Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eure Erfahrungen nach Zahnbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Darie,

also Hunger hat sie immer, aber sie braucht halt ein wenig länger als die anderen.
    Ich schneide ihr auch die Portionen sehr klein damit sie besser essen kann.
    Zusätzlich bekommt sie mehr Leckerlies (Haferflocken, Erbsflocken).

Munter ist sie auch wie immer, bin ich sehr froh nur abends nach dem AB und der Medi merkt man das sie müde wird.

Grüße

• Das klingt doch sehr gut, dass sie frisst und die Schnelligkeit kommt dann auch wieder :-)

Wenn Du den Eindruck hast, sie bekommt nicht genug, bzw sie kann sich noch nicht richtig sattfressen, weils zu anstrengend ist, kannst Du auch noch zufüttern mit Brei.

z.B. Babykarotten mit Schmelzflocken und vielleicht Tee mischen und ihr anbieten.

Aber das nur, wenn sie ihr Gewicht nicht alleine halten kann, denn es ist auch wichtig, dass die Kaumuskulatur trainiert wird :)

Weiterhin Gute Besserung für die Süße :)

• Hallo,

es gibt Neuigkeiten, war heute morgen beim TA.
    Der Abszess ist fast weg, aber leider ist die Verletzung an der Schleimhaut etwas größer.

Irgendetwas sitzt dort drin und muss raus gespült werden.
    Am MI morgen hat sie den OP Termin,hoffe das alles gut verläuft.

Momentan päppel ich sie noch zusätzlich, sie würde gerne futtern schafft aber alleine nicht so viel.

Grüße

• Hallo Janine..warum ist die OP denn erst am Mittwoch morgen?

Wenn Meeries nicht richtig fressen, ist schon bissi Eile geboten.

Ich weiß ja nicht, was dort drin sitzt, aber wenns ein Fremdkörper ist, kann sich das schnell entzünden.

Ich würde schon versuchen, das spätestens Montag machen zu lassen ...man muss ja auch noch die Zeit einkalkulieren, wo das abheilt und sie dann auch noch nicht richtig alleine futtern kann.

Gibts keinen anderen TA bei Dir oder eine Tierklinik, die das vielleicht morgen operieren könnten?

LG

• Hallo Darie,

wir haben hier eine Tierklinik um die Ecke aber die hat mich extra zu diesem TA geschickt weil er auf Meerschweinchen spezialisiert ist.

Früher war kein Termin frei :( weis jetzt auch nicht was ich machen soll da es hier bei uns in der Gegend keine guten TA gibt.

Habe das letzt halbe Jahr schlechte Erfahrugen mit TÄ gemacht.

• Er wollte Zora gerne einen Tag vorher also Abends in der Praxis haben das er sie für den nächsten Tag vorbereiten kann.

Wenn ich sie morgen früh in die Praxis bringe hat er nur offene Sprechstd.
    und DI morgen ist dort immer zu.

Ist echt alles sch....will doch nur das meiner kleinen Maus geholfen wird :(

• Hallo Darie,

ja hab ich mir in der Apotheke besorgt (Traumeel)

Ich bin jetzt auch froh das ich endlich mal einen TA gefunden habe der sich auf Meeries spezialisiert.

Nur halt leider bis morgen warten ist blöde :( will ja auch nur das beste für mein Tier, und der TA war auch sehr nett hat mir alles gezeigt und genau erklärt.

Er hat sie auch abgetastet und so wie er das gemacht hat, hat es noch nie zuvor ein TA gemacht.

Will ja auch nicht das ihr denkt ich wäre eine schlechte Halterin :(

Liebe Grüße
    Janine