Meerschweinchen Pflege

Peruaner Pflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    Wie ihr vielleicht in meinem Tread (letzte Seite):

Die Könige der Meerschweinchen-Sarabi

gelesen habt, habe ich gestern spontan zwei Peruaner Weibchen aufgenommen...

Langes Fell uaaah ich mag das eigentlich gar nicht, mehr warum ich die aufgenommen habe im Thrad oben,

ganz ehrlich, kann man das Fell kürzen also im Sommer ist klar, aber ist das auch im Winter ok?

Bürsten möchte ich nicht und selbst wenn das Fell Bodenlang ist... ist mir das wirklich zu lang.

Da ich noch nicht schlüssig bin, ob ich sie behalten möchte oder nicht, möchte ich einen Mittelweg mit dem Fell finden.

Kann ich es öfters schneiden? So das es eine angenehme Länge hat?

Verfilzungen werden sofort entfernt, wenn ich das sehe...
    Ich bin echt kein Fan von Langhaartieren... sie sind süß aber... ich find das mit dem Fell nicht so schön.
    Ich hoffe man kann das öfter schneiden und das auch im Winter, damit es immer schön kurz ist :D

Danke für eure Tipps Ratschläge Hilfe...

• Erstmal Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen :P
    Ich bin ja eigentlich auch kein Fan von Langhaarschweinis, aber bei Lenni war es Liebe auf den ersten Blick, damals hatte er aber das Fell kurz, da er gerade erst in der Notstation angekommen war und tierisch verfilzt gewesen ist. Also, ich hab ihm einen kurzen Stufenschnitt verpasst. sieht zwar nicht so toll aus, aber ich finde, es wird jedes Mal etwas besser! Außerdem wird Lenni auch jedes Mal etwas kooperativa :P
    Am Popo kürz ich immer sehr viel, denn ich hatte es schonmal, das sich dort die Haare um sein bestes Stück gelegt haben und er ihn nicht mehr einfahren konnte :shock: Ja, ansonsten mach ich es nach Gefühl. Kannst ja mal in meiner Signatur auf den Link (Krümelmonster) gehen und gucken.
    Er fühlt sich ohne die ganze Wolle sichtlich wohler und die Fellpflege ist für ihn auch nicht mehr so langwierig. Bei mir wird im Winter auch gekürzt.

• Danke Wiesel
    ich werde das wohl Freitag mal mit meinem Freund versuchen.
    Hoffe die armen Mäuse sterben nicht vor Schreck.
    Die sind wirklich alles andere als Handzahm und schreckhaft.
    Da ist selbst Kiara schon mutig gegen =(

• Meine Langhaarmeeris hatten immer nen feschen Kurzhaarschnitt bekommen und damit haben sie sich richtig wohl gefühlt.

Anni, Peruanermix

Hugo, Sheltie

Max, Peruaner

• Meine hatten aller 6 Wochen ihren Friseurtermin, gut, es hat 2 - 3 mal schneiden gedauert, aber dann haben sie gut mitgemacht, sie habern sich danach immer sauwohl gefühlt und ich hab ihnen anfangs auch immer ein Stückel Gurke gegeben :wink:

• Du kannst sie ja langsam drann gewöhnen, schneid halt die ersten male das Fell nur bodenlang, setz sie auf nen Tisch, ne Unterlage drunter und das Fell rundherum abschneiden, sie gewöhnen sich drann :wink:

• ich finde langhaarmeeris auch sehr hübsch (zum angucken) aber irgendwie tun sie mir auch immer leid, gerade im fell rund um den popo sammelt sich so einiges an, verfilzt, verklebt. ich hatte mal eine peruanerdame, der wir sommer wie winter (innenhaltung) das fell immer recht rapide gekürzt haben. warum? so kürzer, desto weniger muss man bürsten (fand lulu nicht so cool) und desto seltener muss man schneiden. irgendwie wirkte das tier nach dem haareschneiden auch immer ne ecke agiler und lebhafter als zuvor (nimmt wahrscheinlich mehr wahr oder fühlt sich "federleicht", wer weiß das schon).

• Hey, ich halte meine auch immer kurz bis die Haare auf dem Boden aufkommen. besonders am Po entstehen so oft filzknäule. Also wird der Plüschpop schön kurz durchgestuft :D
    Ich glaube sogar die kleinen freuen sich darüber, die Haare sind wirklich enorm schwer , wenn sie ihre wolle abbekommen wiegen sie ja 500 gramm weniger. Da fällt das popcornen doch schon leichter :D

• ich hatte bisher 2 Langhaar Meeris, aber mir kommen keine mehr ins Haus denn ständig war ihr Fell verfilzt und ständig mußte ich das Fell kürzen. Bin auch kein Langhaar Fan liebe Kurzhaar Rassen :wink: