Allgemeines

HILFE!!! eins meiner beiden meerschweinchen ist gestorben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• mit dem "verstehen" solltest du den beiden etwas Zeit geben. Am besten morgens wenn du zuhause bist, auf neutralem Boden... und dann über mehrere Tage beobachten. Dass anfangs Zoff ist, ist normal. Die beiden kennen sich ja nicht ;) so schnell aufgeben ist nix.

• wichtiger als der altersunterschied finde ich prinzipiell, dass die tiere zueinander passen. hatte vor kurzem auch den fall, dass lulu im alter von 4,5Jahren gestorben ist und Wutz (knapp 4Jahre alt) alleine war. Wutz tat mir so leid, die hat wie eine verrückte nach ihr gesucht und sichtlicht gelitten. vorher war es auch immer schon so, dass wutz trotz fortgeschrittenem alter sehr agil und munter ist, lulu hingegen für wutz einfach zu gemütlich war. wie das dann so ist, war zu dem zeitpunkt (musste schnellgehen, bevor wutz vor lauter alleinsein auch noch den löffel abgibt) nichts, aber auch absolut gar nichts zu finden war. einzige möglichkeit zoohandlung. ich war dagegen, mein mann hat sich einfach ein schweinchen ausgesucht und gekauft (7wochen alt). zu unser aller überraschung sind die zwei ein super team und das auf anhieb. wutz selbst scheint nichtmal gestresst im gegenteil, die wirkt mindestens 2 Jahre verjüngt, hüpft und rennt und popcornt mit der kleinen um die wette, die beiden verstehen sich auch viel besser als wutz und lulu zuvor, fressen schön nebeneinander sitzend, legen sich beide zum schlafen in die nähe des anderen, quassel miteinander und watscheln mir, wenns futter gibt, nahezu synchron entgegen. wutz ist sehr zahm, versucht man aber die kleine einzufangen (eben wegen der salbenauftragung bei milben/pilz) giftet die selbst mich an (oder attackiert meine füße).

gegen zoohandlung bin ich immer noch, die kleine ist übersätt von pilz und milben (wutz hat nichts). immerhin hat man meinen mann den kaufpreis erstattet, nachdem er der zoohandlung die tierarztrechnung präsentiert hat. die haben zwar auch angeboten, die kleine luzzy zurück zu nehmen, aber das würde mir wutz mit sicherheit sehr übel nehmen.

• Hast du auch die richtige Vergesellschaftung eingehalten? Es kann gut gehen, wenn man ein neues Meerschwein direkt in das Revier zu dem Alten setzt, aber muss nicht.

Beide Meerschweinchen sollten sich unbedingt als erste auf neutralem Boden kennen lernen (das trifft auf so ziemlich jede Tierart zu, die mir bekannt ist).
    Dazu dann notfalls eben doch erst einmal 2 bis 3 Tage getrennt halten und taeglich ein paar Stunden im Auslauf spielen lassen. Es kann sogar reichen, wenn man sie nur einmal da spielen laesst. Aber als "Anfaenger" sollte man vielleicht ein paar Tage warten.

Mehr dazu steht in der Rubrik "Meerschweinchen Vergesellschaftung".

Ich gebe zu, ich habe meine Neuankoemmlinge, die vor 2 Wochen bei mir eingezogen sind, auch direkt ins Zuhause der Großen gesetzt. Das liegt aber daran, dass die Großen einen Standartstall als Wohnung hatten und einen jederzeit erreichbaren Auslauf in ein recht großes Gehege (mein Balkon). Die Kleinen habe ich nicht direkt in den Stall gesetzt, sondern erst mal einen separaten Stall, aus dem auch sie jederzeit raus konnten auf die andere Seite gestellt. Ich hab sie dann beobachtet und es gab keinerlei Probleme, weshalb ich es dann auch so gelassen habe. Aber das kann auch Glueck gewesen sein! Meine Großen sind nicht sehr zickig. Da gibt es auch ganz andere Kaliber, die dann erst mal ordentlich rummotzen und Erziehen. Wenn dann auch noch nich genug Platz zum fluechten ist, dann kanns schlecht ausgehen fuer das neue Tier.

Edit: Ups, ich habe die 2. Seite gesehen. Dachte, es gibt noch keine Ratschlaege diesbezueglich