Hallo!
Seit einer Woche habe ich nun meine Dreier-Gruppe bei mir.
Ich beschreibe kurz worum es geht:
Unser Otto (1 Jahr) wurde vor 2 Monaten kastriert, nachdem er die Kastrationsfrist abgesessen hatte, brachte ich ihn zur Urlaubsbetreuung (Züchterin), wo er mit seinen zwei Weibchen auf neutralem Boden zusammengeführt wurde. Die Weibchen heißen Lotte und Wilma, sind ca. 2 Monate alt, aber keine Geschwister.
Nach dem Urlaub (3 Wochen später) habe ich die drei nun zu mir geholt. Otto ist nun glücklich, weil er nicht mehr allein sein muss.
Die beiden kleinen kommen mit ihm auch sehr gut aus. Aber die beiden Weibchen scheinen untereinander ziemlich Streit zu haben, hin und wieder. Lotte scheint sehr dominant zu sein, sie ist für ihr Alter auch sehr groß, wiegt 580 g und verjagt Wilma (420 g) immer und überall. Aus den Häuschen, vom Futter weg usw. ... Wilma läuft dann immer gleich weg und rettet sich dann quiekend zum Beispiel auf das Dach eines Häuschens.
Das Gehege ist aber so eingerichtet, dass jeder ein Häuschen hat, es liegt genügend Futter herum, sodass man sich eigentlich um nichts streiten muss.
Da ich noch keine Erfahrung mit gemischten Gruppen habe, würde mich jetzt interessieren, ob dieses Verhalten besonders von Lotte normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss ... ist es für Wilma schlimm, wenn Lotte sie nicht in ihrer Nähe duldet? Wilma wirkt sonst glücklich, sie ist sehr aufgeweckt und auch schon sehr zutraulich, sie frisst mir bereits aus der Hand, Lotte hingegen versteckt sich noch immer im Häuschen. Was könnte ich tun ?
Die Schweinchen kennen sich nun schon seit über 4 Wochen. Im Moment haben sie ein etwas kleines Gehege (1,5 m²), das wir in den nächsten Tagen vergrößern werden ... wird es dann vielleicht besser?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir über das Verhalten von gemischten Gruppen berichten könnt. Denn ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass das ziemlich harmonisch sein muss und Otto eingreift, wenn es Zoff gibt.