Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stumpfes Fell-woher, was tun?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Frage und zwar habe ich bemerkt, dass eines meiner Schweinis in letzter Zeit sehr stumpfes und glanzloses Fell bekommen hat.
    Zudem hatte es ursprünglich am hinteren Teil sehr lange Haare, da vermutlich ein Peruaner oder Sheltie mit drinsteckt. Diese langen Haare sind plötzlich auch weg, es sieht aus, als hätte sie jemand abgeschnitten, was aber definitiv nicht der Fall ist. Also müssen sie ausgerissen oder abgebissen worden sein.


    Ich habe das Schweinchen gut untersucht, es hat keine sichtbaren Parasiten und auch keine Kratzspuren/Rötungen auf der Haut.


    Ansonsten ist es fit wie immer und frisst gut.


    Weiss jemand, woher das kommen könnte und was man dagegen tun kann?



    LG, Hermine

  • Hi Wiesel,


    ich habe auch an fette gedacht, bei Hunden macht man sowas ja auch über die Gabe von Öl. Super, dann werde ich es mal ausprobieren. Wieviele Kerne dürfen sie bekommen?


    LG, Hermine

  • Mein Lenni hatte auch so trockene Haut und überall schon Schuppen (Parasiten wurden bei unserer TÄ ausgeschlossen), die Haare waren auch stumpf und glanzlos. Die TÄ hat mir empfohlen ihm täglich bis 0,5ml Öl mit vielen essentiellen Fettsäuren, mittels Spritze ohne Nadel, ins Mäulchen zu verabreichen. Hab mich aber nicht getaut so viel Öl, hab dann etwas z.B. auf Erdbeerblätter getropft und es ihm so angeboten, hat er auch gefuttert. Zusätzlich hab ich dann noch täglich 4-6 Sonnenblumenkerne gegeben. Mir ist aufgefallen, meine Weibchen haben keine trockenen Haut, die haben am Anfang zwar auch immer ordentlich Sonnenblumenkerne gefuttert, mittlerweile schnuppern sie dran und gehen, aber Lenni, der braucht wohl wirklich Fette, der ist da ganz verrückt drauf. Also, wissen Schweinchen wohl doch, was gut für sie ist :P

  • Meine beiden Opa-Schweine hatten vor kurzem auch recht glanzloses stumpfes Haar. Ich hab dann auch angefangen jedem alle paar Tage so 2-3 Sonnenblumenkerne zu geben (geschälte) seid dem hat sich das Fell total verbessert. :)

  • Super, dann werde ich heute mal damit anfangen :)
    Schuppig ist die Haut auch nicht nur das Fell ist eben so stumpf.
    Was ich komisch finde, ist dass es vorher ja nicht so war und ich habe die Ernährung ja gar nicht umgestellt.
    Naja mal sehen, ich hoffe die Kerne helfen..


    LG,Hermine