Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eure Erfahrungen nach Zahnbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mir ist am FR aufgefallen das Zora Probleme mit dem futtern hat.
    Bin sofort zu meiner TÄ, sie konnte sehen das ein Zahn weiter hinten zu lang ist.

Leider konnte sie den Zahn nicht abschleifen, und meinte ích soll zu einem Spezialisten mit dem sie auch zusammen arbeitet.

Da heute bei uns leider Feiertag ist kann ich erst morgen Mittag hin.

Zora bekommt ja eine Narkose, wie wird es danach sein ?
    Wird sie von alleine futtern können oder muss man die ersten Tage zufüttern ?
    Brauch ich Schmerzmittel ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Liebe Grüße
    Janine

• Sie braucht auf jeden Fall Schmerzmittel. Wenn sie danach alleine frisst am besten garnicht Päppeln, aber ruhig Lieblingsspeisen anbieten. Dill kommt meist super an. Für den Notfall Päppelbrei im Haus haben. Nunweder selbstgemacht oder industriell. Herbicare wurde hier sehr gerne genommen, Rodicare kam garnicht an. Ansonsten braucht die Süße viel Ruhe. Du solltest sie erst mitbekommen wenn sie ganz wach ist und gefressen und auch geköttelt hat. Auf keinen Fall das Schweinchen vor der OP ausnüchtern. Gut ist es ein Heizkissen zur Abholung mitzunehmen, nach der Narkose haben die Kleinen noch Probleme ihre Körpertemperatur zu halten.

Alles Gute

• Hallo..Pardona hat eigentlich schon alles geschrieben.

Es kann vorkommen, dass der lange Zahn schon eine Verletzung verursacht hat...oder es kann auch beim Abschleifen passieren.

Für alle Fälle würde ich Salbeitee holen, wenn man den richtig lange ziehen lässt, wirken seine Gerbstoffe sehr gut bei Verletzungen.

Zu empfehlen in diesem Fall wäre auch Traumeel ad us. vet und / oder mucosa compositum (bekommt man beides in der Apotheke)

Alles Gute fürs Schweinchen :)

• Hallo,

also ich komme grade von dem Heimtierspezialisten, leider keine schönen Nachrichten :( Zora hat einen Wangenabszess, sie bekommt AB und Schmerzmittel (Baytril u. Loxicom)

Am SA morgen soll ich noch mal vorbei kommen, ich hoffe es geht ihr bid dahin besser.

Grüße

• Hallo Janine,

Zitat von **Janine**

mir ist am FR aufgefallen das Zora Probleme mit dem futtern hat.
    Bin sofort zu meiner TÄ, sie konnte sehen das ein Zahn weiter hinten zu lang ist.
    Leider konnte sie den Zahn nicht abschleifen, und meinte ích soll zu einem Spezialisten mit dem sie auch zusammen arbeitet.

Das finde ich mal prima, dass eine TÄ sagt, dass sie sich an die Zähne nicht rantraut und an einen Zahnspezialisten überweist. Super.

Zitat von **Janine**

Zora bekommt ja eine Narkose, wie wird es danach sein ?
    Wird sie von alleine futtern können oder muss man die ersten Tage zufüttern ?
    Brauch ich Schmerzmittel ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Zu diesen Fragen hast Du ja schon ein paar Antworten bekommen da gehe ich jetzt erst mal nicht mehr drauf ein.

Zitat von **Janine**

also ich komme grade von dem Heimtierspezialisten, leider keine schönen Nachrichten :( Zora hat einen Wangenabszess, sie bekommt AB und Schmerzmittel (Baytril u. Loxicom)

Oh, das sind keine schöne Nachrichten :-(
    Ist der Abszess gespalten worden?
    Wurde der Zahn abgeschliffen?
    Hat der Zahn den Abszess verursacht (evtl. in die Wange gewachsen)?
    Ist Zora in Narkose behandelt worden?

Wie geht es Zora denn und frisst sie?

Zitat von **Janine**

Am SA morgen soll ich noch mal vorbei kommen, ich hoffe es geht ihr bid dahin besser.

Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo Piccola,

also laut TA war der Zahn doch ok.
    Der Abszess liegt an einem Backenzahn, dort wäre die Schleimhaut auch offen.

Wir versuchen jetzt mit AB und Medi, und hoffen das es bis SA besser ist.

Narkose hat sie gestern keine bekommen, da er ja nichts abschleifen musste.

Mit ist gestern aufgefallen das sie nach der Medi und dem AB nichts mehr futtern wollte. Sie sah auch platt auch, war wohl gestern alles ein bisel viel für sie :-(

Heute morgen war sie wieder munter fressen tut sie aber sie brauch halt doppelt so lange wie die anderen.

Wenn es bis SA nicht besser ist wird der Abszess dann geöffnet ?
    Hab ich gestern vergessen zu fragen.

Grüße
    Janine

• Hallo...bei manchen Schweinchen schlägt das Baytril ziemlich auf den Magen...grad wenns oral verabreicht wird...

Du kannst wie schon gesagt noch Traumeel ad us vet geben bzw Mucosa compositum hilft sehr gut bei Schleimhautverletzungen...denn die Schleimhaut ist ja offen, schreibst Du.

Biete viele Kräuter an, Dill ist appetitanregend...Petersilie wird auch sehr gerne genommen...alles was sie mag halt

• Nein, das kannst Du ohne Weiteres geben.

Das Traumeel ad us vet ist ein homöopathisches Mittel.

Man bekommt es in der Apotheke, 5 Ampullen zu je 5 ml.
    Steht drauf zum Injizieren, aber ich habs auch oral verabreicht und zwar 3-4 x täglich 0,2 ml.
    Es ist entzündungshemmend und auch etwas schmerzstillend.

Das mit dem Salbeitee kannst Du auch machen.

Der muss richtig lange ziehen, dann wirken sich die Gerbstoffe heilend auf die Schleimhaut aus.

Einfach in eine 1 ml Spritze (ohne Nadel) ziehen und das Mäulchen damit ausspülen.