Allgemeines

Meerschweinchen kastrieren

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,
    ich hab mal eine Frage an euch. Ich hab 2 Böcke und wollte mal fragen wenn ich die beiden kastrieren lasse? Wie hoch ist die Gefahr bei der OP das was schief geht. Werden sie dann untereinander weniger dominant. Mein Taps ist nämlich doch arg dominatn zu Peanut. Oder könnte man nur Taps kastrieren? Peanut zeigt das dominante Verhalten nicht. Komisch eigentlich. Aber Taps ist doch manchmal oft sehr bedrängend.

Wie sind da eure Erfahrungen? Und in welchem Kostenrahmen bewegt sich das ganze beu euch so. Ich gehe morgen wieder zum Tierarzt mit Peanut seine 3. Milbenspritze holen. Werde ihn dann fragen wenn ich dran denke, aber ich hätte gerne mal jetzt schon gewusst. :) Und als Vergleich oder so.

Ich bedanke mich ganz lieb. Die 2 sind beide 4 Jahre alt. Oder beide kastrieren???

• Die Kastration wird nichts am Verhalten ändern. Der eine Bock ist "aufdringlicher" weil er das dominante Tier ist. Wenn die beiden sich gut verstehen macjht es keinen Sinn sie zu kastrieren. Wenn sie sich zerstreiten sollten und jeweils ein Weibchen dazu sollte müssten natürlich beide eine 6 Wöchige Kastrationsfrist absitzen.

• Hallo,

ich rate zu sie kastrieren zu lassen. Sie sind schon 4 und bald werden sie zu alt für eine OP. Noch geht es.
    Irgendwann wird einer der beiden zuerst über die Regenbogenbrücke gehen und dann ist es leichter einen alten Kastrat mir einem Weibchen zu VG als ihm einen Bock dazu zu setzen. Wenn sie sich doch mal verstreiten musst du sie nicht 6 Wochen einzeln sitzen lassen sondern kannst gleich ein Weibchen für jeden holen.
    Am Verhalten wird sich nichts ändern.

Eine Kastration kostet zwichen 35€ und 65€. Je nach Region und TA.
    Ich habe 50€ bezahlt.

• Also meinem Kastraten gehts gut, er musste sogar 2 mal unters Messer (Ein Hoden im Bauchraum, der da aber immernoch ist ) und hat beide Male sehr gut weggesteckt und auch nichts gehabt danach.

Der TA von deiner Freundin ist ja echt total unfähig SmartiSpeedy! :shock: Sowas hab ich auch noch nie gehört

• und vorallem nach dem 2. schwein das gestorben ist hätte ich eine gleich geschlechtliche gruppe geführt oder den TA gewechselt . Hört sich ja grausig an :?
    Man kann ja sogar mäuse kastrieren .. der Tierarzt der das macht muss ein schweinchen doch locker können oder .. :D
    Ich hätte hier auch gern 2 von 3 kastriert . Der eine weil der den anderen immer voll wi**t beim rangordnungsdecken und der andere ist sehr dominant gegen den dritten. Hoffe das sich das dann etwas legt..

lg, india

• Zitat von Smarti&Speedy

Die haben die gerade alle 5 kastrirem lassen 3 haben die nakose net geschaft also die sind erst garnicht aufgewacht. Under der andere ist zuhause gestorben.... :(

Unbedingt Tierarzt wechseln bitte! Das ist wirklich nicht normal. Waren die Schweine Geschwister? Vielleicht hatten sie irgendwelche versteckten Krankheiten (Herzfehler).

• Also erstmal ändert eine Kastration nichts am Verhalten. Ein Bock wird weiterhin aufreiten und er wird auch weiterhin Weibchen (falls vorhanden) decken, nur eben ohne Kinder zu zeugen.

Bei Böcken ist die Haltung sehr wichtig:
    viel Platz (mind. 1m² pro Bock)
    keine Etagen
    viele Verstecke mit mehreren Ein/Ausgängen
    möglichst das Futter etwas verteilen, damit es keinen Ärger gibt
    (habe ich etwas vergessen?)

Wenn du nicht die Absicht hast, jedem Bock ein Weib zu geben, würde ich sie wohl nicht kastrieren lassen. Es ist und bleibt eine OP und gut sozialisierte Tiere kann man auch im Alter noch vergesellschaften. Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du sie kastrieren lassen willst, aber am Verhalten wird es nichts ändern.

• Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für die vielen Informationen :) Das Problem ist, das ich noch nicht gut erkennen kann ob sie zusammen klar kommen oder nicht. Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Allerdings war es bei meinen anderen Meeriböcken anders. die waren immer zusammen und haben nie so aufgeritten und alles.

Taps schießt manchmal mit dem Po voran Peanut weg und ist der einzige der mit dem Po am Boden kriecht. Versucht immer mal aufzureiten aber sonst ist nix mit beisen und kämpfen. Eben nur dieses Dominante.

Dann bringt das kastrieren ja nix wenn sie dadurch bzw Taps dann noch dominat bleibt.

Aber gut, meine Kaninchen sind auch so. Campino ist kastriert und gerammelt wird trotzdem mit Lia :P

Die Meeris haben 2 m² zur verfügung. Im Moment hab ich sie im Käfig wegen Peanut. Weil die 2 zunehmen müssen.

Ich wollte ein 2. Gehege bauen nur für die Meeris. Und eventuell eine Männergruppe halten. Also ein 3. Männchen vielleicht dazu. Aber ob das so gut dann ist??

Eine Frage noch. Wo haben die denn ihre Hoden??? Seh da nix.

• Ich würde beide kastrieren lassen. Sollte es doch mal Probleme geben und sie verstehen sich plötzlich nicht mehr, (oder falls mal einer stirbt, was hoffentlich natürlich noch lange nicht der Fall sein wird) aber dann sie sie wenigstens schon kastriert, und können direkt ne Partnerin bekommen.
    Mit 4 sind sie noch jung genug für ne OP, man muss sich halt nen erfahrenen Kleintierarzt suchen :wink:
    Von einer 3er Konstellation rate ich auch dringend ab vorallem wenn da ein sehr dominanter bei ist.

Bei ausgewachsenen Böcken sieht man die Hoden eigentlich ziemlich gut :wink:

• Ich schreibe hier einfach mal weiter.
    Mein Leo ist kastriert worden und sitzt nun seine Frist ab, dann darf er endlich zu Rike.
    Die im Tierheim sagten, die Frist wären 6-8Wochen
    der TA meinte auch 8Wochen,
    hier habe ich aber öfter "nur" 6Wochen gelesen?
    Wie lange soll ich denn nun warten? Ich möchte sie zu bald als möglich zusammen tun aber keine Überraschung erleben?

Julia