Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration - Verhaltensänderung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bringt eine Kastration bei einem Jungböckchen eine Änderung im Sozialverhalten (KEINE Frühkastration!!)?? Mein TA bejate dies ... anere streiten es ab...
    Wie erging es euch??

Mein Niji grenzt Bibo aus ... letzterer sitzt die meiste Zeit alleine und wird von Niji gejagt und gezwickt... nun soll eine Kastration aller Jungs das "große Wunder" bewirken... Ich bin da ehr skeptisch und überlege ob ich Nijo od Bibo von der Gruppe trennen soll. Mit einem Mädel versteht sich. ;)

Niji brommelt zwar auch die anderen an... er grenzt diese jedoch nicht so aus und kneift sie auch nicht in diesem übelen Ausmaß. Die zwei anderen haben an Bibo auch kein großes Interesse ... sie tun im lediglich nichts ....

• Mein Kastrat ist mit ca. 1 1/2 Jahren Kastriert worden, ich habe keine Verhaltensänderung feststellen können, vielleicht ist ein bisschen gemütlicher. Allerdings saß er da schon eine Weile allein. Als er seine Mädels bekommen hat ist er sowas von aufgeblüht... Allerdings ist er nicht mehr besonders Aufdringlich was Weibchen angeht, Geschlechtstrieb ist schon zurückgegangen denke ich.

• eine Aggressivität hat jedoch nichts mit dem Geschlechtstreibe zu tun! ...od etwar doch? :-O

Müsste er dann nicht alle anderen Jungs auch terrorisieren?
    Das tut er nämlich nicht ... zumindest nicht SO.

Ich vermute einfach er mag Bibo nicht ...

Infos zum aterN:

Nibbler Kastrat: 1 J und einige Wochen
    Niji: Geb.: 27.25.11 (in der Pubertät...man merkts)
    Lupo:: Alter 8 Wochen
    Bibo: 11.05.11 (er steckt auch in der Pubertät verhält sich jedoch bis auf etwas Gebrommele friedlich. Zudem brommelt er nur dann wenn man ihn jagt o. Ä.) ...