Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge zu unserer aktuellen Situation / der weiteren Planung freuen.
Ich hab bisher zwei Schweinchen. Ein Männchen (Chep, geb. Nov. 2010, links im Bild) und ein Weibchen (Ronja, geb. 2008, rechts im Bild).
Die zwei sind jetzt bald 4 Monate zusammen (seit mein anderes Männchen gestorben ist) und verstehen sich super. Wenns ums Futter geht, hat das Weibchen Vorrang, das läuft aber alles sehr friedlich.
Ronja ist jetzt bald 2 Jahre bei mir und hatte seitdem nie weibliche Gesellschaft, Chep ist jetzt ihr 2. Kastrat. Davor war sie mit einer sehr dominanten zusammen und hatte aus Stress Pilz bekommen, weshalb sie dann auch vermittelt wurde.
Für Chep ist Ronja die erste Partnerin, er hat folglich noch keine Erfahrungen mit mehreren Weibchen und im Schlichten möglicher Zickereien
Aus verschiedenen Gründen ist es angedacht, die Gruppe um 1-2 Weibchen zu erweitern.
Der erste Plan wird wahrscheinlich sein, es mit den zwei Weibchen von Bekannten zu versuchen. Das ist so ein typischer Fall, Schweinchen für die Kinder angeschafft und mittlerweile kein Interesse mehr seitens der Kinder. Die zwei Weibchen sind glaube ich ausgewachsen (weiß aber nicht viel über sie), leben in einem schönen Außengehege und verstehen sich prima.
Ich mache mir da aber so meine Gedanken..
Einerseits wegen meines Kastraten - der ja nun einfach keine Erfahrung hat.
Wir hatten es vor ein paar Wochen schonmal mit einem Weibchen versucht..mein Kastrat war dann auch von der Rangordnung her über dem neuen Weibchen, nur haben die zwei Weibchen dann mit der Zeit immer mehr diskutiert und mein Kastrat hat viel zu spät angefangen zu schlichten..hat also nicht funktioniert.
Nun hab ich natürlich Sorge, dass das wieder so laufen wird - dass die Weibchen Zickereien anfangen und mein Kastrat nicht schlichtet. Auch weil die zwei neuen Weibchen ja momentan ohne Kastrat leben.
Aber vermutlich müsste man das einfach ausprobieren, ob das mit den drei Weibchen harmoniert? Ich vermute auch, dass mein Kastrat aus der Situation letztes mal gelernt hat, er hat am Ende auch viel mehr versucht zu schlichten und ist viel "mutiger" geworden. Aber trotzdem mach ich mir Gedanken.
Und der zweite Sorgenpunkt meinerseits ist, ob es im Gehege zu viele Engstellen (Rampe, Übergang zwischen den Ställen,..) = Streitpunkte für 4 Schweinchen gibt? Ich hab da ja keinerlei Erfahrungen.
Das hier ist unser aktuelles Gehege:
groß: http://foto.arcor-online.net/p…1280_3235633737383233.jpg
Detailansicht auf die Fläche unter den Ställen (die Einrichtungsgegenstände fehlen da grad..)
(Die Einrichtung darf gerne missachtet werden, die ist nicht aktuell..)
- in einer wetterfesten Gartenlaube
- rechts ein vollisolierter Hasenstall (ca 0,5-0,6m²)
- dann oben über einen http://foto.arcor-online.net/p…/400_6566656232336333.jpg in den linken Stall
- im linken Stall über eine Rampe nach unten
- unten haben sie, wie auf den Bildern erkennbar, die komlette Fläche unter den zwei Ställen + einen selbstgebauten Auslauf davor.
In m² kommt die untere Etage auf eine Fläche von 3m², die obere dann nochmal auf eine Fläche von 1,3-1,4 m².
Versteht jemand meine Sorgen und kann in die Richtung irgendwie Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge geben? bin für alles offen
Noch kurz zur Außenhaltung:
Momentan leben sie ja draußen und die zwei neuen Schweinchen auch, dahingehend passt das natürlich schonmal
Ob sie im Winter draußen bleiben oder nicht, da bin ich mir noch nicht so sicher. Falls sie draußen bleiben, wird vor den linken Stall noch unser Auslaufgehege gestellt (das passt genau auf den Stall) und mit dem rechten selbstgebauten Gehege verbunden.
das ist nochmal knapp 2m² groß.
Aber gerade wegen der Außenhaltung ist es mir wichtig, dass die sich wirklich gut verstehen - die müssen im Winter halt auch mal zusammenrücken können..
Eine Gesellschaftung hab ich noch nie allein durchgeführt da waren bisher immer fachkundige Leute von Tierschutzvereinen mit am Start.
Vermutlich würd ich die Einrichtung abwaschen und die 4 dann im frisch versetzten Graßgehege zusammensetzen..das erscheint mir neutraler als der richtige Stall!?
Puh, nun hab ich schon wieder so viel geschrieben, obwohl ich mich doch nur auf das Wesentliche beschränken wollte - ist halt nicht so schnell erzählt.
Ich beantworte aber gerne Fragen.
Würde mich sehr über Tipps und Meinungen freuen!