüttert und hatte bis Anfang dieses Jahres nie Probleme mit Lippengrind. Seitdem ich weiß, dass das auch von der Säure kommen kann, gebe ich das nicht mehr und Emma bekommt den Mist trotzdem weiterhin. :(

Ich werde den Tipp mit den Sonnenblumenkernen mal ausprobieren, aber wahrscheinlich rühren sie das nicht an :roll: ... Irgendjemand hat auch etwas von Olivenöl geschrieben, das werde ich dann auch mal testen ...

Mein Emmaschwein hat überhaupt keine Lust mehr jeden Tag das Medikament ins Mäulchen zu bekommen; das hat sie im wahrsten Sinne des Wortes satt. :(

• Hallo,

als ich vor 15 Jahren mit der Meerschweinchen-Haltung anfing hatte ich auch einige dabei, die trotz reichlicher Vitamin C-Gabe immer wieder zu Lippengrind neigten. Mein TA sagte, es fehlen dann gewisse Fettsäuren. Seitdem füttere ich das ganze Jahr hindurch 1 EL pro Tier und pro Tag getreidefreies Trockenfutter und zwar das von DM und achte auf vitaminreiches Gemüse im Winter und im Sommer viel Wildgräser, Kräuter und Löwenzahn. Seitdem haben meine Tiere nie wieder Lippengrind gehabt.

VG BK