Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Eines meiner Meeris hat ständig ein Lippengrind, alle 2-3 Monate müssen wir deswegen zum TA. Der andere hat nichts.
    Ich gebe schon jeden Tag eine Tropfen Multi-C-Mulgat, und mit Surolan creme ich das Grind ein.

Ich füttere täglich Karotten mit Grün, Zucchini, Salat, Tomate, Topinampurblätter, Gras, Gurke, Fenchel, Petersilie und natürlich Heu.

Ab und zu Obst.

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann das er ständig das Lippengrind hat. Der TA meinte das es Vitamin C Mangel ist aber dafür bekommt er ja Multi-C-Mulgat. Gibt es vielleicht noch etwas anderes das ich ihm geben kann?

• Unser Schweinchen hatte das auch mal. Es kann an der Säure in der Tomate liegen. Auch weil du schreibst, dass du Tomaten fütterst. Ich habe sie jetzt weggelassen und seitdem keine Probleme mehr. :D

Sonnenblumenkerne mochte er nicht, aber ich habe noch den Tipp bekommen, seine Lippe mit Olivenöl einzureiben, also Olivenöl auf Wattestäbchen und dann morgens und abends die Lippe damit betupft. Es war nach fünf Tagen wieder verschwunden und wie gesagt, seitdem wir die Tomaten weglassen hat er auch keine Probleme mehr damit.

• Hallo,

wenn sie zu Lippengrind neigt solltest du möglichst wenig Säurehaltiges Futter geben.

Das sind zum Beispiel Äpfel, oder auch Tomaten.

Was ist das für ein Multi-C Mulgat? Vom TA oder so Vitaminzeugs aus der Zoohandlung?

Vom TA ists ok. Das aus der Zoohandling kannst in die Tonne kloppen. Mein TA hat mir mal gesagt das ist so gut wie kein Vit C enthalten.
    Aber es ist besser den Vit C bedarf übers Frischfutter zu decken, als solche Präperate zu geben. Ein gut ernährtes Schwein hat keinen Vit C Mangel.

Gib viel Vit C haltiges Gemüse. In Paprika ist zum Beispiel sehr viel davon drin :wink:

Hier nich ein guter Infotext dazu: https://diebrain.de/Iext-lippeng.html

• Multi-C-Mulgat ist vom TA.
    Tomaten verfüttere ich erst seit kurzem daran kann es nicht liegen.
    Paprika verfütter ich auch hatte ich vergessen mit aufzuschreiben.

VielenDank für euer tips die ewerde ich ausprobieren.

Hat noch jemand ideen?

• Hallo,

Lippengrind wird nicht nur durch Vitamin-C-Mangel verursacht, sondern es kommen auch andere Ursachen in Frage. Das ist noch nicht abschließend erforscht.
    Vitaminmangel kommt natürlich in Frage, aber es kann z.B. auch ein Mangel an Fettsäuren etc. sein.
    Es wird auch oft beobachtet, dass Tiere, die es schonmal hatten, anfälliger dafür sind.

Vor ein paar Tagen kam auch ein Urlaubsschweinchen aus schlechter Haltung (flasche Ernährung, schon laaaaange Zeit alleine, etc.) zu mir. Als mir die Besitzerin das Schweinchen vorbei gebracht hat, sagte sie mir noch, dass das Schweinchen vor langer Zeit mal Lippengrind hatte und es mittlerweile aber wieder super verheilt sei. Und was ist? Ich schaue die Süße an und die ganzen Lippen sind verkrustet...echt schlimm :roll:
    Naja, zum Glück (!!!) möchte die Besitzerin ihr Schweinchen nicht mehr...die Süße darf nun bei mir bleiben und hat auch schon einen neuen Partner aus einer Notstation bekommen.

Wenn der Lippengrind noch nicht zu stark ist, kannst Du auch einfach mit einem Wattestäbchen etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl drauf tupfen.
    Außerdem helfen, wie schon geschrieben wurde, auch Sonnenblumenkerne und Leinsamenschrot. Du musst das Futter nicht trennen oder so. Es ist nicht schlimm, wenn die gesunden Schweinchen auch etwas davon fressen.
    Und natürlich darauf achten, dass nicht so viel säurehaltiges Gemüse verfüttert wird.

Viele Grüße

• Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Lippengrind. Was bei ihr sehr gut geholfen hat war eine Salbe die mir die Tierärztin empfohlen hat. Echinacin Salbe von der Firma Madaus. Wichtig ist das die Salbe von der Firma Madaus ist meinte meine TA.
    Ich habe die Salbe konsequent 2xtäglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen und es wurde sichtlich besser.
    Probier´s mal aus. Vielleicht hilft es auch Deinem Schweinchen.
    Lg, Natascha

• Hey :)

Sorry das so ein altes Thema nochmal hochkommt, aber bei dem einen Schweinchen meiner Mutter wird es einfach nicht besser mit dem Lippengrind.

Sie hat das schon mit Öl betupft, eine Salbe vom TA raufgeschmiert, füttert regelmäßig Sonnenblumenkerne.

Die Schweinchen bekommen viel Paprika, keine Tomate, kein Apfel.

Also im Prinzip tut sie alles und es geht einfach nich weg..

Es wird mal bissle weniger, dann wieder mehr..

Hat da noch jemand einen Tip?

Der TA mittlerweile auch schon nicht mehr..

• Paprika enthält doch aber, genauso wie Apfel und Tomate, viel Säure. Vielleicht sollte man dann auch die Fütterung von Paprika reduzieren.

• mh..

und dann Pulverzeugs für den Vitamin C bedarf?

Paprika wird doch überall empfohlen, weils viel Vit C enthält und auch bei Lippengrind soll man das immer füttern, das steht doch auch in den Threads hier..

jetzt bin ich durcheinander :(

• Huhu,

unsere TÄ hat uns gegen Lippengrind Johanniskrautöl empfohlen, zusätzlich habe ich noch Sonnenblumenkerne gegeben, dann haben wir das auch sehr schnell in den Griff bekommen. :)

Liebe Grüße
    Jenny

• Zitat von Destiny

Paprika hat aber nicht so viel Säure wie Äpfel oder Tomaten...;)

Das ist korrekt, aber ich finde wenn ein Meerschweinchen Lippengrind hat sollte man auf alle säurehaltigen Gemüsesorten verzichten. Zumindest solange bis es verheilt ist. Es gibt schließlich auch noch andere Gemüsearten mit Vitamin C aber ohne Säuren. :wink: :wink:

• Dann zähl mal ein paar auf..

Brokkoli mögen sie nicht.

Meine Mutter hat ja schon viel ausprobiert..

Habe gelesen man kann auch schüßler salze anwenden bzw die salben dazu, die versucht meine mama jetzt nochmal.

Mal sehen ob das was bringt, habe nämlich hier gelesen das das schonmal super Erfolge gezeigt hat :)