Hallo zusammen. Ich hatte bei Bulma ein komisches Bauchgefühl. Als ich Samstag den Käfig gesäubert habe, hat sie in die Transportkiste gepieselt und leicht gequieckt. Da ich nicht wusste, ob Punki sie vielleicht nur angestubst hat, bin ich auf gut Glück heute zum TA gegangen. Leider war mein Bauchgefühl richtig und sie hat entweder einen Blasenstein oder nur Gries. (Die TA meinte auf dem Röntgenbild sieht beides gleich aus) Auf jedenfall wird sie morgen früh operiert. Meine Frage an euch. Kann mir jemand eine Liste machen, wie ich die Kleinen calzium arm ernähren kann?? Ich weiß, das sie dann nichts unkelgrünes, wie Kohlrabiblätter etc. essen dürfen. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bitte die Däumchen drücken, das Bulmi die OP gut übersteht.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Verdacht bestätigt, Bulma hats wieder mit der Blase
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
zunächst mal tut es mir leid für Dein Schweinchen.
Aber Blasenstein und Blasengries soll auf dem Röntgenbild gleich aussehen? Das habe ich noch nie gehört und noch nie gesehen. Ein Stein ist auf dem Röntgenbild eindeutig als weißer Fleck zu erkennen, während Gries mehr so verschwommen schwammig zu sehen ist...klar, wenn der Gries überwiegend an der gleichen Stelle ist, kann es schon ziemlich weiß aussehen, aber normalerweise kann man das schon unterscheiden, da der Gries normalerweise großflächiger ist...oder täusche ich mich da?
Also nach meiner Erfahrung ist ein Blasenstein als "kleiner" weißer Punkt zu erkennen, während Gries eher großflächiger und eben nicht ganz so weiß dargestellt wird...
Und falls es nur Gries wäre, muss man dann gleich operieren? Normalerweise wird es doch erst mit Ausschwemmen etc. versucht...Zu Deiner Frage: Ich habe hier eine Liste aus einem Medizinbuch, auf der genau aufgeführt ist, welches Gemüse/Obst etc. wieviel Calcium enthält. Dadurch kannst Du auch vergleichen, was viel Ca enthält und was wenig.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir die mal per PN schicken bzw. Du kannst mir per PN auch Deine eMail-Adresse schicken, dann kann ich es kopieren und Dir schicken, denn zum Abtippen ist es ziemlich viel...Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass alles gut läuft und Bulmi bald wieder fit ist!!!
-
Zitat von Sabrina_02
Hallo,
zunächst mal tut es mir leid für Dein Schweinchen.
Aber Blasenstein und Blasengries soll auf dem Röntgenbild gleich aussehen? Das habe ich noch nie gehört und noch nie gesehen. Ein Stein ist auf dem Röntgenbild eindeutig als weißer Fleck zu erkennen, während Gries mehr so verschwommen schwammig zu sehen ist...klar, wenn der Gries überwiegend an der gleichen Stelle ist, kann es schon ziemlich weiß aussehen, aber normalerweise kann man das schon unterscheiden, da der Gries normalerweise großflächiger ist...oder täusche ich mich da?
Also nach meiner Erfahrung ist ein Blasenstein als "kleiner" weißer Punkt zu erkennen, während Gries eher großflächiger und eben nicht ganz so weiß dargestellt wird...
Und falls es nur Gries wäre, muss man dann gleich operieren? Normalerweise wird es doch erst mit Ausschwemmen etc. versucht...[...]
Genau das war auch das Erste was mir in den Kopf kam. Ob es ein Stein oder Gries ist kann man auf einem Röntgenbild meiner Meinung nach sehr wohl erkennen und bei Gries muss man doch nicht gleich operieren?? Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Mein Bienchen wurde auch vor 10 Tagen ein Stein entfernt und ich habe das Röntgenbild auch gesehen, den Stein erkennt man sogar als Laie. Das ist ein großer weißer Punkt, während Gries unten in der Blase liegt, so wie hier in etwa:
Alles Gute für dein Tierchen!
Liebe Grüße
Stephanie
-
Hi Leute, danke für eure Antwort. Also, Dibsay Röntgenbild sieht anders aus. Bei Bulma sieht es so aus, als wäre da ein Köttel in der Blase. Also, denke ich mal das es ein Stein ist. Bulmi hat gerade viel Gurke bekommen. vielleicht habe ich ja glück und sie pieselt es wieder allein raus.
-
Hallo,
ok, dann ist es wahrscheinlich wirklich ein Stein. Dann mal alles Gute für die OP Morgen. Aber wenn der Arzt eine OP ansetzt wird der Stein wohl so groß sein, dass es nicht mehr möglich ist, dass dieser auf natürlichem Weg raus kommt.
Alles Gute für die Operation und die Wutz!
Liebe Grüße
Stephanie
-
Hallo zusammen. Bulma ist jetzt beim TA und wird operiert. Die OP soll bis ca. halb elf dauern. Dipsey Bulma hatte schon mal einen Stein in der Harnröhre. Da wurde auch eine OP angesetzt und sie hat ihn aber vorher alleine rausbekommen. Dieser war aber auch kleiner.
Um 12.30Uhr muss ich arbeiten aber die TA meinte bis spätestens 12 Uhr haben sie sich bei mir gemeldet. Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Grad den Anruf vom TA bekommen. Bulma hat die OP soweit gut überstanden. Es war wirklich ein Stein in der Blase. Jetzt muss sie nur noch richtig wach werden. *Stein vom Herz fall* Nach der Arbeit hole ich sie ab.
-
oh,zum Glück alles gut verlaufen.
GLG meeri-fan
-
Super, freut mich, dass soweit alles gut verlaufen ist!
Haben sie schon was gesagt wann du sie abholen darfst?Viele Grüße
Stephie
-
Hallo zusammen. Bulma ist wieder daheim!! Hab sie direkt nach der Arbeit abgeholt. Sie ist zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, aber gerade frisst sie fleißig Heu. Den Stein durfte ich mitnehmen. Der war so groß wie ne Erdnuss. (Also das Innere was man essen kann) :shock: Sie wird jetzt beim Pieseln noch bluten, aber das sei normal, da die TA die Blase ausgeschabt hat. Ich werde jetzt mein bestes tun, calziumarm zu füttern. Heißt, keine Kohlrabiblätter, keine Luzerne (das wird schwer, weil in fast jedem Heu Luzerne drin ist) keinen Brokolli mehr und so weiter. Die TA sagt, ich solle viel nasses anbieten wie Tomate, Gurke, Eisbergsalat. Wisst ihr wie ich calziumarmes Wasser bekomme? Muss ich mir so nen Wasserfilter kaufen?? Ich bin jetzt erst mal froh, das es der Kleinen so gut geht. Die Narbe ist nur ca. 3cm lang. Hab jetzt ein wertvolles Schweinchen, mit nem ganz versilberten Bauch. Freitag gehts dann zur Kontrolle. Danke fürs Daumendrücken!!
-
Huhu,
das ist ja fein, dass sie wieder zuhause ist Bienchen war so schlapp, dass ich sie erst am nächsten Tag holen durfte, was mir aber auch ganz recht war, so wusste ich dass sie in der Klinik überwacht wird und die eingreifen sollte doch etwas sein. Dass sie frisst ist ja schonmal ein gutes Zeichen
Bei Bienchen habe ich gerade einen ganzen Haufen Harngries im Urin entdeckt - oh man ich hoffe dass sie das weiter so schön auspinkelt und nicht bald wieder ein Stein da ist
Alles Gute weiterhin für Bulma das tapfere Schweinchen
-
Hey Dipsey. Meine TA schaut sich um, ob es homeopatische Mittel gibt, die Calziumsteine oder Grieß vorbeugen können. Hab sie drauf angesprochen da ich hier von einem Mittel namens Eurologistik gelesen habe und meine Mutter hat für ihr Blasenschweinchen spezielle Pellets mit Namen Uroplex von der Firma goVet bekommen hab. Freitag sagt sie mir, ob die zu empfehlen sind und dann sag ich dir bescheid. Vielleicht kannst du dir das auch besorgen.
-
Huhu,
Das mit Eurologist würde mich auch interessieren, habe auch schon allerlei dazu gelesen, aber das Zeug ist ja sehr teuer, da will ich das nicht einfach kaufen. Uroplex habe ich von meinem Tierarzt schon mitbekommen. Soll man aber laut Packung nur 2-3 Wochen füttern. Biene frisst das zwar, aber lieber mag sie ihr Heu
Fütter im Mom viel Gurke und gebe ihr Brennessel und habe mir eine Probe getrocknete Cranberrys von einem Meerie Online Shop bestellt, mal sehen ob sie die mag, im Wasser nimmt sie Cranberrysaft an. Weiß auch nicht so genau was ich machen soll, irgendwie steht überall was anderes...:/Liebe Grüße
Stephie
-
Hallo zusammen. Erster richtiger Tag nach der OP. Bulma geht es gut und sie frisst wie ne Raupe. *grins* War grad auf der Wiese und hab Löwenzahn gepflückt. Morgen in der Arbeit werde ich mal im Schulgarten den Löwenzahn mitnehmen. Wir haben hier in der Gegend Löwenzahn so groß wie ein Salatkopf aber der ist immer an der Straße wo die Hunde hinpieseln.
@ Dipsey Cranberrys kann ich auch füttern? Wusste gar nicht das die sowas dürfen........Also, den Saft nimmt deine? Ist das irgendwie Harnfördernt??
-
Huhu,
ja die dürfen sie in jeder Form haben. Sollen den ph Wert des Urins etwas senken (Hilft auch beim Mensch bei Blasenentzündung oder Steinen...). Mal sehen ob sie die getrockneten annimmt, im Wasser hatte sie es getrunken, aber da man nur den Muttersaft (also ohne Zusätze) verwenden kann ist das ziemlich teuer mit 3,xx€ pro Flasche die dann nur max 5 Tage verwendet werden darf...
Liebe Grüße